Connect with us

SC Extertal dreht die Partie

Spielbericht

(ms). Vor der Begegnung wies SC-Trainer Thomas Elsner dem Gast klar die Favoritenrolle zu. Einerseits steht der Gegner in der Tabelle weiter oben, zudem fehlte seinem Team zuletzt die Spielpraxis. Bei den Gästen wusste Chef-Trainer Daniel Westphal bis kurz vor der Begegnung nicht, wen er überhaupt zum Einsatz bringen kann, bei den ganzen Ausfällen. Dennoch wollen beide Seiten punkten.

 

 

EUER EINKAUFSMARKT IM UND VOR ORT! IHR WOLLT FREUNDLICHKEIT; FRISCHE; SERVICE UND TOLLE ANGEBOTE! DANN MELDET EUCH GERNE HIER! 

 

 

Von Michael Schaper

 

 

Das heutige Spiel ist für keine der Mannschaften eine leicht zu nehmende Partie. Die letzte Begegnung der beiden Kontrahenten auf diesem Platz ist dem SC Extertal noch gut in Erinnerung. Damals führte man mit 2:0, und gab den Sieg noch aus der Hand, sodass ein Unentschieden das Endergebnis war. So etwas soll heute nicht erneut passieren.

Niklas Rogall

Das Spiel geht auch taktisch auf beiden Seiten los. Die Gastgeber versuchen, Druck aufzubauen, aber die SG Sonneborn/Alverdissen steht defensiv sehr gut. Immer wieder versucht Extertal den Gegner zu langen Bällen zu zwingen, was aber aufgrund des guten Stellungsspiels von Sonneborn/Alverdissen, nicht zum gewünschten Erfolg führt. Im Gegenteil, in der siebten Minute kommt einer dieser langen Bälle nach außen, von dort gelangt das Leder in die Nähe des Sechzehners, wo bereits Niklas Rogall als Empfänger parat steht. Er schießt, der Ball wird noch abgefälscht, findet aber seinen Weg ins Ziel, und so steht es 0:1 für SG Sonneborn/Alverdissen.

 

 

Jaeger ist nicht erfolgreich auf der Ball-Jagd

 

 

Das läuft alles andere als erwartet für Extertal.

Tobias Greimeier

Das Team versucht sich zwar schnell zu fangen, aber die Gäste bauen immer wieder Druck auf, und kommen gefährlich ins Spiel. Der SCE muss aufpassen, sich nicht früh das zweite Tor einzufangen, denn Sonneborn/Alverdissen will unbedingt nachlegen. Doch zunächst gibt es einen Einwurf für die Hausherren, der durch einen Fehler des Empfängers beim Gegner landet. Die Gäste schalten blitzschnell um, und marschieren Richtung gegnerisches Tor. Die heimische Abwehr kann den Ball zunächst klären, aber es folgt ein zweiter Anlauf. Tobias Greimeier geht mit dem gegnerischen Keeper Moritz Jaeger ins direkte Duell. Der Torwart ist zwar noch am Ball, kann diesen aber nicht daran hindern, in der 22. Spielminute, zum 2:0–Führungstreffer der Gäste, im Netz einzuschlagen.

Mohammed Mardnli

Extertal ist nach dem Treffer sichtbar angeschlagen, stellt sich aber nun dem stärker werdenden Gegner, immer häufiger in den Weg, was auch fortan zu häufenden Eingriffen des Schiedsrichters Ersin Polat führt. Er darf zunächst in der 42. Minute zum gelben Karton greifen, und nur drei Minuten später gleich zweimal zur Gelben, wie einmal zur Gelb-Roten Karte gegen den foulspielenden Mohammed Mardnli, welche die Gäste kurz vor der Halbzeitpause schwer trifft. Es geht mit einem 0:2–Rückstand für das Elsner-Team in die Kabine, und man muss sich etwas einfallen lassen, um den jetzt dezimierten Gegner in den Griff zu bekommen.

 

 

Die Aufholjagd des SC Extertal

 

Patrick Lassotta

Mit Beginn der zweiten Halbzeit, besteht indessen Überzahl für den SC Extertal.

Ob die Mannschaft, wie es damals auch der Gast machte, einen Zwei-Tore-Rückstand noch aufholen kann, wird sich jetzt zeigen. Die heimischen Fans hoffen, dass SC-Coach Elsner, in der Pause die richtigen Worte gefunden hat, um seine Mannschaft zu motivieren. Und das hat er offensichtlich. Denn es ist die Heimmannschaft, die immer stärker wird und den Gegner unter Druck setzt. In der 52. Spielminute kommt es zur Ecke für die Hausherren. Der Ball fliegt an den zweiten Pfosten, wo Kevin Elsner parat steht, und zum 1:2-Anschlusstreffer einnetzen kann.

Ingo Brand

Das gibt einen gewaltigen Schub nach vorn für das Team von Thomas Elsner. Die SG Sonneborn/Alverdissen gerät jetzt immer öfter unter Druck. Es kommt zu einigen Halbchancen für die Hausherren, die allerdings nichts Zwingendes einbringen. Das wiederum baut jedoch die Gäste immer mehr auf, und es wird wieder spannender. Eine recht offene Begegnung, obwohl die Gäste in Unterzahl spielen. Extertal versucht es auch mit Schüssen aus der Entfernung, wovon einer in der 70. Spielminute vom Gäste-Keeper Patrick Lassotta nur nach vorn abgeklatscht werden kann. Das Leder landet wie ein Geschenk vor den Füßen von Ingo Brand, der sicher zum 2:2–Ausgleich trifft.

