Connect with us

Neufeld mit Doppelpack bei Ahmsen-Sieg  

Spielbericht

(gkg). Der TuS Ahmsen feiert einen wichtigen Heimsieg am 14. Spieltag der Bezirksliga Staffel 3. Gegen den SV Dringenberg gewinnt der Aufsteiger verdient mit 3:1 und verbessert sich bis auf den sechsten Tabellenplatz.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Es geht munter los in der Werrekampfbahn. Bereits in der achten Spielminute gehen die Hausherren durch Nico Neufeld mit 1:0 in Führung. In der zwölften Minute ist Neufeld erneut zur Stelle und erhöht auf 2:0. Lothar Köhnemann sieht den Spielverlauf mit Freude. „Von Beginn an entwickelte sich ein robustes Spiel. Wir hatten nicht viel Raum, um uns spielerisch zu bewegen“,

Nico Neufeld

berichtet der sportliche Leiter und fügt hinzu: „Dennoch kamen wir zu Torchancen. Über Hampel und Seifert bekam Nico Neufeld in der achten Minute die Kugel und traf zum 1:0. Zu dem Zeitpunkt eher überraschend als verdient. Der Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen und wir hatten das Spiel im Griff und konnten durch einen weiteren Neufeld-Treffer auf 2:0 erhöhen.“ Sven Schmidt, Coach des SV Dringenberg, ist wenig begeistert: „Zu Spielbeginn waren wir nicht griffig genug und laden den Gegner zum Toreschießen ein.“ Langsam wachen die Gäste auf und Lothar Köhnemann erkennt: „Dringenberg war gewillt, hier etwas zu holen. Das konnte man spüren. Nach dem Rückstand berappelt sich der SVD und wir haben gleichzeitig die Zügel schleifen lassen. Folgerichtig verkürzen die Gäste kurz vor der Halbzeit auf 2:1.“ Thomas Rex lässt die Burgkicker wieder hoffen und erzielt den Anschlusstreffer in der 38. Minute. „Nach dem Rückstand haben wir umgestellt und hatten das Spiel dann im Griff“, erläutert Sven Schmidt und beinahe hätte es zum Ausgleich vor der Pause gereicht. „Eduardo Filipe Domingues trifft leider nur die Querlatte“, bedauert der SVD-Coach und muss mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

 

 

Entscheidung in der Nachspielzeit

Nach dem Seitenwechsel entwickelt setzt sich das muntere Spiel fort. „In der zweiten Halbzeit war es ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und kniffligen Situationen. Das hatte ein wenig was von einem Pokalspiel. Es ging hin und her. Chancen auf beiden Seiten, die von beiden Fängern

Sven Schmidt

geklärt werden konnten. Ein echter Fight von beiden Mannschaften“, erklärt Lothar Köhnemann sichtlich aufgewühlt. „Wir hatten im zweiten Abschnitt einige gute Möglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen“, berichtet Sven Schmidt. Es fallen lange keine weiteren Treffer, bevor Jan-Hendrik Pluskat in der Nachspielzeit mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung sorgt. „In der 91. Minute kontern wir über Pluskat und Hampel, der legt quer auf Pluskat zum entscheidenden 3:1“, berichtet Lothar Köhnemann sichtlich erleichtert und hat noch ein Kompliment für das Ahmser Team parat: „Hut ab vor dem kämpferischen Einsatz unserer Mannschaft. Ohne Jörn Seifert und Max Kampf, die beide gesperrt waren. Dazu fiel noch Peywan Yüsün verletzt aus. Die Truppe hat sich den Sieg verdient.“ Enttäuschung zeigt sich bei den Gästen aus Dringenberg. „Es ist brutal bitter“, erklärt Sven Schmidt. „Wir stehen wieder mit leeren Händen da. Leider nicht das erste Mal.“ Eine schwierige Situation für Sven Schmidt und sein Team. In Ahmsen mussten die Burgkicker zusätzlich auf Marc Schuster verzichten. Der Torjäger des SVD hatte sich im Abschlusstraining verletzt.

 

 

Fazit: In einer eng umkämpften Partie fährt der Aufsteiger aus Ahmsen einen Dreier ein und festigt seine Position im Mittelfeld der Liga. Bis zur Halbzeit hat TuS-Trainer Sebastian Klaßes die Geschicke auf dem Spielfeld aktiv gestaltet, bevor Gerrit Morawek den Coach ersetzt hat. Der SV Dringenberg hängt im Tabellenkeller fest und empfängt am nächsten Spieltag den FC Kastrioti Stukenbrock im Burgstadion.

 

Tore:

1:0 Nico Neufeld (8. Min.)

2:0 Nico Neufeld (12. Min.)

2:1 Thomas Rex (38. Min.)

3:1 Jan-Hendrik Pluskat (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 14

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen213Win
SV Dringenberg101Loss

More in