Connect with us

Immer wieder Sölter

Spielbericht

(ab). Der RSV Barntrup II gewinnt sein Auswärtsspiel beim TuS Almena glücklich mit 2:1 und kann sich unter anderem bei Philipp Sölter bedanken. Der Torjäger erzielt erneut beide Treffer.

 

 

Von André Bell

 

Matti Riechert

Es entwickelt sich von Beginn an ein interessantes und kampfbetontes Spiel. Beide Mannschaften schenken sich nichts und gehen hart an die Grenzen des Erlaubten, aber nicht darüber hinaus. Den Hausherren gelingt außerdem der perfekte Start ins Spiel, als Matti Riechert eine Unstimmigkeit in der RSV-Hintermannschaft zum 1:0 in der fünften Minute nutzen kann. Coach Viktor Jokers sieht auch insgesamt einen ansprechenden Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben uns im Vergleich zum Spiel gegen Brake II um zweihundert Prozent gesteigert.“ Seine Mannschaft hat das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff und mehrfach die Chance auf das 2:0. Schon zehn Minuten nach dem 1:0 muss es eigentlich 2:0 stehen, als ein Almena-Kicker durch ist und aus neun Metern zum Heber ansetzt, den Ball dabei aber auch neun Meter über das Tor befördert.

 

Almena verpasst höhere Pausenführung

Martin Schäfer

Der RSV Barntrup II kommt in den ersten 45 Minuten kaum zum Zug. „Wir hatten keinen richtigen Spielfluss auf diesem schwer bespielbaren, tiefen Rasen. Wir konnten nicht kombinieren und unsere einfallslosen langen Bälle konnte Almena problemlos verteidigen“, so Coach Martin Schäfer. Seine Elf hat Glück, dass der TuS Almena seine weiteren Möglichkeiten, von denen es kurz vor der Pause noch eine ganz dicke gibt, nicht nutzen kann. „Wir sind sehr glücklich mit dem 0:1 in die Pause gegangen“, gibt Schäfer zu. „Wir hatten keine nennenswerte Möglichkeit in der ersten Halbzeit.“ Der TuS Almena dagegen hat „zwei, drei hundertprozentige Chancen nicht genutzt. Wir hätten mindestens mit 2:0 in Führung gehen müssen“, hadert Viktor Jokers nach den ersten 45 Minuten.

 

 

Sölter eiskalt

Philipp Sölter

In der Kabine nehmen sich die roten Teufel vor, es im zweiten Durchgang vermehrt mit Kombinationsfußball zu versuchen, was allerdings klar misslingt und einfach nicht möglich ist auf dem Bükerfeld. Nach einer Stunde sieht Martin Schäfer keine andere Möglichkeit, als seine Mannschaft offensiver einzustellen. Aus einer Vierer- wird eine Dreierkette, aus der einzigen Sturmspitze Philipp Sölter wird ein Doppelsturm mit Youngster Ronny Jirschik. Und prompt läuft es besser, der RSV bekommt mehr Zugriff auf das Spiel. Zudem stimmt der Einsatz. Einen eigentlich schon verloren geglaubten Ball holt der RSV durch hartnäckiges Nachsetzen zurück, über Umwege gelangt der Ball im Sechzehner zu Philipp Sölter, den man als Gegner in dieser Gegend des Spielfelds besser nicht an den Ball kommen lassen sollte, denn der Mann mit dem eingebauten Torriecher nutzt die Chance sofort und gleicht zum 1:1 aus.

 

Sölter mit Köpfchen

Ein Paradebeispiel, was Einsatz angeht, vollführt nur drei Minuten später Ronny Jirschik, als er einen Ball, der schon so gut wie ins Aus gerollt ist, sehr akrobatisch im Spielfeld hält und im Strafraum natürlich Philipp Sölter bedient. Diesmal ist der Torgarant mit dem Kopf zur Stelle und macht das schmeichelhafte 2:1 für den RSV Barntrup II. Der TuS Almena ist sichtlich geschockt und kann nach dem Rückstand nicht mehr nachlegen, sodass die roten Teufel den Vorsprung souverän über die Zeit bringen können. „Am Ende werden wir bestraft, weil wir nicht konzentriert zu Ende spielen. Barntrup hat zwei gute Möglichkeiten und die auch genutzt. Wir dagegen nicht. Manchmal ist Fußball so brutal“, bilanziert Viktor Jokers nach den 90 bitteren Minuten. Der RSV Barntrup II dagegen hat das Spielglück, das Martin Schäfer im Vorfeld der Partie angesprochen hatte: „Unterm Strich ein glücklicher Sieg, den wir natürlich gerne mitnehmen. Auch so ein Spiel muss man erst einmal gewinnen“, so Schäfer.

 

 

Die nächsten Aufgaben

Im vierten Heimspiel in Folge gibt es eine bittere Pleite für den TuS Almena. Weiter geht es am Sonntag beim SV Wüsten II. Der RSV Barntrup II empfängt am kommenden Wochenende den SC Extertal II zum Verfolgerduell.

 

Fazit: Ein glücklicher Sieg für den RSV Barntrup II, der seine einzigen nennenswerten Möglichkeiten nutzt und den TuS Almena so für die schwache Chancenverwertung bestraft.

 

Tore:

1:0 Matti Riechert (5. Min.)

1:1 Philipp Sölter (71. Min.)

1:2 Philipp Sölter (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Oktober 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 9

Spielort

Sportplatz Bükerfeld
Sporthaus Almena, 10, Ostpreußenweg, Schnorbeck, Extertal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Almena101Loss
RSV Barntrup II022Win

More in