Connect with us

Oerlinghausen baut Spitzenposition aus

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen nutzt den nächsten Ausrutscher des TuS Lipperreihe aus und hat nach dem 4:0-Sieg beim SV Eintracht Jerxen-Orbke bereits fünf Punkte Vorsprung und noch ein Spiel mehr in der Hinterhand.

 

 

Von André Bell

 

Sven Oberschelp

Für den TSV Oerlinghausen beginnt das Spiel mit optimal mit zwei Treffern in den ersten 15 Minuten. Sven Oberschelp köpft nach einem Freistoß am ersten Pfosten zum 1:0 ein, nur zwei Minuten später ist Nils Engmann nach einem Pass aus der Tiefe auf und davon und schiebt den Ball zum 2:0 an SVE-Schlussmann Andre Schönwälder vorbei. Der SV Eintracht Jerxen-Orbke hat aber auch „Phasen im Spiel, die wir gut gemacht haben“, findet Coach Marco Schlobinski. „Wir bekommen leider durch einen Standard und eine Fehlentscheidung vom Schiri, der Spieler war drei, vier Meter im Abseits, schnell das 0:2“. Doch auch danach sind die Hausherren „agil und auch mutig nach vorne“, nutzen aber ihre Möglichkeiten nicht bis zum Ende. TSV-Verteidiger Tobias Dingerdissen und seine Nebenleute sind „in der Defensive nicht gefordert“, so sein Eindruck. Die 2:0-Führung gibt dem TSV aber nicht die nötige Sicherheit: „Wir haben keinen Zugriff bekommen und haben uns immer wieder in Nickeligkeiten verstricken lassen.“

 

Zwei Elfmeter sorgen für die Entscheidung

Marco Schlobinski

Auch ein Spielfluss kommt aufgrund vieler Unterbrechungen nicht zustande, insgesamt passiert so nicht viel, „wir hatten leider nicht die Spielkontrolle, die wir uns gewünscht haben“, so Dingerdissen. Zwei Elfmeter verhelfen dem TSV Oerlinghausen letztlich zu einem ungefährdeten Sieg. Jan-Justin Johannhörster und Marcel Berkemeier verwandeln beide Male sicher. „Beide Elfmeter kann man auch so geben“, urteilt Marco Schlobinski. Sein Fazit: „Insgesamt gewinnt mit Oerlinghausen die abgezocktere Mannschaft. Wir haben teilweise Lehrgeld bezahlt in Sachen Zweikampf und Cleverness. Vier Tore schlechter habe ich uns nicht gesehen und das gibt Mut für den Rest der Serie.“ Der TSV Oerlinghausen hat „vorne die Dinger, die wir bekommen haben, eiskalt genutzt und letztendlich auch in der Höhe 4:0 verdient gewonnen“, lautet das Urteil von Tobias Dingerdissen.

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen gewinnt seine Aufgabe beim SV Eintracht Jerxen-Orbke verdient und baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf fünf Punkte aus.

 

Tore:

0:1 Sven Oberschelp (12. Min.)

0:2 Nils Engmann (14. Min.)

0:3 Jan-Justin Johannhörster (per Elfmeter; 78. Min.)

0:4 Marcel Berkemeier (per Elfmeter; 83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. April 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 24

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke000Loss
TSV Oerlinghausen224Win

More in