Connect with us

Erfolgs-Geschichte der Westphal-Elf geht weiter

Spielbericht

(hk). Raphael Reineke hat es schon wieder getan. Beim 2:0-Auswärtssieg seiner SG Sonneborn/Alverdissen beim Namensvetter aus Bentorf/Hohenhausen glänzt der abschlussstarke Angreifer mit dem Führungstreffer. Mittlerweile steht er bei 18 Saisontoren, belegt damit zusammen mit Fynn-Dario Mannel vom TuS Brake den geteilten zweiten Rang in der Torschützenliste der A Lemgo. Wenig später fällt ein Eigentor zum Endstand. Mit den nunmehr 38 erzielten Zählern sind die Nordost-Lipper mittlerweile hinauf auf den sechsten Rang geklettert.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann meldet euch gerne hier! 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Raphael Reineke

Weil der Regen in den vergangenen Tagen den Rasen in Hohenhausen mächtig aufgeweicht hat, werden Kombinationen eher nachrangig behandelt. Stattdessen stehen weite Schläge in der Gunst der Akteure ganz weit oben. „Bentorf/Hohenhausen hat eigentlich nur mit langen Bällen gearbeitet, nicht groß versucht, Fußball zu spielen.“ Die famose Führungschance vergibt für die vor allem in der ersten halben Stunde turmhoch überlegenen SG Sonneborn/Alverdissen der Offensivmann Jan-Oliver Drawe. Dieser berichtet bei Lippe-Kick: „In der zweiten Halbzeit haben wir uns richtig etwas vorgenommen, weil wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten.“

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Selbstbewusster Reineke trifft lässig

 

 

Fabio Husmann

So ist Reineke zehn Minuten nach dem Seitenwechsel erfolgreich. Nach einem weiten Zuspiel vom zentralen Mittelfeld-Mann Fabio Husmann in den Lauf von Reineke steht dieser mutterseelenallein vor dem gegnerischen Keeper Heiko Langer und schiebt die Kugel „lässig links unten ins Eck ein“, wie Gäste-Kicker Jan Oliver Drawe anmerkt. Obwohl sie vom Gegner gut kontrolliert werden, vergibt die SG Ben/Hoh eine vielversprechende Ausgleichsmöglichkeit. Elf Minuten später ist erneut ein langer Ball in die Spitze der Ausgangspunkt. Reineke erzeugt mächtig Druck, doch letztlich ist es der SG Bentorf/Hohenhausen-Akteur Hendrik Engelking, der die Kugel in den Kalletaler Kasten hebt.

 

 

Mangelnde Entschlossenheit vorne wie hinten

 

 

Marco Evers

Mächtig angesäuert im Lippe-Kick-Gespräch zeigt sich der SG Bentorf/Hohenhausen-Obmann Marco Evers, der mit Argusaugen beobachtet hat: „Wenn Du im Niemandsland der Tabelle stehst, fehlen Dir die letzten paar Prozent.“ Ein altbekanntes Problem gibt es ebenfalls im Spiel am Donnerstag-Abend gegen den Namensvetter: „Vorne machen wir die Tore nicht – gegen Oerlinghausen II mussten wir zur Halbzeit 3:0 führen und gestern haben wir zwei Riesenmöglichkeiten zum zwischenzeitlichen Ausgleich – und hinten hauen wir uns die Gegentore wie eine Schülermannschaft selbst rein. Und damit meine ich nicht nur das gestrige Eigentor.“ Ihnen mangelt es an der Entschlossenheit vor den beiden Toren.

 

 

„Ich erwarte in Kirchheide eine Reaktion meiner Mannschaft“

 

Der siegreichen und sympathischen Mannschaft aus Sonneborn/Alverdissen möchte Evers an dieser Stelle beglückwünschen, hat er doch gespürt, dass der Gast diesen Sieg mehr als sein Team wollte. Dass seine Mannschaft die Spielzeit so tiefenentspannt austrudeln lässt, gefällt ihm ganz und gar nicht, zeigt er sich „schon enttäuscht. Denn das kann und soll nicht unser Anspruch der SG Ben/Hoh sein.“ Er nimmt seine Schützlinge klar in die Pflicht: „Jeder Einzelne sollte sich mal hinterfragen, ob das reicht, was er derzeit für den Verein gibt.“ An der Qualität mangelt es ganz bestimmt nicht, standen etwa in der Bergstadt gleich acht Akteure auf dem Spielfeld, die oberhalb der Bezirksliga fußballerisch aktiv gewesen sind. Der Kader wurde im Vergleich zum Vorjahr, als im Endklassement die Vizemeisterschaft stand, komplett zusammengehalten. „Ich erwarte am Sonntag gegen Kirchheide eine Reaktion der Mannschaft. Wir müssen wieder zurück zu den Basics und Automatismen“, ist diese Forderung klar und deutlich. Wohl wissend: „Aber wo soll es herkommen, wenn die Trainingsbeteiligung zu wünschen übriglässt.“

 

 

„Hätten durchaus noch zwei, drei Tore mehr machen können“

 

 

Jan-Oliver Drawe

Um vielleicht den Auswärts-Dreier noch weiter abzusichern, wäre das Erzielen von weiteren Toren durchaus möglich, vor allem hilfreich gewesen. „Wir hätten durchaus noch zwei, drei Tore mehr machen können. Wir nehmen den Sieg gerne mit, freuen uns, dass wir mal wieder zu null gespielt, nichts anbrennen lassen haben. Daher gehen wir als verdienter Sieger vom Feld“, wirkt Drawe außerordentlich zufrieden nach dem nächsten Sieg, dem mittlerweile elften im 25. Saisonspiel.

 

Fazit: Natürlich besitzt die SG Bentorf/Hohenhausen die famose Ausgleichschance, doch insgesamt ist es deutlich zu wenig, was der Gastgeber in diesem Nachholspiel anbietet. Ganz anders die Westphal-Elf, die ein gutes Auswärtsspiel zeigt, sogar höher hätte gewinnen können.

 

Tore:

0:1 Raphael Reineke (55. Min.)
0:2 Hendrik Engelking (per Eigentor; 66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. Mai 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 18

Spielort

Kampfbahn Lippe-Nord
Hohenhausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bentorf/Hohenhausen000Loss
SG Sonneborn/Alverdissen022Win

More in