Connect with us

Müssen mit klarem Heimsieg

Spielbericht

(ab). Der BSV Müssen gewinnt sein Heimspiel gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II klar mit 5:1 und gewinnt damit auch sein drittes Heimspiel in dieser Saison.

 

 

Von André Bell

 

Leon Ernst

Anders, als es das Ergebnis vermuten lässt, war es aber das „erwartet schwere Spiel“ für den BSV Müssen. „Gerade in den ersten 15 Minuten waren wir etwas unsicher und hatten den ein oder anderen unnötigen Ballverlust“, so Nils Petersmeier. Aber im Gegensatz zu den vergangenen Partien hat der BSV diesmal „konsequent verteidigt“. Nach der Anfangsphase, die die Hausherren unbeschadet überstehen, kommt der BSV besser ins Spiel und geht in Führung. Bennet Kuhlemann gewinnt zentral den Ball, schickt Leon Ernst mustergültig auf die Reise, der vor dem Torwart eiskalt bleibt und aus zehn Metern unten links vollendet. Vor dem 1:0 hat der BSV Müssen bereits einen Elfmeter verschossen. Besser macht es Bennet Kuhlemann beim 2:0, als er den Ball ins linke obere Eck jagt. Zuvor bekommt Mika Berhorst im Strafraum den Ball, geht an seinem Gegenspieler vorbei, der allerdings sein Bein stehen lässt.

 

Laue: „Müssens Stürmer hatten es zu leicht“

Christian Laue

Noch vor der Pause können die Gastgeber sogar das 3:0 nachlegen. Mika Berhorst tankt sich über außen in den Sechzehner durch, schließt aus zwölf Metern halblinks ab und hat etwas Glück, dass der Ball noch unhaltbar abgefälscht wird. Zur Pause führt der BSV Müssen klar mit 3:0, dabei hat der SV Diestelbruch-Mosebeck II kein so schlechtes Spiel gemacht, wie es scheint. Coach Christian Laue klärt auf: „Wir haben grundsätzlich in meinen Augen kein schlechtes Fußballspiel gezeigt. Ich glaube nicht, dass Mittelfeld und Abwehr bei Müssen das als leichtes Spiel wahrgenommen haben. Aber in den interessanten Zonen waren wir offensiv zu ungefährlich und defensiv enorm anfällig. Müssens Stürmer hatten es zu viel zu leicht. Wir mussten im Sturm und in der Abwehrzentrale früh verletzungsbedingt wechseln, aber daran machen wir das nicht fest.“

 

 

Buesink verkürzt, aber Müssen kann nachlegen

Nach dem Seitenwechsel melden sich die Dörenwald-Kicker auch direkt zurück.

Rouven Buesink

Der BSV Müssen kann nach einem Freistoß den Ball nicht klären, der zweite Ball kommt in den Strafraum zu Rouven Buesink, der aus zehn Minuten abschließt und ebenfalls mit etwas Glück, weil abgefälscht, zum 1:3-Anschluss trifft. Für den BSV brennt aber nichts mehr an, zumal der SV Diestelbruch-Mosebeck II in der Defensive wackelig agiert. Eine Mika-Kombination von Mika Berhorst und Mika Nolte führt zum 4:1. Berhorst leitet den Angriff durch einen Ballgewinn im Mittelfeld selbst ein, spielt auf außen Nolte an, welcher wiederum Berhorst mit einem perfekten Pass auf die Reise schickt. Der setzt sich im Sechzehner stark durch und vollendet aus spitzem Winkel ins rechte untere Eck. Zehn Minuten vor Ende ist Mika Berhorst auf der rechten Seite auf und davon, spielt ins Zentrum zu Leon Ernst, der nur noch den Fuß hinhalten muss zum 5:1-Endstand.

 

Petersmeier: „Waren von Anfang an wach“

Nils Petersmeier

Nils Petersmeier findet den Sieg verdient und erklärt, was der BSV Müssen diesmal richtig gemacht hat: „Diestelbruch hat es aus meiner Sicht eigentlich ganz gut gemacht und uns auch regelmäßig vor Herausforderungen gestellt. Allerdings waren wir von Anfang an wach und nutzen unsere Chancen etwas konsequenter. Auch hinten standen wir ganz gut und haben nicht viel zugelassen. Alles in allem ein verdienter Sieg, auch in der Höhe.“

Christian Laue dagegen legt die Fehler seiner Mannschaft dar: „Dass wir mitspielen können, liegt auf der Hand. Aber defensiv müssen wir alles besser machen. Dafür werden wir viel mit den Jungs sprechen und aufmerksam zuhören. Dementsprechend passen wir inhaltlich einiges an und haben dann Sonntag eine neue Chance, um uns da besser zu präsentieren. Obwohl wir über weite Strecken mehr als gut mitspielen konnten, geht der Sieg für Müssen auch in der Höhe in Ordnung. Auch, wenn das komisch klingt.“

 

Die nächsten Aufgaben

Für den BSV Müssen geht es nach dem dritten Heimsieg im dritten Heimspiel in eine Pause, am kommenden Wochenende hat der BSV spielfrei. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II hat am kommenden Sonntag Aufsteiger FC Fortuna Schlangen II zu Gast.

 

Fazit: Der BSV Müssen spielt offensiv und defensiv konsequent, was zu diesem klaren Sieg führt. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II spielt gut mit, leistet sich aber zu viele Fehler.

 

Tore:

1:0 Leon Ernst (20. Min.)

2:0 Bennet Kuhlemann (per Elfmeter; 29. Min.)

3:0 Mika Berhorst (34. Min.)

3:1 Rouven Buesink (50. Min.)

4:1 Mika Berhorst (70. Min.)

5:1 Leon Ernst (79. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. September 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 6

Spielort

Sportplatz Müssen
11, Hörster Straße, Müssen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
BSV Müssen325Win
SV Diestelbruch-Mosebeck II011Loss

More in