Connect with us

SG siegt zum Jahresabschluss

Spielbericht

(ab). In ihrem letzten Spiel des Jahres feiert die SG Sonneborn/Alverdissen II einen überlegenen 5:2-Auswärtssieg beim TuS Brake II.

 

 

Von André Bell

 

Jannik Kunze

Und in Brake legt die SG gleich los wie die Feuerwehr. Lukas Hein erzielt in der zweiten Minute ein Flipper-Tor und die frühe Führung „bringt natürlich noch mehr Rückenwind“, so Rene Brinkmann. Das 2:0 durch Jannik Kunze fällt zwar erst in der 32. Minute, ist aber nur eine Frage der Zeit gewesen: „Bis dahin war es ein Spiel auf ein Tor.“ Zugleich ist das 2:0 auch ein wunderbarer Treffer. Jannik Kunze wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, nimmt den Ball im Vollsprint mit einem Kontakt mit rechts an und schließt sofort mit dem nächsten Kontakt mit links ab. „Nach dem Spiel sagt er mir, dass er selbst nicht wüsste, wie er das gemacht hat“, schmunzelt Brinkmann. Vom TuS Brake II ist in den ersten 45 Minuten nichts zu sehen. „Das war leider keine angemessene Leistung von uns. Wir haben uns selbst geschlagen, waren einfach nicht konsequent genug in den Zweikämpfen und hatten zu viele Fehler im eigenen Ballbesitz.“

 

Eigentor zum 0:3, doch der TuS kommt zurück

Leon Bödeker

Nach der Pause macht die SG dann schnell den vermeintlichen Deckel auf die Partie. Nach einem Eigentor von Ingo Reibeholz führen die Gäste nach 49 Minuten mit 3:0. „Aber was dann passiert, ist kurios“, so Brinkmann. Der TuS Brake II hat eine kurze Druckphase, „in der wir endlich mal ein bisschen offensive Gefahr ausstrahlen konnten und dann auch auf 2:3 verkürzt haben“, so Lesmann. Allerdings gibt es kurz vor dem Treffer „ein Foulspiel an unserem Verteidiger, die Pfeife bleibt allerdings stumm“, wundert sich der SG-Kicker. Leon Bödeker erzielt das 1:3. Das 2:3 von Torben Potthast ist sogar noch kurioser: „Ein Stürmer von Brake liegt in unserem Sechzehner am Boden, unser Torwart kümmert sich bereits um ihn, nachdem die beiden zusammengerasselt waren. Alle warten auf den Pfiff wegen Stürmerfoul an unserem Torwart, aber auch hier bleibt die Pfeife stumm. Brake schiebt dann ins leere Tor ein.“

 

Brinkmann: „Der Sieg war nie gefährdet“

Rene Bruckschen

Im direkten Gegenzug hat die SG Sonneborn/Alverdissen II die Antwort parat. Fabian Arning köpft nach mustergültiger Flanke von Jannik Kunze aus kurzer Distanz ein. Erst kurz vor Schluss macht René Bruckschen endgültig den Deckel drauf. Zwar wird das Spiel nach dem 2:3 noch einmal „unnötig spannend, aber der Sieg war eigentlich nie gefährdet“, findet Rene Brinkmann. Der TuS Brake II spielt sein bekanntes System „mit langen Bällen, die wir nahezu alle entschärfen konnten“. Und hätte die SG „vorher die Dinger gemacht, um den Deckel bereits in der ersten Halbzeit draufzumachen, wäre Brake nach der Halbzeit gar nicht mehr ins Spiel zurückgekommen“. Brinkmann sieht noch Luft nach oben: „Wir dürfen nicht abschalten und müssen in der Aktion bleiben und dürfen uns nicht auf den Schiri verlassen.“ Das erklärte Ziel, drei weiterer Punkte mit in die Winterpause zu nehmen, wurde erreicht, wie die SG das erreicht, danach „kräht kein Hahn mehr. Wir sind absolut zufrieden und haben den Sieg abends noch mehr als ausgiebig auf Adrian Lückes Geburtstagsfeier zelebriert“.

 

Fazit: Ein souveräner Sieg für die SG Sonneborn/Alverdissen II, die nach dem Seitenwechsel zwei kuriose Gegentreffer kassiert, aber nie in Gefahr gerät, ohne Punkte nach Hause zu fahren.

 

Tore:

0:1 Lukas Hein (2. Min.)

0:2 Jannik Kunze (32 Min.)

0:3 Ingo Reibeholz (Eigentor; 49. Min.)

1:3 Leon Bödeker (51. Min.)

2:3 Torben Potthast (55. Min.)

2:4 Fabian Arning (57. Min.)

2:5 Rene Bruckschen (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. November 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 16

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake II022Loss
SG Sonneborn/Alverdissen II235Win

More in