Connect with us

SG zeigt Reaktion – Erste Heimniederlage für Müssen

Spielbericht

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup fügt dem BSV Müssen die erste Heimniederlage der Saison zu, zeigt beim 4:0-Erfolg aber nur phasenweise eine gute Reaktion auf das letzte Spiel.

 

 

Von André Bell

 

Die ersatzgeschwächten Gäste, bei denen Obmann Andre Georg und Betreuer Malte Körber auf der Auswechselbank Platz nehmen mussten, kommen gut ins Spiel haben „die ersten 15, 20 Minuten einen besseren Zugriff zum Spiel“, beobachtet Nils Petersmeier. Die Hausherren können aber gut dagegenhalten und sich auch die ein oder andere Chance erspielen. Andre Georg beschreibt es ähnlich: „Zwar kommen wir ganz gut in die Partie und sind auch erstmal tonangebend. So haben wir auch die ersten Möglichkeiten, in dem Spiel in Führung zu gehen. Lassen diese Chancen aber ungenutzt. Wir haben etwas mehr Spielanteile, lassen aber hinten auch hin und wieder mal einen Abschluss der Gastgeber zu und können froh sein, dass uns unser Schlussmann ein-, zweimal vor einem Gegentor bewahrt.“

 

Verdiente Pausenführung für die SG

Jerremy Jäger

Eine unschöne Szene sorgt dann für das vorzeitige Aus von Bennet Kuhlemann, wie Petersmeier erzählt: „Leider mussten wir wechseln, da Bennet Kuhlemann im Mittelfeld knallhart von hinten umgehauen wird und sich dabei verletzt. Warum der Schiedsrichter da nicht die Rote Karte auspackt, bleibt dabei wohl sein Geheimnis.“ Auch Andre Georg meint dazu: „Das war ein klares Foulspiel. Dafür gab es ziemlich früh eine gelbe Karte. Dafür musste ich den Spieler auch frühzeitig vom Platz nehmen, da er gelbrot-gefährdet war. Das Foulspiel hätte nicht sein müssen, das kann man anders lösen, aber sowas passiert beim Fußball halt leider auch. Auch, wenn ich es keinem wünsche.“ Das Spiel hält die SG Istrup/Brüntrup aufgrund der erneut ausbaufähigen Chancenverwertung zu lange offen, hadert Andre Georg: „Da wir die Chancen nicht nutzen, bleibt es weiterhin ein offenes Spiel.“ Erst kurz vor der Pause kann Jerremy Jäger die Gäste nach einer gut getretenen Ecke mit 1:0 in Führung bringen. „Das war dann auch denke ich in Ordnung so, aber weiterhin viel zu dünn“, meint der SG-Obmann.

 

 

Kein Elfmeter für Müssen

Und deshalb steht diese Führung auch auf sehr wackeligen Beinen. Denn der BSV Müssen kommt gut aus der Pause und die SG Istrup/Brüntrup verschläft die ersten 20 Minuten. „Da haben wir einfach nicht genug malocht, um dagegenzuhalten. Durch unser passives Verhalten lassen wir Müssen so mehr und mehr ins Spiel und vor allem zu Abschlüssen kommen.“ Die SG kann froh sein, dass der BSV Müssen nicht konsequent genug ist und die Chancen ungenutzt liegen lässt. Auch die Gäste können aber nicht für Entlastung sorgen, da auch die SG ihre Möglichkeiten nicht nutzt. Aber das Spielglück ist an diesem Nachmittag auf Seiten der Gäste. Dem BSV Müssen wird ein klarer Elfmeter verweigert. „Da hätte sich auf unserer Seite keiner beschweren dürfen, da wir einfach zu leichtsinnig verteidigen in dem Moment“, gibt Andre Georg ehrlich zu, der den Ärger der Hausherren nachvollziehen kann: „Kein Wunder, dass in dieser Aktion große Aufregung bei den heimischen Spielern und Fans aufkommt. Aber so ist das im Fußball manchmal. Auch Glück gehört dazu.“

 

Delolli macht den Deckel drauf

Nach dieser Phase des Spiels fängt sich die SG Istrup/Brüntrup in der Schlussphase auch wieder. Aus dem Nichts erhöht Labinot Delolli auf 2:0, womit das Momentum auf die Gäste-Seite kippt.

Labinot Delolli

„Danach haben wir dann noch mehrere Möglichkeiten, die wir teilweise dann noch gut nutzen, aber auch manche Dinger wieder liegen lassen, um den Deckel endgültig drauf zu machen.“ Noch einmal Delolli und Fabio Cucchiara sorgen für einen letztlich klaren Auswärtssieg. Dass das Spiel so deutlich und vor allem ohne Gegentor für die SG endet, liegt auch an Pascal Schrader im Kasten, der einen bärenstarken Tag erwischt hat. „Unser Torwart hat uns immer wieder gestärkt hinten drin, in dem er erst zwei, drei Bälle richtig gut pariert, oder durch wichtiges Rauskommen ein paar brenzlige Situationen entschärft hat“, lobt Andre Georg.

