Connect with us

Remis in Alverdissen

Spielbericht

(ab). Die SG Sonneborn/Alverdissen II und der TuS Brake II trennen sich mit einem gerechten 2:2-Unentschieden zum Saisonauftakt.

 

 

Von André Bell

 

Adrian Lücke

Wenn SG-Kicker Adrian Lücke vor dem Spiel einer gefragt hätte, hätte er geantwortet, dass ihm ein Punkt zum Auftakt zu wenig ist. „Da haben wir uns definitiv mehr versprochen.“ Nach 90 absolvierten Minuten allerdings muss er dann gestehen, dass „das Remis schon in Ordnung“ geht. Denn: „Leider haben wir nicht das umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben, obwohl es das zu erwartende Spiel war. Brake überlässt uns den Ball und spielt dann selbst ihre langen Bälle hinten raus in die Schnittstellen.“ Die ersten 20 Minuten des Spiels sind „für den Zuschauer kein Leckerbissen“. Viele kleinere Fouls im Mittelfeld, viele Fehlpässe und lange Bälle, die beide Mannschaften wegverteidigen. Mehr zeigen die Mannschaften nicht. Wenn die Hausherren dann doch mal in die gefährliche Zone kamen, „dann wurde beim letzten Pass die falsche Entscheidung getroffen und bei unseren Schüssen konnte man ein Butterbrot hinterherwerfen“.

 

Potthast trifft aus dem Nichts

Torben Potthast

Und wie es dann so ist, verlieren die Hausherren nach eigenem Ballgewinn in der Vorwärtsbewegung den Ball, Brake hat eine Überzahlsituation und spielt diese gut aus. Aus dem Nichts erzielt Torben Potthast das 1:0 für den TuS Brake II. In der Folge bleiben die Gäste dann auch gefährlich, zwingende Chancen sind aber keine dabei, „da Benni Quast alles solide weg verteidigt hat“, lobt Lücke den Verteidiger. Die SG fängt sich gegen Ende der ersten Halbzeit wieder und übernimmt die Spielkontrolle, lässt Ball und Gegner laufen und kommt nach einem Standard folgerichtig zum Ausgleich. Lukas Hein erzielt den Ausgleich. Das Momentum können die SG-Kicker dann für sich nutzen und nach einer schönen Kombination über die linke Seite noch vor der Pause den Führungstreffer durch Alexander Müller erzielen. „Ob das nun verdient war oder nicht, sollen andere bewerten“, meint Adrian Lücke zur knappen Führung zur Pause.

 

Zweite Halbzeit der SG „das Schlechteste, was wir als SG auf die Platte gebracht haben“

Philipp Quast

Was die Gastgeber dann aber in der zweiten Halbzeit auf den Platz bringen, darüber will der SG-Kicker lieben den Mantel des Schweigens hüllen. Aus gutem Grund. „Das war mit das Schlechteste, was wir als SG auf die Platte gebracht haben. Wir machen das 3:1 nicht in einer Eins-gegen-Eins-Situation, bekommen dann auch den Ausgleich und können uns bei Pepe [Philipp Quast; Anm. d. Red.] noch bedanken, dass es so geblieben ist. Der hat zweimal nochmal seine ganze Klasse gezeigt.“ Mikel Schleif erzielt den Ausgleichstreffer für die Gäste. „Im Endeffekt über 90 Minuten von beiden Mannschaften kein gutes Spiel und eine am Ende denke ich gerechte Punkteteilung. Kann nur besser werden“, so Lücke. Am kommenden Wochenende geht es gegen die Erstvertretung des TuS Brake.

 

Lesmann: „Haben es uns in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit kaputt gemacht“

Timo Lesmann

Wie bei der SG, so hatte man sich auch beim TuS Brake II „vor dem Spiel etwas mehr erhofft und es wäre auch mehr drin gewesen“, meint Coach Timo Lesmann. „Auch, wenn wir nicht unser bestes Spiel gemacht haben, haben wir über weite Teile defensiv wenig zugelassen und offensiv einige Chancen. Wir haben es uns leider in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit kaputt gemacht, haben da zu wenig Druck nach vorn gemacht und uns auf der Führung ausgeruht. Das darf uns nicht passieren und wir fangen uns dann auch die Gegentore. Am Ende können wir ausgleichen und hatten auch noch ein, zwei Chancen auf die erneute Führung, die wir leider nicht nutzen.“ Spielerisch sieht Timo Lesmann noch „viel Luft nach oben, den Punkt nehmen wir natürlich trotzdem gerne mit“.

 

Fazit: Ein insgesamt schwaches Spiel endet mit einem gerechten Resultat.

 

Tore:

0:1 Torben Potthast (18. Min.)

1:1 Lukas Hein (43. Min.)

2:1 Alexander Müller (45. Min.)

2:2 Mikel Schleif (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. August 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 1

Spielort

Sportplatz Am Hettberg
Alverdissen, Barntrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen II202Draw
TuS Brake II112Draw

More in