Connect with us

Sportfreunde-Siegesparty

Vorschau

(bs). Mit einem klaren 8:3-Auswärtserfolg bleiben die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt II weiter auf Sieger-Kurs. Mit dem sechsten Sieg am Stück steigen sie einen Platz nach oben auf und stehen mit momentan 22 Punkten an vierter Position. Für die SG-Marienmünster-Rischenau III läuft es einfach nicht. Sie sind weiterhin ohne einen Sieg in der Liga unterwegs. Einzig der FC Lippe Detmold steht noch schlechter da.

 

Günstig tanken ist in diesen Tagen nicht verkehrt. Ab zu:

 

 

 

Von Björn Schran

 

 

René Nowak

„Es ist auf jeden Fall eines der schlechteren Spiele von uns“, ist sich Kicker René Nowak von den SF Oesterholz-Kohlstädt II sicher. „Ich weiß nicht, ob es am ungewohnten Aschenplatz liegt oder wir einfach nicht richtig auf dem Platz sind“. Das Auswärtsteam hadert mit vielen ungewohnten Fehlpässen im Spielaufbau. „Da muss ich mich auch mit reinnehmen, beispielsweise mit ganz vielen kapitalen Fehlpässen aus der Innenverteidigung“, hadert Nowak mit sich selbst. Damit wird dann der Gegner etwas stark gemacht. Die Außenseiter-Mannschaft geht bereits früh im Spiel durch einen Fehler im Spielaufbau der Sportfreunde durch Simon Rau in Führung. Den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielt Alexander Herzig (Bild rechts) nach einem Eckstoß per Kopf. Danach, so ab der 10. Minute, werden die Gäste immer besser. Da haben sie sich ein Übergewicht an Chancen herausgearbeitet. Dann ein Doppelschlag, das 2:1 und 3:1 (32., 41. Min.). Nach einer schönen Ballstafette kickt Silas Peter aus kurzer Distanz den Ball in den Kasten. Das südost-lippische Team auf der Gegenseite hat Pech mit einem Pfostenschuss. Unmittelbar vor dem Pausentee erzielt Alexander Rose aus kurzer Distanz das Tor zum 4:1. Nach einem wundervollen Solo durch die halbe gegnerische Mannschaft markiert Alexander Herzig in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 5:1. Damit ist schon klar, wer gewinnt.

 

Nervöser Beginn der Sportfreunde

 

Florian Dreier

Jedoch ist auch der Beginn in die zweite Hälfte „nervös“. Spieler Florian Dreier stoppt den Ball auf der Linie mit der Hand und prompt gibt es eine klare rote Karte und einen Elfmeter für den Gastgeber. Der Keeper Luca Krumnauer pariert den Handelfmeter, wird dann aber wieder zurückgepfiffen. „Ganz genau weiß ich nicht warum?“, fragt sich Nowak bei Lippe-Kick. Der zweite Versuch ist dann aber drin. Andre Dierkes verkürzt zum 2:5. Es sind noch fast 40 Minuten Spielzeit auf der Uhr, in der die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt II in Unterzahl auskommen müssen. Nach einer guten Stunde Spielzeit knallt es im Sportfreunde-Kasten. Dies durch einen Strahl aus 13 Metern unten in die Ecke. Erneut findet Dierkes Eingang in die Torschützenliste. Nowak registriert: „Es fangen alle Alarmglocken an zu klingeln. Jedoch schaffen wir es, dann auf einmal in Unterzahl die Räume zu nutzen.“ Nach einem schönen Steckpass von Bader macht Alexander Rose das 6:3 in der 70. Minute.

 

Trotz Unterzahl legen die Gäste nach

 

Nur drei Minuten später, ein schönes Kombinationsspiel zwischen Silas Peter (Bild rechts) und Michael Bader. Letzterer schließt aus kurzer Distanz ab und zack, da haben sie bereits das 7:3. Den Schlusspunkt setzt dann Silas Peter mit seinem dritten Einschuss. Per wunderbarem Freistoßtor zum Endstand von 8:3. „Alles in allem müssen wir definitiv eine Schippe drauflegen“, erzählt René Nowak uns im Interview. „Das ist ein Malocher-Sieg, nicht mehr und nicht weniger, denn solche Spiele hat man leider, man darf sie sich aber nicht zu oft erlauben“, so die klare Erkenntnis von Nowak. Der SG Marienmünster-Rischenau III-Coach Jonas Trompeter sieht in der Ursache der Niederlage Fehler in der eigenen Abwehr, die gute Chancenverwertung des Gegners und die schlechte eigene Coolness im Torabschluss. „Bis zum nächsten Spiel muss vor allem die Chancenverwertung verbessert werden“, ist sich Trompeter  dieser Schwäche bewusst. Gastgeber-Kicker Nowak lobt aber die Moral seiner Mannschaftskollegen. „In Unterzahl haben sie alles gegeben und niemand hat aufgegeben“. Was für eine charakterlich stabile Truppe aus Oesterholz/Kohlstädt.

 

Fazit: Am Ende haben die Sportfreunde sicherlich verdient gewonnen, aber um ein oder zwei Tore zu hoch. Der Gegner hat einfach viel zu wenig aus seinen Chancen gemacht.

 

Tore:
1:0 Simon Rau (2. Min.)
1:1 Alexander Herzig (6. Min.)
1:2 Silas Peter (32. Min.)
1:3 Silas Peter (41. Min.)
1:4 Alexander Rose (45. Min.)
1:5 Alexander Herzig (45. + 2 Min.)
2:5 Andre Dierkes (Elfmeter – 52. Min.)
3:5 Andre Dierkes (63. Min.)
3:6 Alexander Rose (70. Min.)
3:7 Michael Bader (73. Min.)
3:8 Silas Peter (79. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. November 2021 0' Kreisliga C2 Detmold 2021/22 12

Spielort

Rehbergstadion
21, Brinkstraße, Kollerbeck, Marienmünster, Kreis Höxter, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 37696, Deutschland

More in