 

 

 

Petersmeier: „Istrup war kaltschnäuziger als wir“

Nils Petersmeier

Der BSV Müssen hat über 90 Minuten gesehen eine „gute Vorstellung abgeliefert“, sich aber nicht belohnt. „Istrup war kaltschnäuziger als wir und hat die Tore gemacht und gewinnt dadurch letztlich nicht unverdient“, so Nils Petersmeier. Seiner Meinung nach fällt das Ergebnis allerdings zu hoch aus: „Wenn wir unsere Chancen konsequent genutzt hätten, wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.“ Das unterstreicht auch der SG-Obmann: „0:4 ist in der Höhe, denke ich ein, zwei Tore zu hoch. Die Null steht Gott sei Dank auch durch eine starke Torwartleistung. Wir haben genau zum richtigen Zeitpunkt die Kurve gekriegt und das beschert uns am Ende drei wichtige Punkte.“ Gerade in Anbetracht der dünnen Personaldecke zählen auch nur die drei Zähler, um die sich der BSV selbst gebracht hat, wie Andre Georg meint: „Müssen hat sich durch ihre Anfälligkeit in der Defensive und ihre schlechte Präzision im Abschluss glücklicherweise ein wenig ins eigene Bein geschossen. Ein Punkt wäre vielleicht gar nicht unverdient gewesen. So ehrlich und fair muss man einfach sein. Aber egal, auch dreckige drei Punkte muss man mal holen.“

 

Petersmeier und Georg im Meinungsaustausch

Nils Petersmeier hat noch etwas anderes auf dem Herzen: „Was ich auch nicht gut beziehungsweise unfair finde, ist der Fakt, dass das Trainerteam von Istrup immer wieder von außen Fouls von der Mannschaft gefordert hat. Sie wollten ja eine Reaktion zeigen, was ja auch gelungen ist, dann aber nicht so. Fußball ist Kontaktsport und Fouls gehören dazu. Wenn ich dann aber nach so einer Anweisung jemanden von hinten mit offener Sohle wegmähe, dann dürfte jedem bewusst sein, dass da eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf genommen wurde. Das geht dann halt zu weit.“ Andre Georg, der den urlaubenden Coach Falk Weskamp an der Seitenlinie vertreten hat, äußert sich dazu wie folgt: „Das Einzige, was ich gerade die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit von außen gefordert habe, war, dass wir wieder präsenter in die Zweikämpfe gehen müssen, weil wir da gerade in der Offensive überhaupt nicht für Entlastung gesorgt haben.“

 

 

Georg: „Bei uns fordert niemand, dass der Gegner umgetreten wird“

Er erklärt aber auch, dass er von außen rein ruft, „dass wir da wieder mehr reingehen müssen“, dann weiß aber auch jeder, „dass ich damit den Zweikampf und die körperliche Präsenz an sich meine und ganz bestimmt nicht die Knochen unseres Gegenspielers.

Andre Georg

Schließlich gehen wir alle unserem Hobby nach und müssen montags wieder arbeiten.“ Dennoch: „Wenn das beim BSV Müssen so angekommen ist, möchte ich dies dringend entschuldigen, denn so ist es von mir definitiv nicht und ich hoffe auch von keinem anderen von uns kommuniziert oder vermittelt worden.“ Er bekräftigt zudem, dass er ein „Freund von einer körperbetonten Spielweise“ ist, die müsse dann aber auch „in einem gesunden Rahmen bleiben, sodass da niemand zu Schaden kommt. Um es nochmal zu unterstreichen: fordern, dass irgendwer der gegnerischen Mannschaft bewusst umtritt und dabei billigend in Kauf genommen wird, dass sich jemand verletzt, tut bei uns niemand. Auf dem Platz nicht und von außen auch nicht. Ist das der Fall, schreite ich da sofort ein!“ Im Namen der SG wünscht er abschließend „gute Besserung an den verletzten Spieler“ des BSV Müssen. Dem schließt sich das Team Lippe-Kick an.

 

Die nächsten Aufgaben

Am kommenden Wochenende ist der BSV Müssen zum Derby bei TuRa Heiden II zu Gast, die SG Istrup/Brüntrup empfängt Aufsteiger FC Fortuna Schlangen II.

 

Fazit: Die SG Istrup/Brüntrup gewinnt nicht unverdient, aber zu hoch. Das Chancenverhältnis ist ausgeglichen, aber die Gäste haben die weniger schwache Chancenverwertung, entführen alle drei Zähler und sind zumindest vorübergehend wieder Tabellenführer.

 

Tore:

0:1 Jerremy Jäger (39. Min.)

0:2 Labinot Delolli (72. Min.)

0:3 Labinot Delolli (81. Min.)

0:4 Fabio Cucchiara (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Oktober 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 10

Spielort

Sportplatz Müssen
11, Hörster Straße, Müssen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
BSV Müssen000Loss
SG Istrup/Brüntrup134Win

More in