Connect with us

Lügdes glücklicher Befreiungsschlag

Spielbericht

(ab). Der TuS WE Lügde feiert im Tabellenkeller einen wichtigen Sieg und setzt sich glücklich mit 3:2 im Kellerduell bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf durch. Jonas Hasse köpft den TuS zum Sieg.

 

 

Von André Bell

 

Tobias Fitz

Die Wichtigkeit dieser Partie stellt TuS-Coach Arthur Wiebe noch einmal heraus: „Wir wollten den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht verlieren.“ Das Gleiche gilt für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Den besseren Beginn ins Spiel erwischen die Gastgeber. Beide Mannschaften liefern sich ein kampfbetontes Spiel mit „hart geführten Zweikämpfen“, so Wiebe. Nach einer Ecke geht die SG in Führung. Tobias Fitz setzt sich gut am zweiten Pfosten ab und befördert den Eckstoß von Philipp Herclik zum 1:0 ins Netz. Den Rückstand steckt der TuS WE Lügde aber gut weg und übernimmt die Spielkontrolle. Die Hausherren verpassen es über Gegenstöße, das zweite Tor zu erzielen und „verlieren völlig den Faden“, hadert Coach Dennis Wieder. Robin Schlieker und Jonas Hasse drehen den Rückstand in ein 2:1 für Lügde, was auch der Pausenstand ist.

 

SG drängt auf die Entscheidung

Jonas Hasse

Im zweiten Durchgang dreht die SG dann aber auf, reißt das Spiel an sich. Es geht nur noch in eine Richtung. „Das Momentum war während der gesamten Hälfte auf deren Seite. Die haben alles nach vorn geworfen, sind früh angelaufen und wir haben uns davon beeindrucken lassen, sind nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen“, erläutert Arthur Wiebe. Der Treffer zum 2:2 von Philipp Herclik ist die logische Konsequenz. Doch auch danach spielt nur die SG, Lügde kann sich kaum noch befreien. Der Führungstreffer für die Hausherren scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, fällt aber einfach nicht. Und natürlich rächt sich das. Nach einem Freistoß vom Strafraumeck kann Jonas Hasse völlig unbedrängt zum 3:2 einköpfen. Der Siegtreffer für die Westfälische Eiche. „Aufgrund der zweiten Hälfte kann man von einem glücklichen Sieg sprechen. Allerdings darf man die erste Hälfte nicht vergessen. Und bei ähnlichem Spielverlauf hat Hiddesen das Spiel bei uns auch 3:2 gewonnen, deswegen denke ich geht das in Ordnung“, urteilt Arthur Wiebe nach dem Spiel.

 

Lügde bangt um Schlieker

Robin Schlieker

Dennoch darf der Sieg nicht darüber hinwegtäuschen, dass der TuS WE Lügde im zweiten Durchgang praktisch nicht mehr am Spiel teilgenommen hat: „Wir müssen in den nächsten Wochen noch eine Schippe drauflegen. Wir spielen jetzt zwar erst gegen Oerlinghausen, aber danach geht es im gesamten April nur noch gegen direkte Konkurrenten und da müssen wir voll da sein.“ Ein Wermutstropfen ist die verletzungsbedingte Auswechslung von Robin Schlieker, der mit dem Verdacht eines Rippenbruchs ins Krankenhaus gefahren ist. Für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf zieht sich die Schlinge langsam immer weiter zu. Auf den TuS WE Lügde, der jetzt den ersten Nichtabstiegsrang belegt, fehlen bereits vier Punkte, allerdings hat die SG noch ein Spiel mehr in der Hinterhand, allerdings auch das deutlich schwerere Restprogramm. Zumindest „läuferisch und kämpferisch kann man den Jungs keinen Vorwurf machen“, so Dennis Wieder abschließend.

 

Fazit: Der TuS WE Lügde holt drei glückliche Punkte. Im zweiten Durchgang spielt nur die SG Hiddesen/Heidenoldendorf, es fehlt aber der letzte Punch im Abschluss. Lügde klettert auf Rang zwölf und steht damit über dem Strich.

 

Tore:

1:0 Tobias Fitz (9. Min.)

1:1 Robin Schlieker (24. Min.)

1:2 Jonas Hasse (38. Min.)

2:2 Philipp Herclik (58. Min.)

2:3 Jonas Hasse (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 21

Spielort

Sportplatz Heidenoldendorf
Niedernfeldweg 12, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hiddesen/Heidenoldendorf112Loss
TuS WE Lügde213Win

More in