Connect with us

Lügde dämpft Blomberger Aufstiegseuphorie!

Spielbericht

(ab). Mit großer Vorfreude und viel Euphorie ist der Blomberger SV sein erstes Bezirksliga-Spiel seit über vier Jahren gegangen. Doch davon ist nach dem Spiel nicht mehr viel übrig. Mit 1:5 unterliegen die Nelkenstädter dem TuS WE Lügde, der einen perfekten Saisonstart hinlegt.

 

 

Von André Bell

 

Nils Nehrig

Vor rund 250 Zuschauern, die das Comeback des BSV anschauen wollten, sind die meisten nach dem Spiel mit einem hängenden Kopf nach Hause gegangen. Alle hatten sich mehr vorgestellt. Doch das, was die Nelkenstädter dann auf dem Platz zeigen, kann man nur als „absolute Katastrophe“ bezeichnen. Coach Sebastian Magers führt das noch weiter aus: „Wir haben schlecht gegen den Ball gearbeitet, waren zu weit von den Leuten weg und haben schlecht verschoben.“ Zudem erwischt der TuS WE Lügde einen Traumstart in die Partie und erwischt die Hausherren eiskalt. Nach einem Standard erzielt Nils Nehrig bereits in der dritten Minute das 1:0 für Lügde. Nach „herrlichen Kombinationen“, so der in der ersten Hälfte nahezu beschäftigungslose TuS-Keeper Felix Wessel, erhöhen Nehrig und Marcel Walek auf 3:0. Und Lügde hat Bock auf mehr: Nach 21 Minuten führen die Gäste mit 4:0. Marcel Walek hatte einen vom Pfosten abgeprallten Ball ins Netz befördert.

 

Karaus´ Anschlusstreffer ist zu wenig

Sebastian Magers

Sebastian Magers ist bedient: „Lügde hat uns an der Achillesferse getroffen und nach 20 Minuten stand es 0:4. Es lief einfach alles nicht wie geplant bzw. gewünscht. Wir müssen und werden alles daransetzen, um wieder in die Spur zu finden.“

Zwar kommt Blomberg nach der Pause etwas besser zurecht, doch insgesamt ist das viel zu wenig, um den TuS WE Lügde nochmal in Bedrängnis zu bringen. Jarrit Karaus kann nach einer Stunde verkürzen, ein weiterer Treffer bleibt den BSV, trotz einer guten Chance, verwehrt. „Nach dem Seitenwechsel sind wir ein bisschen behäbig aus der Pause gekommen“, erklärt Felix Wessel. „Das lag vermutlich auch an der deutlichen Führung.“ Nach dem Anschlusstreffer macht Marcel Walek mit dem 5:1 endgültig den Sack zu, in der Schlussphase brennt nichts mehr an. „Alles an allem ein verdienter Sieg für uns und ein super Start in die neue Saison“, freut sich Wessel über den klaren Erfolg.

 

Magers: „Kleinste Fehler reichen aus“

Sebastian Magers und seine Mannschaft haben in den kommenden Wochen noch einiges zu tun: „Lügde war in vielen Belangen ganz klar die bessere Mannschaft. Wir haben gesehen, dass kleinste Fehler ausreichen, um den Gegner den Raum zu geben, den diese zum Tore schießen brauchen und dann auch nutzen.“ Dabei waren die „Voraussetzungen und die Unterstützung der Fans grandios“, so der Coach, doch seine Mannschaft kann nicht das „auf den Platz bringen, was unsere Fans neben dem Platz gemacht haben, nämlich Willen und Einsatz“. Sein Glückwunsch geht an den TuS WE Lügde: „Eine wirklich gute Truppe. Sie haben absolut verdient das Spiel für sich entschieden.“

 

BSV und Lügde am Dienstag im Pokal im Einsatz

Der Blomberger SV ist nach dem Spiel „in der Bezirksliga angekommen“ und muss weiter „hart arbeiten, um Ergebnisse zu erzielen“. Schon am Dienstag geht es direkt weiter im Pokal gegen den FC Fortuna Schlangen. Der TuS WE Lügde ist dann ebenfalls im Einsatz und beim SV Eintracht Jerxen-Orbke zu Gast. Sebastian Magers verspricht den Anhängern des BSV eins: „Der BSV gibt nicht auf und wir werden an dieser Niederlage weiterwachsen und Fehler abstellen. Trotz der Niederlage und trotz des absoluten scheiß Ergebnisses werden wir den Mund abwischen und morgen wieder nach vorne schauen.“

 

Fazit: Traumstart für den TuS WE Lügde! Die Gäste machen innerhalb von 20 Minuten schon alles klar, der BSV weiß nicht so recht, was in der Anfangsphase passiert. Die Nelkenstädter werden ihre Lehren aus dem Spiel ziehen müssen.

 

Tore:

0:1 Nils Nehrig (3. Min.)

0:2 Nils Nehrig (12. Min.)

0:3 Marcel Walek (14. Min.)

0:4 Marcel Walek (21. Min.)

1:4 Jarrit Karaus (61. Min.)

1:5 Marcel Walek (73. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Blomberg
Am Rammbocke, 32825 Blomberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV011Loss
TuS WE Lügde415Win

More in