Connect with us

Sonneborn/Alverdissen siegt bei Elsner-Rückkehr

Spielbericht

(ab). Die SG Sonneborn/Alverdissen hat für ihren ehemaligen Coach Thomas Elsner keine Geschenke mitgebracht. Mit einem 5:2 wird der SC Extertal stattdessen wieder nach Hause geschickt.

 

 

Von André Bell

 

Raphael Reineke

Dabei kommt der SC Extertal zunächst gut ins Spiel. Gleich mit der ersten Chance erzielt Andre Kuhlmann das 1:0 für die Gäste. Die SG hat „in den ersten zehn Minuten etwas Probleme“ und gerät „prompt in Rückstand“, erklärt Oliver Drawe zu der verschlafenen Anfangsphase. Doch auf unerklärliche Weise schalten die Gäste nach dem Führungstor einen Gang zurück. Die SG Sonneborn/Alverdissen kommt besser ins Spiel. Die SG ist nun „präsenter und wir haben den Gegner einfach gewähren lassen“, so Thomas Elsner. Tobias Greimeier und Raphael Reineke drehen das Spiel mit Distanzschüssen für die SG. Die Tore sind für den SCE „zu schnell hintereinander gefallen, sodass wir uns erst einmal sortieren mussten“. Die Hausherren nehmen das Spiel nun richtig an, stellt Drawe erfreut fest: „Wir haben bis zum Spielende das gezeigt, was wichtig war. Einsatz, Leidenschaft und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.“

 

Ausgleich statt klarer SG-Führung

Thomas Elsner

Der SC Extertal kann „froh sein, dass Sonneborn nicht nach dem 2:1 noch das 3:1 und 4:1 nachlegt“, so Elsner, der sich bei seinem Torhüter bedankt, „der uns im Spiel gehalten hat“. Anstatt die Führung auszubauen, kassieren die Hausherren „aus dem Nichts“ den Ausgleichstreffer. Nach einer Ecke schiebt Thomas Elsner zum 2:2 ein, was auch der Pausenstand ist.

In der Kabine nehmen sich die Gäste dann einiges vor, doch es funktioniert nicht mehr viel. Mohammed Mardnli erzielt nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff das 3:2, Raphael Reineke weitere acht Minuten später das 4:2 für die SG Sonneborn/Alverdissen. Nur weitere zehn Minuten später ist die Messe gelesen, als Bennet Strohmeier mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte das 5:2 erzielt. „Wir waren überlegen und Extertal wirkte etwas müde, so haben wir das Spiel souverän runtergespielt“, freut sich Oliver Drawe über das gelungene Spiel. Sein Fazit: „Wir haben den Platz und die Zweikämpfe besser angenommen und gewinnen so hochverdient.“

 

Elsner: „Wir sind nicht eingespielt“

Dem hat Thomas Elsner nicht viel hinzuzufügen: „Auch, wenn es sich blöd anhört, wenn man fünf Gegentore bekommt, aber bei uns ist das Spiel nach vorne einfach nicht gut. Defensiv ist es bei fünf Gegentoren zwar auch nicht gut, aber es macht sich aktuell bemerkbar, dass wir in der Offensive nicht eingespielt sind. Wir haben Sonntag für Sonntag eine andere Formation und bekommen so keine Abläufe in unser Spiel und das spiegelt sich in so einem Spiel dann wider.“ Vor allem „das Mittelfeld hat Sonneborn klar dominiert. Unterm Strich haben sie verdient gewonnen.“

 

Fazit: Die SG Sonneborn/Alverdissen braucht ein paar Minuten und den Rückstand, um Fahrt aufzunehmen und gewinnt letztlich verdient.

 

Tore:

0:1 Andre Kuhlmann (7. Min.)

1:1 Tobias Greimeier (11. Min.)

2:1 Raphael Reineke (19. Min.)

2:2 Thomas Elsner (40. Min.)

3:2 Mohammed Mardnli (50. Min.)

4:2 Raphael Reineke (58. Min.)

5:2 Bennet Strohmeier (68. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. April 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 24

Spielort

Sportplatz Sonneborn
Sonneborn, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen235Win
SC Extertal202Loss

More in