Connect with us

Herbrandt schießt Brake zu drei Punkten

Spielbericht

(ab). Der TuS Brake gewinnt den Keller-Krimi beim SC Bad Salzuflen mit 2:1. Samuel Herbrandt wird mit seinem Treffer zehn Minuten vor Schluss zum Matchwinner.

 

Alexander Kirsch

Und es ist nicht nur ein Sieg der ersten Mannschaft des TuS Brake, sondern einer des Gesamt-Vereins. Coach Alexander Kirsch ist es wichtig, das nach dem Spiel noch einmal zu betonen: „Es war ein Sieg, den sich der gesamte Verein erkämpft hat. Das Spiel unserer zweiten Mannschaft musste wegen Personalmangel abgesagt werden. Wir haben dann noch drei Leute mit zu uns genommen, weil wir auch arg gebeutelt sind im Moment. Wir hatten aus dem Kader der ersten Mannschaft noch zwölf Leute. Deshalb war es umso wichtiger, dass uns noch ein paar Jungs aus der zweiten unterstützt haben, die zum Schluss auch noch mal richtig Dampf gemacht und uns richtig geholfen haben. Deswegen ein großes Lob an die Geschlossenheit im gesamten Verein.“

 

Rolle hält die Null noch fest

Ivo Rolle

Denn auch trotz der zuletzt schlechten Ergebnisse gab es „keine Misstöne, sondern alle waren und sind sehr positiv. Ich glaube, dass wir für die Ruhe im Verein auch belohnt werden, dass wir in Ruhe arbeiten können. Unser Weg ist der richtige. Wir haben eine gesunde Mischung aus jungen, hungrigen, motivierten Spielern und erfahrenen Spielern und ich glaube, dass uns das mittelfristig, wenn, die Personalsituation besser aussieht, dass uns das auch noch weiter nach oben spülen wird in der Tabelle.“ Und damit kommen wir zum Spiel. Der TuS Brake hat in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Erst scheitert Jörn Pieper freistehend an SCB-Keeper Ivo Rolle, kurz darauf hat Andre Kirsch Pech mit einem Kopfball an die Latte. Vom SC Bad Salzuflen ist offensiv nichts zu sehen, folglich geht es mit dem 0:0 in die Kabine.

Brake kann „Schalter nochmal umlegen“

Samuel Herbrandt

Mit der Hereinnahme von Hakim Aytan kommt mehr offensive Wucht ins Spiel der Hausherren. Brake kommt trotzdem besser aus der Kabine und geht nach einem sehenswerten Volley-Treffer von Christian Martens, der angeschlagen ins Spiel gegangen ist und sich in den Dienst der Mannschaft stellt, mit 1:0 in Führung. Danach verlieren die Gäste aber den Faden. Der SC Bad Salzuflen kommt besser ins Spiel, bestimmt das Geschehen und kommt durch Baran Gündogan zum verdienten 1:1-Ausgleich. Und als eigentlich „keiner mehr damit rechnete, haben wir es nochmal geschafft, den Schalter umzulegen“, so Alexander Kirsch. Der TuS bestimmt die Schlussphase, kommt zu einer Reihe guter Chancen und zum Siegtreffer. Samuel Herbrandt zielt aus 16 Metern ganz genau und tritt in den Winkel. Kurz darauf hat er Pech, als er mit einem Versuch aus ähnlicher Position nur die Latte trifft.

 

„Wir haben die Qualität, die Klasse zu halten“

Doch auch so bringt der TuS Brake den Sieg über die Zeit. „Man hat gemerkt, wie allen Beteiligten tausend Steine vom Herzen gefallen sind, dass wir es endlich mal geschafft haben, auch einen Sieg über die Zeit zu bringen. Am Ende des Tages war es auch verdient und ich spreche wirklich ein großes Lob aus an meine Mannschaft.“ Für Brake stehen im Oktober noch einige schwierige Spiele an, als nächstes kommt der TuS Ahmsen. Alexander Kirsch hofft, dass die angeschlagenen und verletzten Spieler rechtzeitig zurückkommen, damit Brake „die entscheidenden Spiele gegen die Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt mit der vollen Kaderstärke antreten“ kann. Denn dann hat der TuS Brake „die Qualität und vor allen Dingen auch die Mentalität, um die Klasse zu halten“.

 

Aytan: „Brake hat vorgemacht, wie man unten rauskommt“

Sahin Aytan

Zwei Dinge, die dem SC Bad Salzuflen an diesem Nachmittag gefehlt haben. „Brake hat vorgemacht, wie man unten rauskommt als eine Mannschaft und hat verdient gewonnen“, urteilt Sahin Aytan, der vor dem Spiel „Mühe hatte, eine Mannschaft aufzustellen“. Drei Spieler aus der zweiten Mannschaft, die schone in Spiel in den Knochen hatten, mussten aushelfen. Aytan appelliert: „Wir brauchen mehr Spieler für die erste Mannschaft, weil wir zurzeit auch viele verletzte Spieler haben.“

 

Fazit: Der TuS Brake gewinnt verdient, wackelt Mitte der zweiten Halbzeit aber auch. Doch diesmal schafft es der TuS, das Spiel wieder an sich zu reißen und den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

 

Tore:

0:1 Christian Martens (50. Min.)

1:1 Baran Gündogan (71. Min.)

1:2 Samuel Herbrandt (80. Min.)

 

Fotos TuS Brake: Michael Reimer

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. Oktober 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 8

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen011Loss
TuS Brake112Win

More in