Connect with us

Knöfel vermisst die Kaltschnäuzigkeit nach 6:3-Sieg

Spielbericht

(hk). Solch ein episches Tor-Festival ist fantastisch für die Zuschauer, doch eine innere Qual für die Trainer. Nach 90 mitreißenden Minuten triumphiert der TuS Horn-Bad Meinberg mit einem 6:3-Sieg beim RSV Hörste. TuS-Spielertrainer Toni Knöfel gibt unumwunden gegenüber Lippe-Kick zu Protokoll: „Ein Spiel, wie ich es erhofft, aber nicht erwartet habe von Hörste.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

C. Capelle

Lasst uns doch chronologisch vorgehen. Von Anpfiff an ziehen sich die Hausherren spürbar zurück, gestatten den Kurstädtern die Spielkontrolle. Diese haben in der Anfangsviertelstunde einen rund 90-prozentigen Ballbesitz, doch daraus Torchancen zu entwickeln, fällt ihnen spürbar schwer. Nach einer Viertelstunde Spielzeit zappelt allerdings die Kugel zum ersten Mal im RSV-Gehäuse. Chris Capelle schlägt ziel- und stilsicher zu. Nach 28 Minuten kommt es sogar noch besser. Es knallt Dennis Tille aus rund 20 Metern Torentfernung mit einem Hämmerchen das Runde in das Eckige. Knöfel findet: „Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Hörste nur einen Torschuss und war sehr inaktiv.“ Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel erhöht RSV-Goalgetter Sascha Zunke den Spannungsbogen mit seinem Tor zum 1:2. Dieses entfacht eine Wirkung bei den Gästen, wie es auch Knöfel gegenüber Lippe-Kick beteuert: „Danach waren wir jedoch leicht verwirrt und haben es nicht mehr geschafft, unser Spiel zu 100 Prozent gefestigt durchzuziehen.“ Im Anschluss an das kurzzeitige Schwimmen stabilisiert sich der TuS Horn-Bad Meinberg allerdings schnell. Nach einer berauschenden Einzelaktion, in der er sein Ballgefühl, seine fußballerische Schläue und den Spielwitz demonstriert, stellt Gianni Bovino den alten Abstand durch sein Tor zum 3:1 in der 41. Minute wieder her.

 

 

Knöfel bedauert verpasste Chancen

 

S. Zunke

„In der Pause wurden dann wieder die Nachlässigkeiten angesprochen und auf die Comeback-Qualitäten von Hörste hingewiesen“, mahnt Toni Knöfel seine Jungs zur höchsten Konzentration und Wachsamkeit. Capelle, so cool, dass er sogar Eiswürfel pinkelt, so wird gemutmaßt, erhöht in Spielminute 52 mit einem verwandelten Elfmeter auf 4:1. Das ist gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung in dieser intensiven Partie. Der kleine Edeltechniker trifft nach einer Stunde Spielzeit sogar zum 5:1. 180 Sekunden folgend ist Zunke zum zweiten Mal an diesem Tag erfolgreich. Knöfel versteht fortan die Fußball-Welt nicht mehr. Seine Stirn runzelt sich, sein Haupt schüttelt er nur verständnislos von links nach rechts: „Plötzlich hörten wir allerdings auf, Fußball zu spielen“, stammelt er etwas fassungslos. Zugleich kritisierend: „Nichtsdestotrotz haben wir es in der Phase verpasst, das Ergebnis noch auf vier oder fünf Tore mehr hochzuschrauben.“ Da es das Kurstadt-Team sehr leicht und locker angehen lässt, genehmigen sie dem Gastgeber eine Vielzahl an Eckbällen und Standardsituationen, die für eine stetige Gefahr sorgen. Bovino ist zehn Minuten vor dem Schlusspfiff nach einem gelungenen Konter erfolgreich. Oliver Peters gelingt wenige Augenblicke später der 6:3-Endstand, den Knöfel als „völlig unnötig“ beschreibt.

 

„Wichtigen Zweikämpfe haben wir heute verloren“

 

O. Peters

Ein lautes Grollen ist von RSV Hörste-Kicker Dennis Gerstenberg Guerreiro klar vernehmbar, als dieser bei Lippe-Kick die Defizite im eigenen Spielvortrag auflistet: „Heute passte die ganze Einstellung nicht, keine Intensität und wir haben uns mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Keiner ist in Normalform gewesen, jetzt schauen wir auf das nächste Spiel und müssen engagierter auftreten“, so fordert er via Lippe-Kick. Woran hat es denn gelegen, dass die Hörster so völlig chancenlos an diesem Nachmittag ihr Heimspiel in dieser Deutlichkeit abgeben? „Der Gegner war einfach reifer vor dem Tor und hat besser gespielt. Die wichtigen Zweikämpfe haben wir heute leider verloren.“

 

 

„Die Mannschaft hat geliefert“

 

G. Bovino

Gegenüber Lippe-Kick rekapituliert Toni Knöfel dieses Spiel: „Ein nie gefährdeter Sieg, eine souveräne gesamtheitliche Vorstellung, endlich mal mit der Belohnung durch Tore für einen hohen Einsatz und eine gelungene Reaktion auf die vergangenen Negativspiele.“ Psychisch ist sein Team voll auf der Höhe, haben die jüngsten suboptimalen Ergebnisse nichts dahingehend in Bewegung gebracht. „Die Mannschaft hat geliefert, nachdem der Sieg Pflicht war.“ Der Umgang mit den Abschlussaktionen gefällt ihm jedoch überhaupt nicht. Es wäre sogar ein zweistelliger Auswärtserfolg möglich gewesen. „Hörste hätte sich über drei, vier Gegentore mehr nicht beschweren können“, verdeutlicht er beim lippischen Fußball-Medium seines Vertrauens.

 

 

Fazit: Ein sagenhaftes Fußballspiel, in dem die Abwehrreihen teilweise freizügiger agieren, als einige Badegäste am Strand von Usedom. Neun Tore sprechen nicht gerade für eine stabile Deckung. Der TuS hat alles unter Kontrolle, muss sich allerdings vorwerfen lassen, nicht das Torverhältnis aufgehübscht zu haben.

 

Tore:
0:1 Chris Capelle (15. Min.)
0:2 Dennis Tille (28. Min.)
1:2 Sascha Zunke (35. Min.)
1:3 Gianni Bovino (41. Min.)
1:4 Chris Capelle (per Elfmeter; 52. Min.)
1:5 Chris Capelle (60. Min.)
2:5 Sascha Zunke (63. Min.)
2:6 Gianni Bovino (80. Min.)
3:6 Oliver Peters (85. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 30

Spielort

Sportplatz Hörste
Am Freibad, Hörste, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Hörste123Loss
TuS Horn-Bad Meinberg336Win

More in