Connect with us

Leps führt Hörste auf die Siegerstraße

Spielbericht

(hk). Der RSV Hörste springt per Derbysieg ans rettende Ufer. Nach dem 4:2-Erfolg über den Nachbarverein TuRa Heiden verlassen sie zumindest bis Sonntag-Nachmittag einen Abstiegsrang und erwischen damit ein freudiges letztes Fußballspiel im Jahr 2021. Die Heidener performen in der Defensive erneut sehr durchlässig, müssen allerdings auf zahlreiche Säulenspieler verzichten.

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann ab zu:

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Andrei Pyrlitesku

Gleich acht Stammkräfte muss Cheftrainer Thorsten Geffers nämlich ersetzen. Da ebenfalls kein Fänger verfügbar ist, muss der etatmäßige Angreifer Andrei Pyrlitesku zwischen den Pfosten hechten. Deshalb sinken die Ansprüche bei den Gästen doch rapide. „Bei allem Respekt vor dem Heimsieg des RSV, waren wir aber auch so stark dezimiert, dass ich froh war, überhaupt genug Spieler zusammenzubekommen“, so Geffers bei Lippe-Kick. Ein Quartett wird aus der Reserve hochgezogen. Dazu rücken auch notgedrungen Obmann Martin Böddeker und Geffers in den Kader. Kopfschüttelnd äußert dieser sein Unverständnis über einige zuletzt getroffene Entscheidungen: „Diese ganze aktuelle Situation, auch, wie sich unser FuL-Kreis Detmold inklusive Verband verhält, macht mich langsam echt wütend. Gott sei Dank ist bald endlich Winterpause und wir alle können diese kuriose Hinrunde erst einmal Revue passieren lassen. Aber es wird Zeit, dass sich die Vereine mit dem Staffelleiter und dem Kreisvorsitzenden an einen Tisch setzen, um mal Tacheles zu sprechen“, können somit wohl einige Ungereimtheiten aus der Welt geschafft werden.

 

 

Wenig Regelkunde beim Not-Keeper

 

 

Maximilian Unverricht

Dabei startet die Partie für die Heidener äußerst verlockend. Es sind gerade einmal fünf Minuten von der Uhr, als Maximilian Unverricht zum 1:0 erfolgreich ist. Ein berechtigter Vorsprung, denn die Hörster wirken zunächst etwas unsicher im eigenen Abwehrverbund. Die Freude über diesen Traumstart währt nur zehn Minuten, ehe Marvin Scholten die Kugel nach einem indirekten Freistoß in das eigene Netz befördert.

K. Leps

Geffers schildert den zweiten Gegentreffer sehr anschaulich: „Der direkt ausgeführte Ball flog ohne jegliche Berührung aufs Tor. Leider war unserem Not-Keeper die Regel nicht geläufig, dass er den Ball einfach hätte ins Tor trudeln lassen können, was einen Abstoß für uns zur Folge gehabt hätte. So aber ließ er den Ball abklatschen und der Nachschuss saß dann halt.“ Dieser Leps-Treffer bringt noch mehr Sicherheit in das RSV-Spiel. Dessen Kicker Dennis Gerstenberg Guerreiro beobachtet: „Heiden hat versucht, mit langen Bällen unsere Abwehr zu überspielen, viele Chancen haben sie daraus aber nicht generiert.“ Kevin Leps sorgt wenige Augenblicke vor der Halbzeitpause (40. Min.) für die Hörster 3:1-Halbzeitführung. Gerstenberg freut sich sehr, dass diese Treffer nach ansprechenden Kombinationen fallen. Sie gehen mit den Chancen extrem sorgfältig um.

 

Werbung: Vereinsticket

 

 

Freude über „immens wichtige drei Punkte“

 

 

H. Böke

Für einen erneuten Spannungsbogen zeichnet sich Hendrik Böke (57. Min.) verantwortlich. Das 3:2 entspricht dem Spielverlauf, denn Heiden verstärkt den Druck, erzeugt Torgefahr. Hörste legt seinen Fokus zunächst auf die Verteidigung, ehe Sascha Zunke acht Minuten vor dem Ende für den Schlusspunkt sorgt.

Sascha Zunke

Geffers räumt ein, dass die Spielqualität auf dem Kunstrasenplatz in Müssen „absolut kein A-Liga-Niveau hatte.“ Gerstenberg Guerreiro seufzt entspannt, denn dieser Sieg ist hilfreich: „Wir freuen uns über die drei Punkte, die immens wichtig sind. Für Heiden alles Gute und wir freuen uns auf das Rückspiel. Gut, wie wir unsere Mentalität unter Beweis gestellt haben und nach dem frühen Rückstand das Spiel gedreht haben.“

 

 

Fazit: Ein wahrlich interessantes Spiel, in dem allerdings beide Teams demonstrieren, dass sie die Winterpause herbeisehnen. Gegen personell arg lädierte Heidener gewinnen die Hausherren verdientermaßen. Im ersten Durchgang legen sie die Grundlage für den unglaublich wichtigen Dreier.

 

 

Tore:

0:1 Maximilian Unverricht (5. Min.)
1:1 Marvin Scholten (per Eigentor; 15. Min.)
2:1 Kevin Leps (24. Min.)
3:1 Kevin Leps (40. Min.)
3:2 Hendrik Böke (57. Min.)
4:2 Sascha Zunke (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Dezember 2021 0' Kreisliga A Detmold 2021/22 15

Spielort

Sportplatz Müssen
11, Hörster Straße, Müssen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Hörste314Win
TuRa Heiden112Loss

More in