Connect with us

Längerer Ben/Hoh-Atem wird belohnt

Spielbericht

(hk). Die SG Bentorf/Hohenhausen marschiert weiter unaufhaltsam in der Tabelle. Nach dem 3:0-Heimerfolg über den TuS Brake klettert das Team von Cheftrainer Tobias Kasper hinauf auf den achten Tabellenplatz, bei nunmehr 19 Saisonzählern. Von einem „hochverdienten und nicht gefährdeten Sieg“ spricht Ben/Hoh-Obmann Marco Evers, der auch das große Ganze im Blick hat. Schließlich hat er immer wieder propagiert, dass man doch bitteschön den Abstand auf die Abstiegsregion vergrößern möchte. Nach vier Siegen und einem Remis ist es nunmehr ein Polster von sieben Punkten auf den ersten Abstiegsrang, den der TSV Kirchheide belegt. „Es läuft“, zeigt sich Evers mit dem Aufwärtstrend hochzufrieden.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Alexander Kirsch

In den ersten 20 Spielminuten ist die Gäste-Mannschaft aus dem Walkenfeld das klar tonangebende Team. Sie haben sogar mehrfach die Führungschance auf dem Fuß, hätten das Spiel somit schnell zu ihren Gunsten drehen können. Die Umschaltaktionen spielen sie jedoch nicht zielgerichtet genug aus. Den Kalletalern fehlt es bedauerlicherweise am nötigen Zugriff, an der Überzeugung, um die gut strukturierte Defensive in Bewegung zu versetzen. Ab Mitte der ersten Halbzeit allerdings hat auch Ben/Hoh zunehmend einen Fuß in der Tür, erspielt sich Abschlussaktionen, denen aber die nötige Entschlossenheit fehlt. Dass es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause geht, entspricht den Verhältnissen auf dem Spielfeld. TuS Brake-Spielertrainer Alexander Kirsch hat „ausgeglichene 45 Minuten“ bis dato wahrgenommen.

 

„Wir waren drückend überlegen“

 

Leon Hartwig

Die taktischen und personellen Umstellungsmaßnahmen von SG-Coach Tobias Kasper erweisen sich als ein genialer Schachzug. Fortan tritt sein Team deutlich dominanter und selbstbewusster auf, ist es fast identisch wie in der Vorwoche am Sporker Holz, wo Bentorf/Hohenhausen ebenfalls erst im zweiten Spielabschnitt sein vollständiges Leistungspotenzial präsentiert. „Wir waren drückend überlegen, Brake hat nicht einmal auf unser Tor geschossen“, registriert Evers wohlwollend. Begünstigend für die eigenen Erfolgsaussichten ist sicherlich das Führungstor von Niklas Brand nur 120 Sekunden nach dem Wiederanpfiff. Evers bezeichnet diesen Treffer als den „Dosenöffner für unser Spiel.“ Leon Hartwig (67. Min.) und Fabian Froelich (69. Min.) bauen den Vorsprung per Doppelpack auf 3:0 aus.

 

„Das war kein guter Auftritt von uns“

 

Fabian Froelich

Von einer „unterirdischen zweiten Halbzeit“ spricht Kirsch, wenn er diese Begegnung sich vor Augen ruft. „Da ging gar nichts mehr“, in einem Spielvortrag, der nicht durch eine grenzenlose Schönheit zu gefallen weiß. „Das war kein guter Auftritt von uns.“ Somit ist der Vorsprung auf einen Abstiegsrang auf nur noch einen Zähler zusammengeschmolzen. Hilfreich, um wieder einen Befreiungsschlag zu landen, ist ganz gewiss die Rückkehr von einigen Korsettstangen, die im heutigen Gastspiel in Bentorf schmerzlich vermisst werden. Nach dem 0:3 hat Kirsch deshalb ganz gezielt einigen angeschlagenen Akteuren Schonzeit gewährt, um vor den beiden Kellerkrachern gegen Sonneborn/Alverdissen und Bexterhagen „die Kräfte zu bündeln“, so gibt Kirsch als Marschroute aus. Bei Lippe-Kick verspricht er schon prophylaktisch: „Da werden wir wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen.“

 

Fazit: Mehrfach vergibt der TuS Brake im ersten Spielabschnitt die Möglichkeit auf das so wichtige Führungstor. Diese Nachlässigkeit wird in den zweiten 45 Minuten konsequent bestraft, weshalb dieser Heimerfolg absolut in Ordnung geht.

 

Tore:
1:0 Niklas Brand (47. Min.)
2:0 Leon Hartwig (67. Min.)
3:0 Fabian Froelich (69. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 14

Spielort

Sportplatz Bentorf
22, Bentorfer Straße, Hankenegge, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bentorf/Hohenhausen033Win
TuS Brake000Loss

More in