Connect with us

TSV-Ärger nach Derby-Remis

Spielbericht

(hk). Sensationell. Dieses Derby bietet beste Werbung für den lippischen Fußball. Ob im fußballerischen Sektor oder auch, was die Thematik Dramatik angeht, dieses 3:3-Unentschieden zwischen der SG Belle-Cappel-Leopoldstal und dem Türkischen SV Horn ist spektakulär. Explosiv wie Dynamit ist TSV-Trainer Haydar Özdemir unmittelbar nach dem Spiel, als er von uns zu einer Stellungnahme gebeten wird: „Ich bin immer noch geladen von dem Spiel“, verrät er gewohnt ehrlich gegenüber Lippe-Kick.

 

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote! 

 

Von Henning Klefisch

 

Alihan Birinci

Was erzürnt den kommunikationsstarken Coach denn so sehr? „Ich habe es lange Zeit nicht mehr gesehen, dass ein Schiedsrichter so ein Spiel so kaputt machen kann.“ Er präzisiert seine Ausführungen: „Es kann nicht sein, dass meine Spieler sieben bis acht gelbe Karten in den 90 Minuten sehen, meine Schlüsselspieler schnell mit Verwarnungen bestraft werden. Der Gegner aber nur eine.“

Louis Hilker

In der fünften Minute der Nachspielzeit muss Cihat Keles sogar mit der Ampelkarte vorzeitig das Spielfeld verlassen.

Der Start verläuft aus TSV Horn-Sicht gut. Und so gehen die Gäste durch Alihan Birinci nach 21 Minuten mit 1:0 in Führung. Diese wird rund eine Viertelstunde später egalisiert, als nämlich Louis Hilker nach einem „Witzelfmeter“ (O-Ton: Özdemir) den 1:1-Ausgleichstreffer erzielt. Die passende Antwort gibt gerade einmal 120 Sekunden danach Volkan Coban, als er die Egge-Jungs abermals in Führung bringt, sie mit 2:1 in Kabine gehen können.

 

Vermeintliche Vorentscheidung zählt nicht

 

Haydar Özdemir

Haydar Özdemir sieht noch einen „regulären“ Treffer, der unmittelbar nach dem Wiederanpfiff das wohl vorentscheidende 3:1 ermöglicht hätte. Es bleibt aber beim knappen 2:1, weil: „Der Schiedsrichter hat es irgendwie anders gesehen, erkennt das reguläre Tor ab, wodurch er es für den Gegner zulässt, wieder heranzukommen.“ Wenn in der 50. Minute tatsächlich das dritte Gäste-Tor gefallen wäre, hätten die Trümpfe in der Hand der Özdemir-Elf gelegen. „Dann wäre Belle-Cappel-Leopoldstal nicht wieder zurückgekommen“, das versichert der TSV Horn-Coach glaubhaft.

 

 

Belle-Cappel-Leopoldstal hat immer die passende Antwort parat

 

Moritz Hartmann

Der Spitzenreiter gibt aber nicht auf, profitiert neun Minuten nach dem Seitenwechsel von einem individuellen Fehler der Horner, markiert durch Moritz Hartmann das 2:2. In dieser abwechslungsreichen Begegnung ist es dann aber in der 66. Spielminute Cristian Gabriel Lopez Otalvaro, der im Fünfmeter-Raum den Kopf-Nicker zum 3:2 macht, damit dem TSV Horn zum dritten Mal in dieser Begegnung den Vorsprung bringt. Gerade einmal sieben Zeigerumdrehungen folgend allerdings ist Marvin Wittelmeyer mit einem Freistoßtor zum 3:3-Endstand erfolgreich.

 

 

„Es war nicht einfach für unsere Spieler“

 

Haydar Özdemir ärgert sich massiv: „Es war nicht einfach für unsere Spieler. Der Schiedsrichter hat alles dazu beigetragen, unsere Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Beide Mannschaften haben fair gespielt“, ist er mit der Schiedsrichterleistung überhaupt nicht einverstanden. Für diese Vorstellung zeigt er „absolut kein Verständnis.“ So hat der Referee nach Özdemirs Meinung „alle 50-50-Entscheidungen für den Gegner gepfiffen.“ Vor allem den zu körperbetonten Ellenbogeneinsatz prangert er an. Gleich zwei seiner Akteure haben eine Platzwunde davongetragen, weshalb sie dem TSV Horn in den kommenden Wochen fehlen werden. „Das war aufgrund eines groben Foulspiels“, möchte der Coach dies keineswegs unerwähnt lassen.

 

Welsandt lobt den Schiedsrichter

 

Timo Welsandt

Wichtig ist es für Haydar Özdemir allerdings auch, seine Spieler zu loben. „Wir haben gegen einen guten Gegner nicht verloren“, ist dies doch aller Ehren wert. Unabhängig vom Unparteiischen stört ihn jedoch: „Wenn man dreimal in Führung geht, dann muss man irgendwie gewinnen“, zeigt er sich davon überzeugt, dass bei einem anderen Referee die eigenen Erfolgs-Perspektiven deutlich günstiger ausgesehen hätten. SG Belle-Cappel-Leopoldstal-Chef-Trainer Timo Welsandt möchte ganz bewusst zu diesem Spiel nicht allzu viel sagen. Nur so viel: „Das gesamte Spiel wurde ständig unterbrochen aufgrund von Foulspielen. Der Schiedsrichter hatte einen ganz schweren Stand, hat das aber sehr gut gemacht.“ Eine Lippe-Kick-Anfrage an den Referee blieb bisher unbeantwortet. Sobald dieser sich zum Spiel äußert, wird dies redaktionell berücksichtigt.

 

Fazit: Ein hitziges, leidenschaftliches und aufregendes Spiel zwischen den beiden Nachbarvereinen, das vor allem die Horner Gemüter spürbar erhitzt hat, endet mit einem Remis.

 

Tore:
0:1 Alihan Birinci (21. Min.)
1:1 Louis Hilker (per Elfmeter; 37. Min.)
1:2 Volkan Coban (39. Min.)
2:2 Moritz Hartmann (54. Min.)
2:3 Cristian Gabriel Lopez Otalvaro (66. Min.)
3:3 Marvin Wittelmeyer (73. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Oktober 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 8

Spielort

Sportplatz Belle
Belle, Horn-Bad Meinberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel/Leopoldstal123Draw
Türkischer SV Horn213Draw

More in