Connect with us

Sonneborn/Alverdissen II baut Heimserie aus

Spielbericht

(ab). Die SG Sonneborn/Alverdissen II bleibt in diesem Kalenderjahr zu Hause eine Macht. Auch, wenn man erstmals auf dem Hettberg in Alverdissen gespielt hat, bleibt man im fünften Heimspiel in Folge ungeschlagen. Der FC Donop-Voßheide wird mit einem 3:1 wieder nach Hause geschickt.

 

 

Von André Bell

 

Pascal Oberwinter

Und auch dieser Heimsieg ist „verdient“, findet zumindest SG-Betreuer Tim Rose. „Bis zum Führungstreffer gab es wenige Abschlüsse auf beiden Seiten, es war kein besonders ansehnliches Spiel in der ersten Halbzeit.“ Das sieht Thomas Heidrich, Kicker in Diensten des FC Donop-Voßheide, allerdings etwas anders: „Wir hatten in der ersten Halbzeit einige gute bis sehr gute Möglichkeiten und sind die bessere Mannschaft.“ Till Milinski scheitert einmal am starken SG-Keeper Rene Brinkmann. „Uns hat leider das nötige Glück im Abschluss gefehlt.“ Die SG Sonneborn/Alverdissen II hat „außer ein paar Eckbällen keine wirklich guten Möglichkeiten“, macht aber kurz vor der Pause dennoch das 1:0. Pascal Oberwinter vollendet nach einem schön herausgespielten Angriff aus zentraler Position mit seinem „schwächeren“ rechten Fuß. Mit der knappen Führung für die SG geht es auch in die Kabinen.

 

Oberwinter mit dem starken Linken – Heidrich verkürzt

Nach dem Seitenwechsel hat Christopher Falke die große Ausgleichschance für den FC Donop-Voßheide auf den Fuß, vergibt diese aber. Laut Tim Rose bietet sich den Zuschauern im Zweiten Durchgang „ein ähnliches Bild“ wie im ersten: „Viele Zweikämpfe und Ballstafetten im Mittelfeld. Wir waren gut im Spiel und haben wenig bis gar nichts zugelassen.“ Die SG hat zudem großes Interesse daran, die Führung auszubauen: „Wir erhöhten den Druck und belohnen uns in der 66. Minute, wieder durch Pascal, dieses Mal war es der linke, mit dem zweiten Treffer.“ Nach dem Zwei-Tore-Rückstand ist es nun an den Gästen, mehr Druck aufzubauen. Folglich fällt der Anschlusstreffer durch Thomas Heidrich. „Da hat unsere Defensive das einzige Mal gepennt“, so Rose. In der Schlussphase kommt aber „nicht mehr viel“ vom FC Donop-Voßheide.

 

Perfektes Klocke-Comeback

Justin Klocke

Dafür gibt es für die SG noch einen Grund zu feiern. Justin Klocke feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback. Und nur drei Minuten später netzt er direkt ein, als wäre er nie weg gewesen. Nach Vorlage von Pascal Oberwinter köpft Klocke den Ball zum 3:1 ins Netz. „Wir feuern uns sehr für ihn, das perfekte Comeback für einen Stürmer.“ Und die ganze Spielgemeinschaft ist „sehr glücklich über die drei Punkte. Ein gelungener Sonntag am Hettberg, da auch unsere Frauen ihr Heimspiel gewonnen haben“. Seit fünf Heimspielen ist die SG nun ungeschlagen. „Daran könnte man sich gewöhnen“, hat Rose schon Lust auf mehr. Denn am Freitag geht es weiter gegen den TuS Brake II. Zuvor aber gönnt man sich „die paar Tage Pause. Vier Spiele in acht Tagen gehen an keinem spurlos vorbei. Wir sind froh jetzt, mal wieder eine normale Trainingswoche vor uns zu haben“.

 

Heidrich zieht seinen Hut

Thomas Heidrich findet lobende Worte für die eigene Truppe: „Generell muss ich den Jungs ein großes Lob aussprechen. Wir sind mit zwölf Leuten angereist, davon zwei aus der Zweiten. Alle haben in den letzten zwei Wochen drei, vier Spiele gemacht und trotzdem haben wir mit viel Energie und Einsatz die Partie gestaltet.“ Den verdienten Sieg für die SG muss aber auch der Don-Voß-Kicker anerkennen: „Alverdissen war konzentrierter im Abschluss und somit der verdiente Sieger. Für uns war nach meinem Empfinden deutlich mehr drin. Steht es 0:0 zur Halbzeit, hätte das Spiel anders ausgehen können. Da das nicht der Fall war, gratulieren wir den Alverdissern zum Sieg und ihrer neuen wirklich sehr guten Sportanlage.“

 

Fazit: Die SG Sonneborn/Alverdissen II gewinnt dank eines stark aufgelegten Pascal Oberwinter nicht unverdient gegen den FC Donop-Voßheide und baut seine Heimserie damit weiter aus.

 

Tore:

1:0 Pascal Oberwinter (43. Min.)

2:0 Pascal Oberwinter (66. Min.)

2:1 Thomas Heidrich (75. Min.)

3:1 Justin Klocke (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. April 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 23

Spielort

Sportplatz Am Hettberg
Alverdissen, Barntrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen II123Win
FC Donop-Voßheide011Loss

More in