Connect with us

Punkteteilung im Duell der Kellerkinder

Spielbericht

(gkg). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf kommt im Kellerduell gegen den RSV Barntrup nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. Richtig weiter hilft das keinem der Kontrahenten.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Viel steht auf dem Spiel im Duell der beiden Mannschaften im Tabellenkeller. Dennis Wieder, Coach der SG Hiddesen/Heidenoldendorf, sieht sein Team zu Spielbeginn auf einem guten Weg: „Wir sind gut in die Partie gekommen, haben danach aber den Faden verloren.“ Sein Gegenüber, Thorsten Schmiech, ist zufrieden mit der Vorstellung seines Teams: „Wir haben bis zur 70. Minute ein richtig gutes Spiel gemacht und meines Erachtens auch verdient geführt.“ Philipp Sölter kann in der 42. Minute die Gäste mit 1:0 in Führung bringen. Doch postwendend gleicht Serdar Aslan für die SG zum 1:1 (45. Min.) aus. Mit diesem Spielstand geht es in die Halbzeitpause.

 

SG vergibt reihenweise Chancen

Robin Dik

„Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir einige hochkarätige Torchancen. Die hätten wir unbedingt zu Torerfolgen nutzen müssen“, trauert Dennis Wieder vergebenen Möglichkeiten nach dem Seitenwechsel hinterher. Dafür ist es erneut Philipp Sölter (55. Min.) zum 2:1 und Marcel Ostermann (72. Min.), der die Gästeführung auf 3:1 ausbaut. Dennis Wieder erklärt: „Nach dem Rückstand haben wir alles nach vorn geworfen, auf Dreierkette umgestellt und unseren Innenverteidiger, Sebastian Knehe, ins Sturmzentrum genommen.“ Auch in der Schlussphase des Spiels hat die SG „eine ganze Reihe von 100-prozentigen Torchancen. Wahnsinn, was wir da liegengelassen haben“, kann es der SG-Coach kaum fassen. Thorsten Schmiech muss mit ansehen, wie die Führung für sein Team in Gefahr gerät und stellt fest: „Die letzten zwanzig Minuten sind uns zusehends die Körner ausgegangen. Dadurch kam Hiddesen/Heidenoldendorf immer stärker auf und hatte einige gute Gelegenheiten, die sie aber nicht konsequent genutzt haben. Außerdem hat unser junger Schlussmann, Robin Dik, eine großartige Leistung gezeigt.“

 

Petkau nervenstark vom Punkt

Nicklas Petkau

Schlussendlich ist es dann der Spielleiter, der laut Thorsten Schmiech „unbedingt noch einmal in den Mittelpunkt rücken wollte und in der 95. Minute einen fragwürdigen Elfmeter gepfiffen hat“. Zuvor hatte Philipp Herclik schon den 2:3-Anschlusstreffer erzielt, sodass der von Nicklas Petkau nervenstark verwandelte Elfmeter das 3:3 und damit den Ausgleich bedeutet. Dennis Wieder ist dennoch nicht zufrieden: „Am Ende ein hochverdienter Punkt, aber eigentlich hätten wir mit einem Sieg vom Platz gehen müssen.“ Auch Gästecoach Thorsten Schmiech ist enttäuscht: „Wie der Ausgleich letztlich zustande kommt, ist für uns bitter und zeigt wieder einmal, dass nicht nur die Spieler oder Trainer mit ihren Fähigkeiten und Fehlern über den Ausgang eines Spiels entscheiden, sondern auch andere Beteiligte auf dem Platz.“ Trotzdem ist es ein „gerechtes Ergebnis. Wir nehmen den Punkt mit und hoffen darauf, bis zum nächsten Spiel wieder mehr Breite im Kader zu haben“.

 

Fazit: In einem turbulenten Spiel kommt es zur Punkteteilung am Niedernfeldweg. Beide Teams treten im Abstiegskampf auf der Stelle.

 

Tore:

0:1 Philipp Sölter (42. Min.)

1:1 Serdar Aslan (45. Min.)

1:2 Philipp Sölter (55. Min.)

1:3 Marcel Ostermann (72. Min.)

2:3 Phillip Herclik (75. Min.)

3:3 Nicklas Petkau (per Elfmeter; 90. + 5. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 19

Spielort

Sportplatz Heidenoldendorf
Niedernfeldweg 12, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hiddesen/Heidenoldendorf123Draw
RSV Barntrup123Draw

More in