Connect with us

SC Bad Salzuflen — FC Preußen Espelkamp

Spielbericht

Ein gebrauchter Tag für die Kurstädter

(rb). Der Heimspielstart verläuft für den SC Bad Salzuflen nicht wie gewünscht. Gegen den FC Preußen Espelkamp lassen die Kurstädter erneut zu viele Chancen liegen, die Gäste nutzen das aus und gewinnen mit 1:5.

„Es ist wieder so wie in der Vorwoche, in der achten oder neunten Minute musst du das 2:0 machen. Musst du, ohne wenn und aber“, hadert SC-Manager Vucetic mit der eigenen Chancenauswertung. Olcay Esen und Andreas Benzel können die Hausherren zu dieser Zeit bereits in Führung schießen, das Aluminium und der gegnerische Keeper verhindern aber die Einschläge. „Es ist wirklich so, dass wir im Torabschluss enorme Defizite haben“, müssen die Kurstädter eine Baustelle dringend angehen. Zumal sie auch heute zu leicht die Tore kassieren: „Das 1:0 kassieren wir mit dem ersten Schuss aufs Tor von Espelkamp, das 2:0 mit dem zweiten Schuss von Espelkamp“, berichtet Vucetic. Tibor Leon Sander (15. Minute) und Maxim Dyck (42. Minute) erteilen Bad Salzuflen in der ersten Hälfte eine Lektion in puncto Effizienz. Doch die Gastgeber lassen sich davon zunächst nicht beirren, sondern nehmen das Anschauungsmaterial gerne an. Mit dem Pausenpfiff gelingt Edgard Müller (Bild links) das 2:1 und der SC geht „eigentlich mit frischem Wind in die Kabine. Dass das 2:2 fällt, war eigentlich eine Frage der Zeit.“

Und nach dem Seitenwechsel wird es bald brenzlig vor dem Preußen-Tor, auf das Bad Salzuflen nun Druck ausübt. „Nichtsdestotrotz war dann in meinen Augen eine Schlüsselsituation – wo der Schiedsrichter zugibt, dass er sie nicht richtig eingeschätzt hat – ein indirekter Freistoß für uns auf Höhe von ungefähr zehn Metern, durch einen Rückpass zum Torwart. Die Mauer hat sich zu früh gelöst, war schon vor dem Ball. Anstatt den Freistoß wiederholen zu lassen, wird leider auf Schiedsrichterball entschieden, den er Espelkamp dann noch vor die Füße geworfen hat“, zeigt sich Vucetic in dieser Szene mit dem Unparteiischen nicht einverstanden, betont aber: „Das kann man nicht als Entschuldigung suchen, nur dass danach den meisten Spielern diese Situation im Kopf blieb. Da müssen wir cool genug sein, um das vernünftig abschütteln zu können“, liegt die Verantwortung beim Team selbst. In der Schlussphase kommt Espelkamp der Spielstand entgegen. „Danach machen wir komplett auf und kriegen die restlichen Tore. Andreas Wiens hatte einen Sahnetag, wenn er nicht so einen guten Tag gehabt hätte, hätte es noch böser für uns ausgehen können.“

Ungewohnt findet sich der SC Bad Salzuflen im Tabellenkeller wieder, nach zwei Spielen sind die Kurstädter noch ohne Punkte. Es kann also nur aufwärts gehen und das will das Team in den kommenden Tagen beherzigen. „Das Motto ist jetzt: Abschütteln, weitermachen, trainieren und uns auf das Spiel gegen Oetinghausen voll fokussieren.“ Der FC Preußen Espelkamp dagegen grüßt mit sechs Zählern aus der Spitzengruppe der Liga.

Fazit: Bad Salzuflen lässt Chancen liegen, Espelkamp nutzt die seinen konsequent aus. So ergibt sich nach 90 Minuten ein klarer Sieg der Gäste.

Tore:

0:1 Tibor Leon Sander (15. Minute)

0:2 Maxim Dyck (42. Minute)

1:2 Edgard Müller (45. Minute)

1:3 Can Akbas (54. Minute)

1:4 Ersan Keser (81. Minute)

1:5 Eren Kelemci (82. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. August 2017 90' Bezirksliga Staffel 1 2017/18 2

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen101Loss
FC Preußen Espelkamp235Win

More in