Connect with us

Hörstmar/Leese sorgt für Spannung im Tabellenkeller

Spielbericht

(ab). Im Tabellenkeller der Kreisliga A Lemgo kommt neue Spannung auf. Nach dem 2:1-Sieg der SG Hörstmar/Leese gegen den SC Extertal liegen zwischen der SG, die immer noch auf Rang 16 liegt, und dem TSV Oerlinghausen II auf Rang neun nur vier Zähler. Selbst Rang sechs ist nur sechs Punkte und damit zwei Siege entfernt.

 

 

Von André Bell

 

Der SC Extertal, der sich mit einem Sieg vom Tabellenende hätte lösen können, hat zunächst Probleme ins Spiel zu finden. Das liegt laut Coach Thomas Elsner hauptsächlich am „langen Rasen. Wir mussten unsere Spielweise anpassen, haben aber relativ viel Ballbesitz“. Die SG Hörstmar/Leese agiert, wie vom Coach im Vorlauf der Partie bereits vermutet, „viel mit langen Bällen und versucht das Spiel schnell zu überbrücken“. So entwickelt sich zu Beginn ein sehr zerfahrenes Spiel, nennenswerte Chancen gibt es in der ersten Viertelstunde aber nicht. Dann kommt der SC Extertal aber immer besser ins Spiel und hat eine gute Phase, die rund 20 Minuten andauert: „Wir haben den Gegner klar dominiert und hatten viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte.“ Auch drei gute Chancen kann der SC Extertal kreieren, bekommt den Ball aber nicht über die Linie. Entweder ist SG-Keeper Jonas Schmidt zur Stelle, oder der Abschluss ist zu harmlos.

 

Berger bringt SG in Front

Kurz vor der Halbzeit lassen die Gäste aber auf einmal stark nach. „Da muss ich mit der Mannschaft sprechen. So funktioniert das nicht, da sind wir dann komplett raus“, hadert Elsner. „Was wir vorher gut gemacht haben, lassen wir auf einmal vermissen.“ Und so spielt sich die SG Hörstmar/Leese einmal mit einem Doppelpass nach vorne durch und Yannic Berger schießt den Ball aus 16 Metern halblinker Position ins lange Eck. Schon zuvor muss auch SCE-Keeper Moritz Jäger zweimal in höchster Not retten und bewahrt seine Elf vor dem Rückstand. Beim Schuss von Berger ist er aber machtlos. Und so führt die SG Hörstmar/Leese nicht ganz unverdient zur Pause mit 1:0.

 

Landermann erhöht, Anschlusstreffer kommt zu spät

Nach dem Seitenwechsel ist der SC Extertal aber direkt wieder am Drücker. „Wir haben wieder super Chancen, machen aber wieder kein Tor“, ärgert sich der SCE-Coach zunehmend darüber. Und dann kommt, was kommen muss, eine Situation, in der ein Spieler der SG sich gegen vier Gegenspieler durchsetzen kann, einmal querlegt zu Kevin Landermann, der nur noch zum 2:0 einschieben muss. Der SCE wirft nun alles nach vorne, so dass die Hausherren viel Platz zum Kontern bekommen, den Deckel aber nicht auf die Partie machen. Moritz Jäger hält seine Mannschaft im Spiel, pariert sogar einen Elfmeter. „Ob das einer war oder nicht, sei mal dahingestellt, da sag ich nichts zu“, meint Elsner nur vielsagend. Von den hundertprozentigen Chancen, die der SC Extertal dann hat, werden keine genutzt. Sinnbildlich fällt der Anschlusstreffer nach einer Ecke und einem Eigentor Moritz Bierhenke. Zu dem Zeitpunkt ist die Nachspielzeit aber bereits zwei Minuten alt und demzufolge fällt das 1:2 auch viel zu spät, um noch eine Aufholjagd einzuläuten.

 

Elsner fordert „mehr Willen und Ehrgeiz“

Thomas Elsner

Unterm Strich bleibt eine unnötige, aber verdiente Niederlage für den SC Extertal. „Fußballerisch war es teilweise gut“, beginnt die Analyse von Thomas Elsner, „aber wir haben auch viel vermissen lassen. Und wenn man am Ende des Tages keine Tore erzielt aus den Chancen, die man hat, und davon hatten wir genug, dann haben wir es auch nicht verdient, etwas Zählbares mitzunehmen“. Von seinen Jungs erwartet er „mehr Willen und den Ehrgeiz, den Ball über die Linie zu bringen. Und das hat mir einfach gefehlt“, so Elsner. Die SG Hörstmar/Leese dagegen hat „mit ihren Mitteln das Beste daraus gemacht und die drei Punkte mitgenommen“. Über Ausreden, von denen Elsner, „einige nennen“ könnte, legt der Coach aber den Mantel des Schweigens.

 

Fazit: Chancen auf den Sieg hat der SC Extertal reichlich. Wenn man die aber nicht nutzt, darf man sich nicht wundern, wenn man ohne Punkte nach Hause fährt. Der Sieg für die SG Hörstmar/Leese ist nicht unverdient.

 

Tore:

1:0 Yannic Berger (42. Min.)

2:0 Kevin Landermann (61. Min.)

2:1 Moritz Bierhenke (Eigentor; 90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 10

Spielort

Sportplatz Magdeburger Straße
Am Sportpl. 7, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hörstmar/Leese112Win
SC Extertal011Loss

More in