 

 

 

Umkehr geglückt

 

Jetzt bestätigt sich, dass der Heimcoach die richtigen Worte gefunden hat, denn seine Mannschaft hat es tatsächlich geschafft, es der SG Sonneborn/Alverdissen gleichzutun, und ein 0:2 noch auszugleichen. Und es ist vielleicht noch mehr drin. Extertal zündet, nach dem Ausgleichstreffer, die zweite Stufe, und will mehr.

Kevin Elsner

Die Gäste müssen indessen ihrerseits aufpassen, das Spiel nicht noch ganz aus der Hand zu geben, aber irgendwie klappt es nicht mehr so recht auf dem Platz. Der SC macht immer mehr Druck, Felix Kaufmann kommt über außen und chippt das Leder in der 80. Minute auf den zweiten Pfosten, wo Kevin Elsner als Abnehmer wartet.

Felix Kaufmann

Der Ball findet den gewünschten Empfänger und Elsner schiebt zur verdienten 3:2–Führung ein. Das Spiel ist dem Westphal-Team jetzt komplett aus den Händen geglitten, und vollkommen gekippt. Noch zehn Minuten sind zu spielen, und langsam versagt bei den Spielern die Kraft ein wenig. Es wird ein wenig hitziger und hier und da, kommt es zu kleinerem Scharmützel. Die Gäste wollen jedoch wieder den Ausgleich und werden stärker. Extertal hat alle Not, das Ergebnis zu halten. Kurz vor Ende der Begegnung gibt es erneut eine Gelb-Rote Karte, aber nun für die Hausherren. Zehn gegen zehn also wieder, und es bleibt spannend.
Beide Mannschaften erspielen sich noch einige Chancen, welche aber meist über dem Tor oder in der Mauer landen, und so bleibt es bis zum Spielende bei einem verdienten 3:2-Heimsieg für den SC Extertal, der jetzt in der Tabelle mit 21 erzielten Punkten den fünften Platz belegt.

 

„Haben als Team eine gute Arbeit geleistet“

 

SC Extertal-Coach Thomas Elsner spricht deutliche Worte nach dem Erfolg im Derby.

Thomas Elsner

Die Begegnung entspricht schon sehr seinen Erwartungen. Es ist auch nicht nur ein Spiel, sondern ein Derby, und zwar ein sehr wichtiges für den SC Extertal: „Das hitzige Derby, welches man sich erhofft hat, war eine gute Zeit lang da. Wir hatten auch ein bisschen Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen. Das muss man auch ganz klar sagen“, gesteht er als ein fairer Sportsmann ein. Doch dem Referee allein, verdankt seine Mannschaft den heutigen Sieg nicht: „Wir haben auch viele Chancen liegen lassen, sodass es deutlicher hätte ausfallen können“. Das tut seiner Freude über den heutigen Sieg aber keinen Abbruch. Gerade nach vielen Spielausfällen, ist er stolz auf seine Mannschaft: „Mich freut es für die Jungs, dass sie trotz der langen Pause, die wir hatten, doch so gut Fußball gespielt, und als Team gute Arbeit geleistet haben“. Nach dem Sieg hat der Coach seiner Mannschaft grünes Licht zum Feiern gegeben, da sie sich dies deutlich verdient haben: „Sie sollen den Abend genießen!“ Genießen werden die Spieler des SC Extertal den Abend wohl auf jeden Fall, und wir können davon ausgehen, dass es ein langer Abend wird.

 

 

Große Enttäuschung für Jan Oliver Drawe

 

Jan-Oliver Drawe

Dass man die Zwei-Tore-Führung noch aus den Händen gegeben hat, und sogar die Partie noch verloren wurde, nagt ganz besonders an Kicker Jan Oliver Drawe: „Insgesamt erneut eine große Enttäuschung“. Dabei hat es zunächst gut ausgesehen für sein Team, welches sehr gut in die Begegnung gestartet ist: „Wir haben gut begonnen und verdient mit 2:0 geführt“. Nicht nur, aber sicherlich auch am Platzverweis seines Spielers, liegt es dann, dass man sich den am Ende sicher geglaubten Sieg, doch noch entreißen lässt: „Nach der Roten Karte war es natürlich schwierig, und wir konnten nicht bis zum Schluss verteidigen“. Ein gebrauchter Tag also für ihn und seine Mannschaft, die sich jetzt in der Pause wieder fangen kann.

 

 

 

Fazit: Was für ein Spiel. Diese Partie noch zu drehen, dürfte dem SC Extertal genügend Motivation geben, um nun den Blick noch weiter nach oben zu richten. Eine beeindruckende Mannschaftsleistung eines Teams, welches, mit allem Einsatz, einen verdienten Sieg erarbeitet hat. Für die SG Sonneborn/Alverdissen ist diese Niederlage bitter, wäre man doch gern in der Tabelle näher an SV Werl-Aspe herangerückt. Der Gedanke daran, dass Extertal bis auf drei Punkte herangekommen ist, aber noch drei Spiele offen hat, und somit noch neun mögliche Punkte einheimsen kann, dämpft die Stimmung bei den Gästen wohl zusätzlich.

 

Tore:
0:1 Niklas Rogall (7. Minute)
0:2 Tobias Greimeier (22. Minute)
1:2 Kevin Elsner (52. Minute)
2:2 Ingo Brand (70. Minute)
3:2 Kevin Elsner (80. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. November 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 15

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal033Win
SG Sonneborn/Alverdissen202Loss

More in