Connect with us

Die Sportfreunde siegen zu Hause

Spielbericht

(bs). Die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II erlangen den nächsten dreifachen Punktgewinn. Gegen die SG Klüt-Wahmbeck holt sich das Team die vollen Punkte in einem sehr zerfahrenen Spiel. Sie galoppieren weiter nach oben und sind jetzt direkter Verfolger des FC Fortuna Schlangen II. Die SG Klüt-Wahmbeck hingegen muss die erste Auswärtsniederlage der Saison hinnehmen. Sie bleiben bei 13 Zählern und Platz fünf.

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Björn Schran

 

Das Spiel beginnt sehr schwach und es wird zunehmend zerfahrener. Dies liegt aber diesmal an dem vielfach kritisierten Schiedsrichter Walter Lüddecke. Es werden auf beiden Seiten Tore gegeben oder auch nicht. „Eine hundsmiserable Leistung“, findet der SG Klüt-Wahmbeck-Coach Gunnar Fleischhauer. Der Schiedsrichter lenkt das Spiel dorthin, wo es vom Spielverlauf her nicht hingehört. Das Spiel ist gekennzeichnet von vielen unfairen Situationen, gegnerische Zuschauer bepöbeln die Gäste-Spieler, Fouls werden geschunden, die der Schiedsrichter für Oesterholz-Kohlstädt II pfeift sowie viele unnötige Nickligkeiten, dies geht aber von beiden Seiten aus. „So macht mir Fußball spielen keinen Spaß“, lautet Fleischhauers traurige Erkenntnis. Der Gastgeber findet nicht so richtig ins Spiel. Die Gäste spielen dies aber auch nicht schlecht. In der 36. Spielminute bringt der Sportfreunde-Kicker Marcel Bierwirth (Bild rechts) die Kugel zum 1:0 im gegnerischen Kasten unter. Aber die knappe Führung bleibt nicht lange bestehen. Keine 60 Sekunden später fällt der Ausgleich durch Marco Hintzki (Bild links). In der ersten Hälfte wird eine klare Tätlichkeit von Klüt-Wahmbeck übersehen. Jedoch ebenfalls die Hausherren haben viele Aktionen, bei denen man eigentlich Karten geben muss. „Das Ergebnis zur Halbzeitpause ist leistungsgerecht“, findet der SF Oesterholz-Kohstädt II-Spieler René Nowak und so geht es folgerichtig mit einem Remis in die Kabine.

 

Die Sportfreunde steigern ihre Leistung

 

Tim Büker

Der zweite Spielabschnitt gehört aber ganz klar den Hausherren. Sie werden wacher und können ihr Spiel besser durchziehen. Den Gästen gelingt es nicht, das extrem harte Spiel der Sportfreunde an sich abprallen zu lassen. Sie sind zu schnell nervös und operieren mit zu vielen langen Bällen, die ihre Stürmer-Riege zwar verarbeiten, aber nicht verwerten kann. „Das ist sehr ärgerlich“, moniert Fleischhauer. Die Chancenverwertung soll in Zukunft auch mehr als zuvor in ihren Trainingsplan miteinfließen. Es dauert bis zur 71. Minute, als Alexander Rose das Heimteam in Führung bringt. In der letzten Viertelstunde legen sie noch zweimal nach. Tim Büker brilliert mit einem grandiosen Tor und Alexander Rose setzt sein zweites Ding in die Maschen zum 4:1-Schlusspunkt.

 

Eine miserable Schiedsrichterleistung

 

Gunnar Fleischhauer

„Aus unseren Erfahrungen diese Saison, muss man sich wirklich mal über die Schiedsrichter und ihre Regelauslegung ernsthaft unterhalten. Nicht ein schlechtes und gutes Spiel entscheiden über Sieg oder Niederlage, sondern einige Schiedsrichter, die jeder Regelkunde eine neue Bedeutung verleihen“, Fleischhauer macht sich mal richtig Luft bei Lippe-Kick. „Dies ist diese Saison bereits das dritte Mal“, ist es dem Coach wirklich wichtig, solche Inhalte mitzuteilen. Er will ja nicht nachtreten, „sondern wachrütteln, dass manche Schiedsrichter Liga-Spiele mit ihrer Unkenntnis entscheiden“, so seine klare Meinungsäußerung. Aber er hat ja nicht nur Negatives erlebt: „Ich habe aber auch eine klasse Teamleistung gesehen“, freut er sich. Sie halten als Team dagegen und erspielen sich auch immer wieder gute Abschlussaktionen. Trotzdem bei einem Thema ist er sich sicher: „Mit einem guten und fairen Schiedsrichter hätten wir mit Sicherheit ein sehr gutes Spiel gesehen, das jede Mannschaft für sich entscheiden kann“. Daher gilt auch: „Meinen Glückwunsch an die SF Oesterholz- Kohlstädt II“, fügt er dankend hinzu. Nach dem Spiel sind die Verhältnisse aber freundschaftlich und fair. Einige Spieler der Sportfreunde haben Fleischhauer in seiner Meinung zugestimmt. „Eigentlich darf das Spiel nicht mit 22 Mann enden“, ist sich Nowak (Bild rechts) am Ende sicher.

 

Fazit: Am Ende ein verdienter, eventuell ein Tor zu hoher Sieg. Für die Gäste ist ein Unentschieden sicherlich auch möglich.

 

Tore:
1:0 Marcel Bierwirth (36. Min.)
1:1 Marco Hintzki (37. Min.)
2:1 Alexander Rose (71. Min.)
3:1 Tim Büker (74. Min.)
4:1 Alexander Rose (89.Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. Oktober 2022 90' Kreisliga C2 Detmold 2022/23 8

Spielort

Sportplatz "In der Rote"
In der Rote, Kohlstädt, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33189, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt II134Win
SG Klüt/Wahmbeck101Loss

More in