Connect with us

„Wir sind wieder da!“

Spielbericht

(hk). Eine große Erleichterung macht sich im TuS Eichholz/Remmighausen-Sektor breit. In diesem sechs-Punkte-Spiel entführen sie die volle Punktzahl vom Post TSV Detmold II. Nach einer bemerkenswerten Vorstellung triumphiert das Team von Cheftrainer Tim Hosch mit 5:0 bei einem direkten Konkurrenten, zieht diesen noch tiefer hinein in den Abstiegssumpf. Damit hat die lange Sieglos-Durststrecke das erhoffte Ende gefunden. „Das tut einfach nur gut, die Punkte geholt zu haben“, atmet Hosch extrem erleichtert durch. Nach seiner Wunschvorstellung ist dies der erste von drei Siegen zum Saisonfinish. Schließlich hat man somit nämlich den Klassenerhalt in der eigenen Hand.

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Tim Hosch

Es ist in der Kreisliga im Allgemeinen und beim TuS im Speziellen fast schon ein Privileg, eine echte Top-Elf aufbieten zu können. Die Gäste freuen sich über einen beachtlichen 19-Mann-Kader, aus dem Hosch seine Startformation auswählen darf. Die fußballerisch durchaus ansprechend performenden Grün-Weißen können ihre vollen PS auf die Straße legen, spielen sich zeitweise in einen Rausch, wirken von Tor zu Tor zunehmend selbstbewusster. In den ersten zehn Zeigerumdrehungen allerdings benötigen beide Teams die Zeit, um sich langsam in die Partie hineinzufinden. Da ist mehr Abtasten, als bei jeder Abi-Party von beiden Rivalen sichtbar. Nach der Frühphase übernehmen die Hosch-Männer die Spielkontrolle, erspielen sich sogar einige interessante Abschlussaktionen bis zur 30. Spielminute. In der Endphase vom ersten Spielabschnitt drängen die Postler den Kontrahenten in die eigene Defensive zurück, sie treten dominant auf und besitzen einige vielversprechende Chancen. Es geht torlos in die Halbzeitpause.

 

Postler entgehen möglichem Platzverweis

 

Jan Lukas

In der Kabine gibt es durch Tim Hosch eine glänzende Ansprache. Zudem stellt er taktisch etwas um, indem er von einer Fünferkette auf die Viererkette wechselt. „Das war der Schlüssel, denn wir haben dann die Räume des Gegners besetzt, die vorher unbesetzt waren“, erklärt Hosch. Auch personell nimmt er Umstellungsmaßnahmen vor. Mit Jan Lukas gelingt ihm ein genialer Schachzug, denn er macht es mit der nötigen Wut im Bauch überragend und ist der Aggressive Leader in seinem Team. Nachdem zunächst echte Hochkaräter vergeben werden, erlöst Jannik Rother sein Team, nutzt einen gegnerischen Fehler aus und erzielt das 1:0 nach einer knappen Stunde Spielzeit. In der Folgezeit bieten sich für die Gäste deutlich größere Räumlichkeiten, sodass sie schnell den Vorsprung ausbauen können. Rother gelingt ein lupenreiner Hattrick in nur zehn Minuten. Mirko Röhl erhöht in der 69. Minute auf 4:0. Auch Joker Lukas sticht. In der Schlussminute zum 5:0-Endstand. Nach einer Notbremse, die in einem Freistoß mündet, erkennt Hosch, dass die Postler in dieser Szene eine Menge Glück in Anspruch nehmen, denn Schiedsrichterin Jessica Hildebrandt hätte anstatt der gelben auch die rote Karte zücken können.

 

Keller-Krimi spitzt sich weiter zu

 

Jannik Rother

Hintenheraus war Post TSV II körperlich am Ende. Sie können sich glücklich schätzen, dass wir nicht auf 8:0, 9:0 gestellt haben. Da waren wir die deutlich bessere Mannschaft, die Spielfreude war da, der Gegner war gebrochen. Das kann eine unangenehme Dynamik annehmen“, analysiert Hosch gegenüber Lippe-Kick. Die Lage im Tabellenkeller spitzt sich weiter zu. Mit 17 Punkten ist der BSV Müssen längst abgestiegen. Es wird allerdings noch der zweite Absteiger gesucht. Das ist eine wahrlich unfassbare Spannung. Es ist nicht vorherzusagen, wer als zweites Team die bittere Abstiegspille schlucken muss. Gleich fünf Teams haben 33 Zähler auf der Habenseite vor den zwei abschließenden Begegnungen. „Nächste Woche kommt es zum direkten Duell mit SuS Pivitsheide“, könnte da bereits zumindest eine Vorentscheidung fallen. Für Hosch ist vor allem sehr zufriedenstellend: „Wir sind wieder da, haben den Kampf angenommen, haben alles gemacht, was man machen kann, sind wieder mittendrin.“ Ihm ist bewusst, dass es vor allem im mentalen Bereich nach einer abermaligen Niederlage kompliziert geworden wäre.

 

 

Fazit: Letztlich hätte der Sieg vom TuS Eichholz/Remmighausen sogar noch deutlicher ausfallen können. Aufgrund der berauschenden zweiten Spielhälfte geht dieser Befreiungsschlag im Abstiegskampf absolut in Ordnung. Am Ende ergeben sich die Postler ihrem Schicksal.

 

 

Tore:
0:1 Jannik Rother (57. Min.)
0:2 Jannik Rother (61. Min.)
0:3 Jannik Rother (67. Min.)
0:4 Mirko Röhl (69. Min.)
0:5 Jan Lukas (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 32

Spielort

Werresportplatz
Georg-Weerth-Straße 19A, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Post TSV Detmold II000Loss
TuS Eichholz-Remmighausen055Win

More in