Connect with us

Müssener Aufholjagd bleibt unbelohnt

Spielbericht

(hk). Zu vorgerückter Stunde in der Residenzstadt. Um der Stubenhocker-Knechtschaft zu entfliehen, einfach mal mit dem Dienstwagen hinein in die „lippische Metropole.“ Das Auto steht, das Fenster ist auf. Was spüre ich da? Fremder Rauch bahnt sich seinen Weg durch die laue Sommernacht. Jugendliche Stimmen ertönen: „Hey, Lippe-Kick. Unfassbar, das Spiel in Hörste war legendär.“ Das Jungvolk spricht weise Worte, denn dieses Derby verfügt über alle Zutaten, um es auch im Nachbericht schmackhaft zu machen.

 

 

Euer Einkaufsladen im Herzen von Lippe! Schaut vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

K. Leps

Kommt schon, Freunde der Südsee. Lasst uns doch mal wieder den epischen Alt-Bundestrainer Sepp Herberger zitieren. Wie etwa: Ein Spiel dauert 90 Minuten. Wahre Worte, für die der Lippe-Kick-Zeilenknecht gerne mal etwas Hartgeld in das Phrasenschwein schmeißen darf. Nach dem ersten Spielabschnitt nämlich scheint es eine klare Angelegenheit zu werden, denn der RSV Hörste führt komfortabel mit 4:1. Die Moralmonster vom BSV Müssen allerdings geben nicht auf, holen ein 4:4, ehe sie eine Minute vor dem Schlusspfiff durch RSV-Tormaschine Sascha Zunke das entscheidende Gegentor zum 4:5 schlucken. Das Spiel vom RSV Hörste ist im ersten Durchgang so leicht, locker und unbeschwert, wie das entspannte Sommerwetter. Kevin Leps schießt den Gastgeber vor einer ordentlichen Kulisse im Waldstadion nach einer Viertelstunde in Führung. Wie Leps dieses Tor erzielt, ist unglaublich. In bester Manier vom Schalker Kunstschützen Rodrigo Zalazar knallt er die Kugel aus weiter Distanz in das Gäste-Gehäuse. Selbst BSV Müssen-Trainer Andre Plaß schnalzt dabei mit der Zunge: „Ein geiles Tor.“

 

Nie aufsteckende BSV-Jungs beeindrucken

 

Marcel Esselmann (Bild rechts) gleicht für den zukünftigen B-Ligisten aus Müssen nur fünf Zeigerumdrehungen später aus, doch innerhalb von 15 Minuten schießen sich die Schützlinge von Coach Florian Müller eine entspannte 4:1-Führung heraus. Titus Thormann (30. Min.) und Luca Hissenkämper (35.; 45. Min.) sind erfolgreich. RSV-Flügelflitzer Dennis Gerstenberg Guerreiro analysiert den eigenen Spielvortrag mit Wohlwollen in seiner Stimme: „Eine in der ersten Halbzeit klare Geschichte, wir haben gute Spielzüge und können oft durch Bälle auf die Außenbahn Gefahr erzeugen. Wir haben in der Zentrale viel Platz und können gut kombinieren.“ Die Müssener suchen vor allem ihr Glück auch mit weiten Zuspielen, was temporär gut gelingt, um somit Torgefahr zu erzeugen.

 

„Sind nicht unverdient als Sieger vom Platz gegangen“

 

 

Simon Godesjohann

BSV-Trainer Andre Plaß hat in der Kabine offenbar die richtigen Worte gefunden. In nicht einmal 20 Minuten holen sie den 1:4-Rückstand auf, treffen durch Kevin Nüchter (per Elfmeter; 50. Min.), Simon Godesjohann (52. Min.) und Alexander Hoppe (69. Min.) zum Ausgleich. Bis zur 89. Minute bleibt es beim 4:4, dann schlägt Zunke in einem „spannenden und elektrisierenden Derby“ (O-Ton: Gerstenberg Guerreiro) gnadenlos zu. Das RSV-Sprachrohr hadert trotzdem: „In der zweiten Halbzeit verlieren wir komplett den Faden. Alles, was wir uns in der Halbzeitpause vorgenommen haben, haben wir nicht in die Tat umgesetzt.“ War der Heimsieg denn verdient? „Aufgrund der gesamten 90 Minuten sind wir nicht unverdient als Sieger vom Platz gegangen. Die erste Halbzeit geht klar an uns, die zweite Halbzeit gehört dem BSV Müssen.“

 

„Ich bin echt stolz auf die Jungs“

 

D. Gerstenberg Guerreiro

Dass seine Mannschaft so spät noch den sicher geglaubten Punkt nach dieser furiosen Aufholjagd abgeben muss, ärgert Andre Plaß enorm. Er kritisiert schonungslos bei Lippe-Kick: „Wir bekommen einfach zu viele Gegentore. Wenn du schon geklärte Bälle für den Gegner wieder scharfmachst, musst du dich nicht wundern, dass vier Auswärtstore nicht zum Sieg reichen. Punkt!“ Absolut löblich ist für ihn hingegen die famose Aufholjagd seiner Elf. Er schwärmt: „Dass wir nach einem 1:4 wieder zu einem 4:4 zurückkommen, zeigt den Charakter der Mannschaft. Trotz Niederlage bin ich echt stolz auf die Jungs.“

 

Fazit: Was haben die Spieler vom BSV Müssen bitteschön für einen unfassbaren Charakter? Erst am vergangenen Sonntag sind sie auf dramatische Art und Weise abgestiegen, doch dann raffen sie sich im zweiten Durchgang auf und werden fast noch mit einem Punktgewinn nach einer grandiosen Aufholjagd belohnt. Eine äußerst bittere Auswärtsniederlage ist das.

 

Tore:
1:0 Kevin Leps (15. Min.)
1:1 Marcel Esselmann (20. Min.)
2:1 Titus Thormann (30. Min.)
3:1 Luca Hissenkämper (35. Min.)
4:1 Luca Hissenkämper (45. Min.)
4:2 Kevin Nüchter (per Elfmeter; 50. Min.)
4:3 Simon Godesjohann (52. Min.)
4:4 Alexander Hoppe (69. Min.)
5:4 Sascha Zunke (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 25

Spielort

Sportplatz Hörste
Am Freibad, Hörste, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Hörste415Win
BSV Müssen134Loss

More in