Connect with us

Istrup/Brüntrup hofft vergebens – Kantersieg zum Abschluss

Spielbericht

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup hat ihr letztes Saisonspiel mit 6:0 gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II gewonnen. Alles Hoffen auf den Aufstieg war aber vergebens.

 

 

Von André Bell

 

„Die SG Istrup/Brüntrup hat einen würdigen Rahmen geschaffen für einen vermeintlichen Aufstieg. Die Hoffnung war ja da, als Zweitplatzierter doch noch aufsteigen zu können. Aber leider hat es wegen Borgentreich nicht mehr funktioniert. Aber es war dennoch ein toller Rahmen, das war Volksfeststimmung, da muss ich meinen Hut ziehen. Das waren ganz tolle Bedingungen für einen aus Sicht der Hausherren lockeren Sommerkick.“ So beschreibt es Sportfreunde-Obmann Matthias Kuhlmann, der in diesem Rahmen auch sein letztes Spiel in verantwortlicher Position erlebt. Mit dem 31. Mai endet seine Tätigkeit bei den SF BHK. Und in einem Punkt stimmt ihm SG-Obmann Andre Georg definitiv zu: „Das war ein lockerer Sommerkick. Man hat bei unseren Leuten gemerkt, dass sie gedanklich mehr in der Bezirksliga sind als auf dem Platz in Istrup.“

 

Kuhlmann: „Lassen die Dinge mit uns geschehen“

Hendrik Tönsmeier

Beide Mannschaften haben bei sommerlichen Temperaturen nur wenig Lust, großartig viel anzubieten. „Die Gegenwehr war nicht besonders“, meint Andre Georg, nur hat die SG „daraus zu wenig gemacht. Teilweise haben wir zu verspielt agiert“. Am Ende reicht es zwar locker für die letzten drei Punkte, die die SG unbedingt noch holen wollte. Cedric Geise eröffnet den Torreigen in der neunten Spielminute, Hendrik Tönsmeier legt kurz vor der Halbzeit das 2:0 nach. Nach der Pause ist Berkan Özcelikoglu doppelt erfolgreich, außerdem treffen Labinot Delolli und Felix Wäser. Bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II zeigt sich auch in diesem Spiel wieder etwas, was sich schon durch die letzten Wochen zieht, so Matthias Kuhlmann: „Wenn wir höher zurückliegen, klickt bei uns der Schalter um und dann lassen wir die Dinge mit uns geschehen, was einfach schade ist, weil wir gerade zu Beginn der Partie aber auch zwischendurch immer wieder Momente hatten, die ganz ordentlich waren und da belohnen sich die Jungs dann einfach nicht.“

 

SG wäre „in jeder anderen Liga aufgestiegen“

Dennoch können die Gäste „erhobenen Hauptes nach Hause fahren und die Saison ausklingen lassen“. Nächstes Jahr gibt es den Neustart in der C-Liga und der „wird mit Sicherheit anders sein als in diesem Jahr. Aber ich drücke der Mannschaft um den dann verantwortlichen Jurij Vojan die Daumen, dass sie einen guten Neustart in der C-Liga schaffen.“

Für die SG Istrup/Brüntrup endet die Saison zwar mit einem Sieg, aber auch mit einer Enttäuschung, denn aufgrund der Konstellation in der Bezirksliga reicht es nicht für den Aufstieg. „So was ist natürlich extrem bitter. Aber was will man machen, wenn man es nicht mehr in der eigenen Hand hat. Wir haben 74 Punkte diese Saison geholt. Ich würde behaupten, dass man damit in jeder anderen Liga aufsteigt“, urteilt Andre Georg. Dennoch ist der TuS Kachtenhausen „der absolut verdiente Aufsteiger, da gibt es keine zwei Meinungen. Ohne Niederlage und mit nur zwei Unentschieden durch eine Saison zu marschieren, ist schon verdammt stark.“

 

Georg: „Werden nächste Saison wieder angreifen“

Und schlussendlich ist die Enttäuschung bei der SG gar nicht so groß: „Natürlich wäre es der absolute Hammer gewesen, weil wir auch einfach eine geile Saison gespielt haben. Aber er sollte nicht sein. Also Mund abwischen und nächste Saison wieder angreifen. Glückwunsch an Kachtenhausen. Wir werden alles geben, um nächste Saison noch stärker wieder zurückzukommen.“

 

Fazit: Die SG Istrup/Brüntrup gewinnt abschließend hochverdient, muss mit 74 Punkten aber in der B-Liga verbleiben, weil die Bezirksligisten nicht wie erhofft mitspielen.

 

Tore:

1:0 Cedric Geise (9. Min.)

2:0 Hendrik Tönsmeier (38. Min.)

3:0 Berkan Özcelikoglu (47. Min.)

4:0 Berkan Özcelikoglu (56. Min.)

5:0 Labinot Delolli (62. Min.)

6:0 Felix Wäser (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 30

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Istrup/Brüntrup246Win
SF Berlebeck-Heiligenkirchen II000Loss

More in