Connect with us

Reife Leistung der Sportfreunde

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen nach einer „reifen Leistung“ mit 3:0 beim Türkischen SV Horn.

 

 

Von André Bell

 

Jan Schaper

Viel hatten sich die Sportfreunde vor dem Spiel vorgenommen, „weil wir mit den letzten Spielen nicht zufrieden waren mit der Art und Weise, wie jetzt auch gegen Hörste. Und das saß noch so ein bisschen in den Klamotten, dass man sich nicht belohnt hat. Trotzdem hatten wir das Gefühl, dass die Mannschaft es so sieht, dass nicht andere daran schuld sind, sondern wir selbst“, erklärt Coach Jan Schaper, dass „jeder versucht hat, sich zu verbessern“. Und obwohl die Sportfreunde mit dem „kleinsten Kader“ nach Horn gefahren sind – neben Tim Haskins und Arne Seehrich gehören nur Jan Schaper selbst und Ersatzkeeper Jan Härtel zu den Ersatzspielern – zeigen die Gäste eine „reife Leistung“, wie es der Coach später bezeichnen wird. Zunächst aber starten beide Mannschaften „mit viel Respekt in dieses Spiel und haben sehr abwartend gespielt“, beobachtet TSV-Manager Ender Ünal. Einen Spielfluss gibt es auf dem Ascheplatz allerdings nicht.

 

Beide Keeper sorgen für torlose erste Halbzeit

Die Gäste hatten den Plan, „zuerst mal sicher zu stehen und konsequent zu verteidigen, bis wir uns an den Ascheplatz gewöhne haben“. Und der Plan geht auch auf. Erst nach rund einer Viertelstunde bringen beide Teams mehr Kontrolle in das Spiel und es gibt „auf beiden Seiten jeweils zwei Riesenchancen, die beide nicht nutzen konnten“, so Ünal, weil „die Torhüter auf beiden Seiten stark pariert haben“. Im weiten Spielverlauf ist es eine Partie, in der beide Mannschaften fehlerlos agieren und nur wenig Risiko eingehen. Folgerichtig geht es mit dem 0:0 in die Kabine. Hedon Alushi und Johann Sinner scheitern für die Sportfreunde, auf der anderen Seite rettet Keeper Sebastian Sundermann einmal stark im Eins-gegen-Eins.

 

Colak verpasst – Heilemann macht das 1:0 kurios

Dennis Heilemann

Druckvoll kommt der Türkische SV Horn zurück auf den Platz und hat in Person vom Milcan Colak die Chance auf das 1:0, diese wird aber nicht genutzt. Im Gegenzug erzielt Dennis Heilemann ein „unfassbares Tor“, so Ünal. „Eine fast von der Eckfahne gebrachte Flanke landet oben am zweiten Pfosten im Tor.“ Ein Treffer, der auch den TSV Horn erstmal „aus dem Spiel nimmt. Unsere Konzentration ist verloren gegangen, viele Angriffe konnten wir nicht gut ausspielen“, hadert Ender Ünal. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen haben Spiel und Gegner im Griff. Der kurz eingewechselte Arne Seehrich erhöht auf 2:0 nach Vorlage von Haskins, den Schlusspunkt setzt Huzeyfe Sallan mit einem verwandelten Elfmeter. „Leider war es zum Teil unglücklich für uns, aber in den letzten 20 Minuten definitiv eine verdiente Niederlage. Wir müssen uns verbessern in den kommenden Spielen“, fordert Ender Ünal und sendet seinen „Glückwunsch an Berlebeck“.

 

Schaper: „Haben das geliefert, was man liefern muss“

Jan Schaper ist mit dem Spiel und vor allem mit dem Resultat sehr zufrieden: „Powerfußball war es von beiden nicht, das war aber auf dem Ascheplatz auch nicht möglich. Es war einfach eine schöne, reife Leistung, wo man jetzt nicht abheben kann, weil es von Zauberfußball oder dem, wie wir alle uns das vorstellen, weit entfernt war, aber wir haben das geliefert, was man liefern muss, um drei Punkte zu holen und das war sehr erwachsen und hat an dem Tag gereicht.“ Jetzt gilt es, das auch „weiterhin abrufen zu können“.

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen verdient mit 3:0 beim Türkischen SV Horn dank einer guten, reifen Leistung. Die Sportfreunde haben alles im Griff und rücken auf Rang sechs vor.

 

Tore:

0:1 Dennis Heilemann (54. Min.)

0:2 Arne Seehrich (73. Min.)

0:3 Huzeyfe Sallan (per Elfmeter; 81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. Oktober 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 10

Spielort

Eggestadion
Am Eggestadion 6, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Türkischer SV Horn000Loss
SF Berlebeck-Heiligenkirchen033Win

More in