Connect with us

SuK Canlar Bielefeld — FC Augustdorf

Spielbericht

Augustdorf feiert den Klassenerhalt

(ab). Mit einem 2:1-Sieg beim SuK Canlar Bielefeld sichert sich der FC Augustdorf drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Von einem „spannenden und packenden Spiel um den Klassenerhalt“, berichtet Steven Hengstler. „Meine Mannschaft hat zu Beginn des Spiels das Heft in die Hand genommen, hatte sehr viele Aktionen im Spielaufbau und entsprechend auch nach vorne.“ Die Anfangsphase gehört den Gästen. Canlar-Coach Zafer Atmaca beklagt hingegen, dass sich seine Mannschaft „zweimal ganz dösig anstellt.“ Das erste Mal nach bereits zwölf Minuten, als Augustdorf einen Freistoß schnell ausführt. Über Alex Rau und Christian Schröder kommt der Ball zu Waldemar Seibel (Bild rechts), der zum 1:0 verwerten kann. In der Folge kommen die Hausherren besser ins Spiel.

Die beiden Trainer sind sich nicht ganz einig, was die Zahl der Chancen für SuK Canlar angeht. Während Steven Hengstler von „zwei Situationen im 16er, die Canlar knapp verfehlt“, berichtet, hat Atmaca gleich „ohne zu übertreiben sieben, acht richtig gute Torchancen“ gezählt: „Eins-gegen-eins-Situationen, wo wir über das Tor, neben das Tor oder direkt auf den Torwart schießen. Vor dem Tor hatten wir, was ich so eigentlich gar nicht kenne, einfach nur riesiges Pech.“ Das hat auch der FCA, der bis zur Pause zweimal nur Aluminium trifft. „Die knappe Führung geht absolut in Ordnung“, findet Hengstler zur Halbzeit.

Sansar kann nachlegen

„In der zweiten Halbzeit macht Canlar mehr Druck, wir halten aber gut dagegen, müssen aber versuchen, schneller die Nadelstiche zu setzen und den Sack zuzumachen“, so der FCA-Coach. Das gelingt vermeintlich, als Davut Sansar (Bild links) nach einem langen Einwurf am zweiten Pfosten völlig ungedeckt zum 2:0 einköpfen kann. „Wir haben jeden Spieler gedeckt, nur den kleinsten nicht“, beklagt Atmaca. Steven Hengstler findet die 2:0-Führung beruhigend, „es sieht gut aus nach dem 2:0, aber direkt im Gegenzug kriegen wir nach einer Unachtsamkeit den Anschlusstreffer.“ Attila Mert bringt die Gastgeber wieder zurück ins Spiel. Atmaca meint: „Wir haben viel Tempo gemacht, man hatte das Gefühl, dass Augustdorf schon klinisch tot ist. Wenn wir das 2:2 gemacht hätten, wären die glaub ich zusammengebrochen.“

Die Führung hält

Doch der FCA bleibt standhaft. „Wir behalten aber einen klaren Kopf und bekommen alles aus der Gefahrenzone raus. Wir lassen nichts mehr zu, aber sicherlich kann man da den Platz noch besser nutzen und den dritten Treffer machen“, ist dies aber letztendlich „egal.“ Denn die Sandhasen bringen den knappen Vorsprung über die Zeit. Hengstler urteilt: „Zweite Halbzeit haben wir nicht schön gespielt, aber effektiv. Wir können stolz sein auf die Leistung.“ Und dann darf gejubelt werden: „Dass wir den Klassenerhalt drei Spieltage vor Schluss klar gemacht haben, darüber sind wir sehr glücklich. Das haben wir uns verdient und wir freuen uns riesig, dass wir auch nächstes Jahr in der Staffel 2 Fußball spielen können. Wir werden die letzten drei Spiele nutzen, um das bestmögliche rauszuholen und uns schon einmal für die nächste Saison vorzubereiten.

Atmaca verteilt Lob

Auch der Canlar-Coach ist nicht so richtig unzufrieden. Klar, mit dem Ergebnis schon, nicht aber mit der Spielweise seiner Mannschaft: „Wir haben bei den Temperaturen einen sehr guten Ball gespielt. Ich bin mit der Spielanlage sehr zufrieden. Ich kann echt nicht meckern, wir hatten hohes Tempo, wir haben alles gegeben, wir haben einen guten Spielaufbau gehabt, haben uns über beide außen gut durchgesetzt, viele Flanken, viele Torschüsse aus der zweiten Reihe, sehr gut kombiniert, aber leider keinen Punkt geholt. Und das ist entscheidend. Fußball ist ein Ergebnissport. Tore passieren durch Fehler und wir haben heute zwei Geschenke verteilt.“

Ein Sieg fehlt noch

Mit sechs Punkten Vorsprung hat der SuK Canlar Bielefeld den Klassenerhalt so gut wie sicher, ein Sieg fehlt aber noch, um sicher zu sein. Das Restprogramm hat es mit dem TSV Oerlinghausen, dem TuS Dornberg und abschließend mit dem FC Türk Sport Bielefeld durchaus noch in sich. „Wir müssen schauen, dass wir in den nächsten Wochen die Leistung, die wir abgerufen haben, mit Punkten belohnen“, muss Atmaca aber mit Mert Karacali einen weiteren Leistungsträger ersetzen. Er hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird wohl den Rest der Saison ausfallen. „Jetzt müssen wir auch aufpassen, dass wir gesundheitlich noch gut durch die Runde kommen.“ Abschließend möchte Atmaca noch jemanden loben: „Es war ein faires Spiel, der Schiedsrichter hat richtig gut gepfiffen.“ Worte, die beim Unparteiischen Thomas Gerbrandt sicher gut ankommen.

Fazit: Uneinig sind sich die Trainer, was die Spielanteile angeht. Fakt ist, dass der FC Augustdorf zwei Aussetzer des SuK Canlar zu seinen Gunsten nutzen kann und in der Schlussphase kaum noch etwas zulässt. Somit gehen die drei Zähler nicht ganz unverdient nach Augustdorf. Lippe-Kick gratuliert zum Klassenerhalt.

Tore:

0:1 Waldemar Seibel (12. Min.)

0:2 Davut Sansar (61. Min.)

1:2 Attila Mert (65. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Mai 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 27

Spielort

Sportpark Gadderbaum
An der Rehwiese 64, 33617 Bielefeld, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuK Canlar Bielefeld011Loss
FC Augustdorf112Win

More in