Connect with us

TSV Oerlinghausen – Post TSV Detmold

Spielbericht

Oerlinghausen bleibt der Angstgegner

(rb). Der Kalkofen bleibt für den Post TSV Detmold ein ungünstiges Pflaster. Auch den heutigen Vergleich mit dem TSV Oerlinghausen verlieren die Residenzler mit 3:1.

Insgesamt ist es in den ersten 45 Minuten kein Leckerbissen für die Zuschauer. Post findet keine Mittel gegen eine kompakte Oerlinghauser Defensive, die Bergstädter selbst kommen vorne zunächst kaum zum Zug. Im weiteren Verlauf erspielen sich die Hausherren „doch zwei, drei gute Chancen“, wie Milko Micanovic betont. Der Defensivspezialist und Co-Trainer des TSV ist später am einzigen Tor der ersten Hälfte entscheidend beteiligt. „Felix Buba (Bild rechts) holt einen cleveren Elfer gegen mich raus. Das muss ich cleverer verteidigen, definitiv. Das darf mir nicht passieren“, gibt er sich nach dem Spiel selbstkritisch. Der gefoulte tritt selbst an und verwandelt zum 0:1 (42. Minute).

In der Pause sind somit beide Teams nicht zufrieden, Oerlinghausen zeigt eine ansprechende taktische Leistung, vermisst aber das passende Ergebnis. „In der zweiten Halbzeit haben wir weiter an uns geglaubt“, gibt Micanovic die Stimmung in der Kabine wieder. Die Gäste sind mit dem eigenen Auftritt trotz der Führung nicht zufrieden. „Heute ging auch einiges schief, wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen“, resümiert Post-Manager Michael Grundmann. „Die Trainer haben vorher gepredigt, dass man nicht auf das Spiel von Oerlinghausen eingehen soll, sondern sein eigenes Ding durchziehen muss. Und genau das ist eben nicht passiert, sondern wir haben uns komplett einlullen lassen. Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, haben nicht in den Rhythmus gefunden.“

Dennoch gehört den Residenzlern auch die Anfangsphase im zweiten Durchgang. „Wir haben dann durch Julian Brune in der 51. Minute eine Riesenchance, da müssen wir das 2:0 machen, dann ist auch Feierabend“, muss man der verpassten Vorentscheidung noch nachtrauern. Denn Oerlinghausen kommt wenig später zum Ausgleich. Nach einem Freistoß spielen beide Teams Billiard im Post-Sechzehner, am Ende landet der Ball bei Sven Oberschelp und Laurant Dragusha. „Sven Oberschelp und Laurant Dragusha knallen glaube ich gleichzeitig gegen den Ball und das Ding ist drin“, sieht auch Micanovic ein glücklich entstandenes Tor. Der Treffer wird letztlich Oberschelp gutgeschrieben (71. Minute). Davon sind die Gäste verunsichert, beim nächsten Angriff unterläuft Philipp Wichmann ein „Riesenbock“, mit dem er Nils Engmann (Bild links) auf die Reise schickt. Mit einem Heber überwindet er Leon Wulf zum 2:1 für Oerlinghausen (72. Minute). Auch Detmold ist in der Offensive präsent und kommt zu guten Chancen. „Post Detmold hatte seine Chancen, gute Chancen, ich habe zwei Mal auf der Linie geklärt“, räumt Micanovic auch den Gästen Hochkaräter ein. Nutzen kann Post diese aber nicht, stattdessen schlägt die große Stunde von Nils Engmann. In der Bewertung des Treffers sind sich beide Seiten einig. „Das Ende vom Lied war wirklich das Jahrhunderttor von Nils Engmann, der von der Mittellinie aus das Ding einfach mal volley reingeballert hat“, berichtet Micanovic. „So ein Tor gibt es nicht jedes Mal und wenn man nicht dabei war, kann man es fast gar nicht glauben“, reißen die Lobeshymnen nicht ab. Auch Post-Manager Grundmann weiß das Tor zu würdigen. „Und in der letzten Minute macht Nils Engmann ein Traumtor aus 30 Metern volley. Unser Torwart war zu weit draußen. Super Tor.“ Das 3:1 ist kurz darauf auch der Endstand in diesem Lipper Derby.

Oerlinghausen stellt mit dem wichtigen Sieg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder her. Als 14. haben die Bergstädter nur noch einen Zähler Rückstand. „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr wenige Torchancen zugelassen, ich glaube Detmold wusste nicht, wie sie unser Bollwerk knacken sollen“, sieht Milko Micanovic (Bild rechts) seine Schützlinge anfangs besonders in der Defensive stark. „Wir waren sehr kompakt, haben sehr gut gespielt.“ Der Sieg ist mit Blick auf die Tabelle unerwartet, im direkten Vergleich aber hat er sich angedeutet: „Ich weiß nicht warum, wir kennen Post Detmold, wie gesagt für Miron und für mich definitiv mit die beste Mannschaft der Liga. Aber irgendwie können die am Kalkofen nicht gewinnen“, erweisen sich die Bergstädter einmal mehr als Angstgegner. „Also egal in welcher Verfassung wir sind, irgendwie gewinnen wir immer gegen Post Detmold. Die hatten vielleicht nicht ihren besten Tag heute aber ich möchte uns nicht schlechtreden, wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt. Ein sehr gutes Bezirksliga-Spiel meiner Meinung nach auch und wir waren eben die glücklicheren nach den 90 Minuten und konnten unseren zweiten Saisonsieg einfahren.“

Auf der Gegenseite sieht Michael Grundmann (Bild links) „grundsätzlich eine absolut verdiente Niederlage. Nicht weil Oerlinghausen jetzt einen überragenden Fußball gespielt hat, sondern weil wir einfach grottenschlecht waren und die Einstellung nicht gepasst hat.“ Auch aus einer guten Ausgangsposition machen die Gäste aber zu wenig. „Wir sind in der ersten Halbzeit dann durch einen Elfmeter, der auch einer war, 1:0 in Führung gegangen. Obwohl das in der ersten Halbzeit ein Sommerkick war von beiden Teams, in der zweiten Hälfte war Oerlinghausen sicher die stärkere Mannschaft“, gibt es heute keinen Zweifel, wer der verdiente Sieger ist. „Man hat gemerkt, dass sie es mehr wollten als wir.“ So schenken die Residenzler die Punkte her, das Engmann-Tor besiegelt dann das Schicksal des Post TSV. „Super Tor und eine verdiente Niederlage aufgrund unserer schlechten Leistung und Oerlinghausen hat es einfach mehr gewollt als wir“, liegt in der kommenden Woche viel Arbeit vor Trainer Ralf Brokmann.

Fazit: Anfangs ist es eine taktisch geprägte Partie, nach dem Seitenwechsel ist Oerlinghausen das bessere Team und verdient sich mit einer guten Mannschaftsleistung und starken Einzelaktionen von Nils Engmann die drei Punkte.

Tore:

0:1 Felix Buba (FE, 42. Minute)

1:1 Sven Oberschelp (71. Minute)

2:1 Nils Engmann (72. Minute)

3:1 Nils Engmann (90. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Oktober 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 10

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen3Win
Post TSV Detmold1Loss

More in