Connect with us

Lipperreiher Derbysieg zum Auftakt

Spielbericht

(ab). Der TuS Lipperreihe feiert im ersten Saisonspiel einen 3:0-Derbysieg über den TSV Oerlinghausen und damit einen gelungenen Start in die Saison. Der TSV dagegen legt erneut einen Fehlstart hin.

 

 

Von André Bell

 

Tobias Dingerdissen

Dabei ist der TSV zu Beginn sogar noch die aktivere Mannschaft. Der TuS Lipperreihe hat „ein bisschen Probleme in der Anfangsphase des Spiels gehabt“, erkennt auch Coach Markus Rüschenpöhler. Oerlinghausen kann erste gute Chancen allerdings nicht nutzen. Zudem hadert Tobias Dingerdissen mit einer Schiedsrichter-Entscheidung: „Wir hätten nach drei, vier Minuten direkt einen Elfmeter kriegen müssen. Warum der Schiedsrichter, vor allen Dingen war es sogar ein Dreiergespann, da auf Weiterspielen entscheidet, ist mit ein Rätsel.“ Doch auch danach hat der TSV noch Möglichkeiten auf das 1:0, nutzt diese jedoch nicht. Nach und nach kann sich dann auch der TuS Lipperreihe immer weiter befreien und erspielt sich selbst erste gute Möglichkeiten. Nach einem tollen Schuss von Björn Burmeier kann TSV-Keeper Christopher Niehaus den Ball stark parieren, den Nachschuss setzt Jean-Luca Schulz an den Pfosten. Nach einer halben Stunde steht es aber noch 0:0, obwohl auf beiden Seiten schon Treffer hätten fallen können, wenn nicht sogar müssen.

 

Schulz vom Punkt, Fulland sehenswert

Timo Fulland

Doch das holt der TuS Lipperreihe dann in der ersten Halbzeit noch nach. Nach einem guten Angriff über die linke Seite wird Jean-Luca Schulz im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, diesmal entscheidet der Unparteiische, auch zurecht, auf Strafstoß. „Das war ein klarer Elfmeter“, muss auch Dingerdissen zugeben. Rouven Schulz verwandelt sicher zum 1:0 für Lipperreihe. In der Folge bleiben die Hausherren vor und 300 Zuschauern am Drücker und erhöhen auf 2:0. Nach einem Konter bekommt Timo Fulland den Ball, der mit einem tollen Schuss aus 20 Metern genau neben den Pfosten den zweiten Treffer erzielt. Und es hätte sogar noch das 3:0 fallen können, doch kurz vor der Halbzeit trifft der TuS nur die Latte. Auch der TSV Oerlinghausen scheitert am Aluminium, so dass es „nur“ mit zwei Toren in die Kabine geht. „Aus unserer Sicht haben wir es offensiv sehr gut gelöst, defensiv haben wir aber ein, zwei Chancen zu viel zugelassen. Dennoch sind wir mit einer verdienten Pausenführung in die Halbzeit gegangen“, so Markus Rüschenpöhler.

 

Dingerdissen hadert

In der Halbzeit haben sich die Gäste einiges vorgenommen, erzählt Tobias Dingerdissen: „Wenn wir das 1:2 machen, können wir nochmal ins Spiel zurückkommen.“ Und der TSV hat die Chance sogar, als ein Angreifer im Laufduell auf das Tor zugeht, aber nicht durchkommt, weil sein Gegenspieler den Ball mit der Hand spielt. Laut Dingerdissen eigentlich „eine rote Karte, aber ich weiß auch nicht, wie das Regelwerk da aussieht“. Der Unparteiische belässt es bei einer gelben Karte und einem Freistoß, der nichts einbringt. Und nur drei Minuten später ist der Drops dann auch gelutscht. Doch auch mit dem 3:0 zeigt sich Dingerdissen nicht einverstanden, denn beim Pass auf Rechtsaußen „steht der Spieler drei, vier Meter im Abseits. Ich stand da als letzter Mann auf der Höhe und der Linienrichter lässt einfach weiterlaufen, obwohl selbst die Leute aus Lipperreihe gesagt haben, dass es klares Abseits war“. Am Ende dieses Angriffs steht Furkan Kücük blank vorm Tor und kann den Ball ins leere Gehäuse schieben.

 

„Harte Nuss“ für Lipperreihe in Barntrup

Das 3:0 ist laut Markus Rüschenpöhler „absolut in Ordnung. Drei Punkte auf unserem Konto zu haben freut uns natürlich und sind ein guter Start in die Saison. Dennoch müssen wir uns jetzt weiter darauf fokussieren, dass es nächste Woche in Barntrup nicht weniger schwer wird, sondern wir erwarten da eine harte Nuss und hoffen auf eine gute Trainingswoche, um nächste Woche wieder erfolgreich zu sein.“

Auch Tobias Dingerdissen meint im Anschluss: „Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass der Sieg für Lipperreihe in Ordnung geht, allerdings ist 3:0 ein bisschen zu hoch.“ Festzuhalten bleibt, dass es der TSV Oerlinghausen erneut nicht schafft, von Spieltag eins an da zu sein: „Wir wollten gut in die Saison starten, was wir die letzten beiden Saisons nicht geschafft haben und das haben wir auch diesmal nicht geschafft. Jetzt müssen wir der Musik wieder hinterherlaufen.“ Aber: „Die Saison ist noch lang. Wir sind enttäuscht, aber wir müssen die spielfreie Zeit nutzen, um einige Punkte, die wir auch schon vorm Spiel angesprochen haben, in Zukunft zu verbessern und dann hoffentlich im nächsten Auswärtsspiel gegen Heidenoldendorf das Ganze dann besser zu machen.“

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe gewinnt verdient, hat aber auch Glück mit den Schiedsrichter-Entscheidungen, die eher zu Gunsten der Hausherren ausfallen. Dennoch ist der Sieg ohne Frage verdient, weil es der TSV Oerlinghausen erneut nicht schafft, seine PS auf die Straße zu bringen.

 

Tore:

1:0 Rouven Schulz (per Elfmeter; 30. Min.)

2:0 Timo Fulland (39. Min.)

3:0 Furkan Kücük (67. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe213Win
TSV Oerlinghausen000Loss

More in