Connect with us

TSV Oerlinghausen — FC Augustdorf

Spielbericht

Emotionaler Micanovic-Abschied

(ab). Was für ein Tag für den TSV Oerlinghausen und besonders für Milko Micanovic. Nach 0:3-Rückstand gewinnen die Bergstädter noch mit 4:3 und bereiten ihrer Nummer 24 einen tollen Abschied.

Die erste Halbzeit gehört klar den Gästen aus Augustdorf, die mehr vom Spiel haben. Allerdings dauert es lange, bis der FCA aus seiner Überlegenheit auch etwas machen kann. Erst in der 44. Minute erzielt Cedric Berkemeier das 1:0, kurz darauf legt Kevin Sömmer (Bild rechts) aber gleich das 2:0 nach. Micanovic bleibt noch ohne den gewünschten eigenen Treffer und auch Alex Eck lässt sich nicht tunneln. „Ich hatte schon zwei gute Torchancen, die hat der Torwart aber gut gehalten“, so der Abwehrmann.

FCA zieht davon

Kurz nach dem Seitenwechsel kann Alexander Rau dann sogar auf 3:0 erhöhen. Aber das ist der Weckruf für den TSV. Die Zeit rennt den Hausherren davon. Wir schreiben die 73. Minute, als Oerlinghausen eine Ecke bekommt. Micanovic sagt noch zu Mit- und Gegenspielern: „Lasst mir mal Platz, ich will noch mein Tor machen.“ Was dann aber kommt, kann kein Regisseur besser schreiben. Die Ecke kommt auf den langen Pfosten, plötzlich ist Micanovic tatsächlich ganz allein, nicht abgesprochen, er hat sich einfach gut freigelaufen und kann zum 1:3 einnicken. Das Tor setzt die Aufholjagd in Gang. Nur zwei Minuten später kann Jan-Justin „JJ“ Johannhörster das 2:3 erzielen. Wieder nur zwei Minuten später ist dann Nils Engmann zur Stelle. „Hätte Nils den nicht so hart geschossen, dass der Torwart den Ball nicht richtig festhalten und nur an den Pfosten lenken konnte, von wo der Ball ins Tor prallt, wäre ich noch zur Stelle gewesen und hätte mein zweites Tor gemacht“, bleibt Micanovic der Doppelpack aber verwehrt.

Micanovic verlässt die Bühne

Stattdessen gibt es in der 88. Minute „die längste Auswechslung, die es beim TSV Oerlinghausen je gegeben hat.“ Milko Micanovic (Bild links) verlässt die Fußballbühne, wird von jedem Spieler noch einmal herzlich in den Arm genommen. Nils Engmann bereitet ihm dann noch den perfekten Abschluss mit seinem 4:3 in der Nachspielzeit. „Das war ein schöner Abschluss, richtig emotional“, so Micanovic, für den es sich nach dem Spiel aber so anfühlt wie sonst auch. „Das war heute noch ganz normal, nach dem Spiel mit den Jungs noch gefeiert, aber dann irgendwann nach Hause. Komisch wird es glaube ich erst, wenn ich dienstags nicht mehr zum Training oder sonntags auf den Platz fahre.“ Nicht nur der TSV Oerlinghausen wird Milko Micanovic vermissen. Auch wir von Lippe-Kick haben sehr gerne mit dem sympathischen Defensivmann Gespräche geführt. Alles Gute für die Zukunft!

Heymann: „Die Freude überwiegt“

Gäste-Coach Matthias Heymann hat sich wegen des verspielten 3:0-Vorsprungs nach dem Spiel „wirklich geärgert. Wenn du 3:0 führst, darfst du das Spiel nicht mehr verlieren. Wir waren uns zu sicher und haben keinen guten Fußball mehr gespielt. Auf beiden Seiten gab es Torchancen für drei Spiele. Das kann auch 8:8 ausgehen.“ „Mit ein bisschen Abstand überwiegt aber natürlich die Freude über die starke Saison“, so Heymann, wenngleich er an dem Spiel gesehen hat, dass „wir noch viel Arbeit vor uns haben um den Abstand zum oberen Drittel der Tabelle zu verringern. Unsere Entwicklung innerhalb der Mannschaft und auch unsere Neuzugänge stimmen mich hier aber sehr positiv.“ Jetzt geht es aber erst in den wohlverdienten Urlaub: „Wir werden uns jetzt erst einmal alle ein paar Wochen Auszeit gönnen und dann mit neuen Kräften in die Vorbereitung starten.“

Fazit: Das Ergebnis steht gar nicht so sehr im Mittelpunkt, passt aber wunderbar zu diesem Tag. Ein großer Sportsmann verlässt die lippische Fußballbühne. Mit einem Tor und einem Sieg gelingt der Abschied.

Tore:

0:1 Cedric Berkemeier (44. Min.)

0:2 Kevin Sömmer (45. Min.)

0:3 Alexander Rau (53. Min.)

1:3 Milko Micanovic (73. Min.)

2:3 Jan-Justin Johannhörster (75. Min.)

3:3 Nils Engmann (77. Min.)

4:3 Nils Engmann (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. Mai 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 30

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen044Win
FC Augustdorf213Loss

More in