Connect with us

Lage atmet auf – FCA II jetzt Letzter

Vorschau

(ab). Der SuS Lage hat seinen ersten Saisonsieg in der Tasche! Im richtungsweisenden Spiel gegen den FC Augustdorf II sichern sich die Zuckerstädter beim 3:1 alle drei Zähler und verlassen den Abstiegsrang.

 

Aykut Kahyaoglu

Lage-Coach Aykut Kahyaoglu hat man schon lange nicht mehr so euphorisch erlebt wie nach diesem Sieg. „Wir waren von Anfang an da, haben die Zweikampf alle angenommen. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel sein wird, aber wir haben sehr früh geführt, was diese Saison nur zweimal passiert ist.“ Der Coach erläutert die Entstehung des schönen Führungstreffer: „Eine schöne Kombination durch einen langen Ball aus unserer Hälfte, wo Fynn Wimmer, unser Rechtsverteidiger, im Vollsprint nach vorne lief und den ruhenden Ball von Philipp Karl bekam und anschließend auf Aziz Kurt auflegt, der mit dem Außenriss das Leder unter die Latte schoss.“ Laut FCA-Kicker Björn Wirtz hätte es zu dem Zeitpunkt aber auch schon 1:0 für die Gäste stehen können: „Wir haben eigentlich ganz gut angefangen und aus der Ordnung gut den Ball laufen lassen. Die ersten zwei, drei gut Chancen hatten wir. Leider haben diese nicht zum Tor geführt.“

 

Lage macht „richtig Alarm“

Eduard Fedorov

Die Sandhasen berappeln sich nach dem Rückstand und können schnell durch Eduard Fedorov den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Das 1:1 schickt die Hausherren keineswegs, im Gegenteil. Der SuS Lage spielt weiter gut mit, so Kahyaoglu: „Wir haben vorne richtig Alarm gemacht, was mir die letzten Wochen gefehlt hat.“ Das 2:1 durch Henry Osuala ist der verdiente Lohn. Aziz Kurt ist der Wegbereiter, er setzt den Verteidiger unter Druck, holt sich den Ball und setzt Osuala in Szene, der zum 2:1 einschieben kann. Björn Wirtz findet den Gegentreffer kurios: „In der Defensive schaffen wir es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bekommen und haben so Lage eingeladen, den Ball ins Tor zu schießen.“ Mit einem 2:1 für den SuS Lage geht es in die Kabine. Dort schwört Aykut Kahyaoglu seine Mannschaft nochmal ein: „Wir wussten, dass wir zum Siegen verdammt sind.“

 

Osuala macht den Sack zu

Henry Osuala

Der FC Augustdorf II setzt alles auf eine Karte, wird offensiver, was sich aber nicht auszahlt. „Entweder hast du das Glück auf deiner Seite und dir gelingt der Ausgleich, oder du bekommst noch einen rein“, so Björn Wirtz. Letzteres passiert, als Henry Osuala nach rund einer Stunde das 3:1 und damit den Sack zumacht. Ein höheres Ergebnis bleibt dem SuS verwehrt, wäre des Guten aber auch zu viel gewesen. Auch so ist es ein „verdienter Sieg“, findet Kahyaoglu. Der Schlüssel zum Sieg: Die alte Band spielte wieder zusammen: „Ich sage es immer wieder. Wir haben mehr drauf, wenn die Mannschaft geschlossen bleibt. Und wir hatten unsere alten Jungs aus der zweiten, die letzte Saison noch bei uns waren, wieder dabei. Da merkst du schon einen Unterschied. Es war ein geiler Sonntag“, so Kahyaoglu, der sich fragt: „Warum nicht immer so?“ Björn Wirtz ist anderer Meinung: „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“

 

Fazit: Der SuS Lage gewinnt glücklich, aber auch nicht unverdient. Der FC Augustdorf II bringt sich teilweise selbst um ein besseres Resultat. Lage überholt den FCA II und reicht die rote Laterne an die Sandhasen weiter.

 

Tore:

1:0 Aziz Kurt (9. Min.)

1:1 Eduard Fedorov (13. Min.)

2:1 Henry Osuala (25. Min.)

3:1 Henry Osuala (58. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Oktober 2021 0' Kreisliga B Detmold 2021/22 8

Spielort

Werreanger
Breite Str. 38, 32791 Lage, Deutschland

More in