Connect with us

Franz trifft spät – Ahmsen lässt erstmals Punkte liegen

Spielbericht

(ab). Der TuS Ahmsen gewinnt erstmals in dieser Saison nicht. Aufsteiger SC Extertal knöpft dem bislang makellosen Spitzenreiter beim 1:1 einen verdienten Punkt ab.

 

 

Von André Bell

 

Thomas Johannfunke

Die ersten Minuten des Spiels gehören wenig überraschend dem Favoriten aus Ahmsen. Trotz des Fehlens dreier Stammspieler, Marvin Zurheide, Sören Seifert und Jan-Hendrik Pluskat konnten nicht spielen, beginnt die Elf von Thomas Johannfunke stark. Auch Thomas Elsner musste seine Startelf umbauen, so dass seine Mannschaft in den ersten Minuten damit beschäftigt ist, sich zu finden. „Man hat gemerkt, dass Ahmsen gut eingespielt ist“, beobachtet Elsner. Die Hausherren haben allerdings Pech im Abschluss. Zunächst rettet der Pfosten für den SCE, dann kann Keeper Moritz Jäger mit einer klasse Tat die Null festhalten. Thomas Johannfunke hadert: „Wir sind leichtfertig mit unseren Chancen umgegangen, ich muss aber dazu sagen, dass auch die Jungs aus Extertal in der ersten Halbzeit zwei richtig gute Torchancen gehabt haben.“ Denn die Gäste kommen nach rund zehn Minuten besser ins Spiel und bieten dem TuS Ahmsen eine Partie auf Augenhöhe.

 

SCE macht die Mitte dicht

Thomas Elsner

Eine gute taktische Maßnahme von Elsner ist dafür unter anderem verantwortlich: „Wir haben die Mitte zugemacht, so dass sie da nicht durchkamen.“ Denn der Coach will verhindern, dass Ahmsen seine „individuelle Klasse in der Offensive“ ausspielen kann. Und über schnelle Umschaltmomente kommen auch die Gäste das ein oder andere Mal vor das Ahmser Gehäuse. Auch einen Elfmeter hätte es für den SCE geben können, wie Elsner meint: „Den haben wir aber nicht bekommen. Ärgerlich, aber okay.“ Und so geht es „gerecht mit einem 0:0 in die Halbzeit“. Vom Einsatz her kann Elsner seiner Mannschaft nach den ersten 45 Minuten „keinen Vorwurf machen“. Er merkt in der Kabine aber bereits das, was er vor dem Spiel schon angesprochen hatte: „Der ein oder andere Spieler war am Limit, so dass ich schonmal wechseln durfte.“ Die Hausherren, so gibt Johannfunke zu, gehen mit „gemischten Gefühlen in die zweite Halbzeit“.

 

Lehbrink aus der Distanz

Niclas Lehbrink

Der Plan ist, höher zu stehen und früher anzugreifen und der Plan geht auch zunächst auf. Beim SCE entsteht durch die Wechsel erneut ein wenig Unruhe, was die Hausherren ausnutzen können. Denn genau in dieser Phase erzielt Niclas Lehbrink mit seinem 18. Saisontreffer das sehenswerte 1:0. Ein Distanzschuss segelt unhaltbar ins lange Eck. In der Folge hat es der TuS Ahmsen allerdings versäumt, „das 2:0 zu machen, weil der Torwart von Extertal überragend gehalten hat“, macht Thomas Johannfunke den Matchwinner für den SCE aus. „Drei richtig gute Dinger hat er rausgeholt.“ Und so steht das Spiel lange auf Messers Schneide. Wichtig ist zudem, dass der SC Extertal nach dem Rückstand „ruhig geblieben“ ist und weiter an sich glaubt. Und immerhin erspielen sich die Gäste so gute Chancen, dass der Glaube an den Punktgewinn aufrechterhalten werden kann. Die einhundertprozentigen Chancen fehlen aber.

 

Franz mit Köpfchen

Christian Franz

Kurz vor Schluss hat Jakob Brakemeier die beste Chance auf den Ausgleich, scheitert aber an Ahmsen-Keeper Till Käufer. In der Schlussphase wirft der SCE dann alles nach vorne. „Sie haben den Mut nie verloren und sind in der 95. Minute belohnt worden“, so Johannfunke. Thomas Elsner schickt einen langen Ball in Richtung Strafraum, dort kommt Christian Franz mit dem Kopf an den Ball und verlängert die Kugel über Käufer hinweg ins Netz. Für den SC Extertal fühlt sich das Remis „wie ein Sieg an und ich glaube, das Ergebnis ist unterm Strich auch gerecht“, findet Thomas Elsner. Für Ahmsen ist es der erste Punktverlust der Saison. Und der hätte verhindert werden können, so Thomas Johannfunke: „Wir hatten aufgrund der Spielanlage Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, das Spiel für uns zu entscheiden, aber haben es leider nicht gemacht. Und deshalb ist dieser Punkt vielleicht ein bisschen glücklich für Extertal, aber nicht ganz unverdient, weil sie nicht aufgegeben haben.“ Und das muss man in Ahmsen nun „leider so akzeptieren“.

Elsner: „Den Punkt darf man auch mal feiern“

Thomas Elsner kann seiner Mannschaft nur ein Kompliment machen „für den Einsatz und für den Willen. Und dann haben wir es auch verdient, nach dem Spiel zu feiern, auch, wenn es unter dem Strich nur ein Punkt ist, aber ein Punkt gegen den bisher punktverlustfreien ersten zu holen ist, ist auch ein Erfolg und den darf man auch mal feiern“, meint Thomas Elsner. Der Punkt ist zudem „wichtig für die Moral“. Darauf aufbauen will der SC Extertal nun gegen den TuS Leopoldshöhe am kommenden Wochenende. Dort will Elsner auch „mal wieder einen Sieg einfahren“.

 

Fazit: Der TuS Ahmsen und der SC Extertal trennen sich mit einem gerechten Remis. Ahmsen hat zwar mehr Feldvorteile und auch die besseren Chancen, kann diese aber nicht verwerten. Der Aufsteiger verdient sich diesen Zähler.

 

Tore:

1:0 Niclas Lehbrink (57. Min.)

1:1 Christian Franz (90. + 4. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 12

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen011Draw
SC Extertal011Draw

More in