Connect with us

Schwarz-Weiß Sende – TSV Oerlinghausen

Spielbericht

OERLINGHAUSEN GEWINNT ABSTIEGSDUELL

(rb). Mit dem zweiten Sieg in Serie verschafft sich der TSV Oerlinghausen Luft im Abstiegskampf. Das Gastspiel bei SW Sende gewinnen die Bergstädter mit 2:5.

Von Beginn an sind die Gäste das bessere Team, drängen Sende in die Defensive und kommen zur verdienten Führung. Der erlösende erste Treffer geht dann auf das Konto von Nils Engmann, der zum 0:1 trifft (28. Minute). Wenig später kann Bujar Mavriqi sogar das 0:2 nachlegen (39. Minute) und sein Team mit einer Führung in die Pause schicken.

„Wir sind in die Kabine gekommen und haben gesagt, dass Fußball manchmal unfair ist“, ahnt Milko Micanovic (Bild rechts) zu dieser Zeit bereits, dass bald Unheil droht. „Das ist dann auch so gekommen, wir kommen aus der Halbzeit raus und in der 59. steht es auf einmal 2:2.“ Der zur Pause eingewechselte Marius Otto erzielt mit seiner ersten Aktion das 1:2 (49. Minute), Daniel Fröse gleicht die Partie dann wie erwähnt aus. Das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt vollständig gekippt. „Sende ist klar besser, klar am Drücker, klar am Dominieren. Und wir wussten nicht was los ist. Das darf uns natürlich nicht passieren“, verläuft das Geschehen auf dem Platz anders als noch im ersten Durchgang. Weil Sende danach aber nicht nachlegt, ist Oerlinghausen wieder im Spiel und kann das Match für sich entscheiden. Der Doppelpack von Jan-Justin Johannhörster (64. und 81. Minute; Bild links) sowie der zweite Treffer von Nils Engmann (90.+3 Minute) sorgen dafür, dass die drei Punkte auf das Konto des TSV Oerlinghausen gehen.

SW Sende nähert sich damit den Abstiegsplätzen weiter an, steht als 13. nur noch wegen der besseren Tordifferenz vor Augustdorf. Oerlinghausen dagegen setzt mit dem zweiten Sieg in Folge den Aufwärtstrend fort. „Wir konnten den ersten Auswärtsdreier einfahren. Ich glaube der Sieg geht in Ordnung, also wir gehen als verdienter Sieger vom Platz“, urteilt Milko Micanovic nach der Partie. Daran hat vor allem der Auftritt vor der Pause einen großen Anteil. „In der ersten Halbzeit hatte Sende zwei Chancen, ein Tor haben sie daraus gemacht, da hat der Schiedsrichter aber Abseits gepfiffen und einen Freistoß aus drei Metern nach einem unglücklichen Rückpass, den Christopher [Niehaus] in die Hand nimmt. Sie konnten daraus kein Kapital schlagen. Wir haben zur Halbzeit 2:0 geführt und haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben Sende überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen, haben sie langen Bällen gezwungen und die sind meistens ins Niemandsland geflogen“, lässt Oerlinghausen kein anderes Ergebnis zu. Nach der Pause aber finden die Bergstädter erst nach dem Ausgleich wieder ihren Rhythmus. „Glücklicherweise konnte Sende nicht mehr Kapital daraus schlagen, sodass wir das 3:2 und das 4:2 nachgelegt haben. Danach war der Drops gelutscht und am Ende war es noch ein Kontertor von Nils, der doppelt getroffen hat, zum 5:2-Endstand.“ Trotz zweier sehr unterschiedlicher Gesichter verdient sich der TSV den Sieg und nimmt nun bereits den nächsten Gegner ins Visier: „Die ersten 45 Minuten gehen ganz klar an uns, in der zweiten Halbzeit gehen die 20 Minuten an Sende und dann haben wir glücklicherweise nochmal das Ruder an uns reißen können und es dann mit 5:2 nach Hause gefahren. Jetzt haben wir fünf Tage frei, werden uns regenerieren und dann gilt die Vorbereitung nächste Woche der Mannschaft aus Spexard, die uns besuchen wird.“

Fazit: Oerlinghausen fängt stark an, lässt aber auch stark nach. Der Ausgleich ruft die Bergstädter dann nochmal auf den Plan, sodass am Ende ein verdienter 5:2-Sieg herausspringt.

Tore:

0:1 Nils Engmann (28. Minute)

0:2 Bujar Mavriqi (39. Minute)

1:2 Marius Otto (49. Minute)

2:2 Daniel Fröse (59. Minute)

2:3 Jan-Justin Johannhörster (64. Minute)

2:4 Jan-Justin Johannhörster (81. Minute)

2:5 Nils Engmann (90.+3 Minute)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. Oktober 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 11

Spielort

Waldstadion Sende
Falkenstraße 113, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Schwarz-Weiß Sende022Loss
TSV Oerlinghausen235Win

More in