Connect with us

Westphal-Elf mit einem Statement-Sieg

Spielbericht

(hk). Jetzt ist die kurze sportliche Durststrecke vorbei. Nach den zwei Niederlagen gegen die SG Bentorf/Hohenhausen (1:4) und den TuS Lipperreihe II (1:3) gibt es wieder ein Erfolgserlebnis für die SG Sonneborn/Alverdissen zu feiern. Dieses Mal besetzen sie die Favoritenrolle, triumphieren mit 5:2 beim TSV Schötmar. Lohn für diese starke Performance ist das Klettern hinauf auf den vierten Rang mit 20 Zählern.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Mohammed Mardnli

Nach einer leichten Abtastphase sind die Nordost-Lipper ziemlich gut drin in der Partie. SG-Chef-Trainer Daniel Westphal lobt dementsprechend auch: „Wir haben aus meiner Sicht insbesondere ab der fünften Minute in einigen Passagen sehr gut den Ball laufen lassen.“ Frühzeitig fällt der erste Treffer. Es sind erst sieben Minuten vom Zeiger, als Mohammed Mardnli den Torreigen eröffnet. Nach einem wunderbaren Spielzug serviert Nico Schlathaus in der gegnerischen Box mit einem Querpass für „Mo“, der mühelos seinen Schlappen hinhält. Nach einer Viertelstunde Spielzeit probiert sich Tobias Greimeier als erfolgreicher Volleyschütze, als er einen Schötmaraner Klärungsversuch per Direktabnahme nimmt, der Ball im langen Eck einschlägt. TSV-Torwart Mehmet Can Akin ist in dieser Szene ohne eine jede Abwehrchance.

 

TSV Schötmar übernimmt nach 0:2 die Initiative

 

Hamza Misir

Was die Laune von Westphal nicht gerade besänftigt: „Insgesamt haben wir dann mit der 2:0-Führung ab der 35. Minute nachgelassen.“ Die Hausherren verbessern sich immens, sind vor allem im zentralen Mittelfeld äußerst spielstark unterwegs. Immer wieder rochieren die Spieler untereinander, lassen den Ball geschickt durch die eigenen Reihen zirkulieren. Der TSV Schötmar erhöht den Druck, brilliert mit brandgefährlichen Zuspielen hinter die gegnerische Abwehrreihe. Folgerichtig markiert Hamza Misir unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff das 1:2-Anschlusstor, was zugleich auch dem Halbzeitstand entspricht.

 

Misir macht es wieder spannend

 

Nico Schlathaus

In den zweiten 45 Minuten möchten die favorisierten Gäste die Verhältnisse wieder zurechtrücken, die Schlagzahl erhöhen. Mehrfach gelingen ihnen starke Balleroberungen, aus denen sie jedoch zunächst kein Kapital schlagen können. In Spielminute 51 baut die Spielgemeinschaft den Vorsprung allerdings erneut aus. Nach einem gelungenen Spielzug serviert Nico Schlathaus im Strafraum für den lauernden Bennet Strohmeier, der aus der Nahdistanz vollstreckt. Der TSV Schötmar lässt sich aber auch von diesem neuerlichen Rückschlag nicht unterkriegen, vollendet nach 62 Minuten einen imposanten Spielzug zum 2:3. Erneut ist Misir der Torschütze, nachdem seine Mitspieler ihn mit einem präzisen Zuspiel hinter die SG-Abwehrreihe exzellent bedienen.

 

Schötmars Kräfte schwinden rapide

Daniel Westphal

Von diesem Gegentor lassen sich die Jungs aus Sonneborn/Alverdissen allerdings nicht einschüchtern. Westphal prononciert: „Dennoch fighten wir!“ Garniert wird dieser Kampfgeist mit wunderschönen Toren. Wie etwa dem 4:2 nach 80 Minuten durch Greimeier. Im direkten Duell gegen seinen Kontrahenten bereitet er dieses Traumtor ausgezeichnet vor. Aus etwa 18 Metern Torentfernung zwirbelt er das Spielgerät in das lange Eck. „Im Anschluss hat Schötmar auch konditionell nachgelassen“, registriert der aufmerksame Daniel Westphal. Schnell in die Analyse einsteigend: „Wir haben teilweise gute Räume und bespielen diese jedoch nicht gut und zu hektisch. Quasi mit Abpfiff machen wir es gut und bekommen folgerichtig einen Strafstoß zugesprochen.“ Dieser wird von Marvin Müller eiskalt zum 5:2-Endstand versenkt.

 

„Jeder Einzelne hat gefightet, hat die richtige Leidenschaft gezeigt“

Nach dem Match bilanziert der SG-Chef-Trainer im Gespräch mit Lippe-Kick: „Insgesamt haben wir heute verdient gewonnen!“ Warum? „Weil jeder Einzelne gefightet hat und die richtige Leidenschaft gezeigt hat.“ Nach den zwei Pleiten in Serie zuletzt haben die Spieler aus Sonneborn/Alverdissen jetzt eine beeindruckende Moral gezeigt. Aus diesem klaren Auswärtssieg lässt sich Kraft tanken und Zuversicht verströmen: „Wir werden jetzt zielgerichtet weiterarbeiten“, sagt Daniel Westphal.

 

Sonderlob für den Teenager-Schiedsrichter

Burak Saka

TSV Schötmar-Akteur Burak Saka blickt zurück und befindet: „Wir haben verdient verloren.“ Mit der Auftaktphase zeigt er sich überhaupt nicht einverstanden, bemängelt gegenüber Lippe-Kick: „Wir kamen nicht richtig ins Spiel, konnten den Schwung aus dem letzten Spiel nicht mitnehmen.“ Dieses haben sie bekanntlich mit 4:1 bei der Reserve aus Lipperreihe gewonnen. Ein Sonderlob von ihm hat sich an dieser Stelle der juvenile Referee Ebrar Yilmaz verdient: „Hervorzuheben ist die tadellose Leistung des 15-jährigen Schiedsrichters, er hat das wirklich außerordentlich gut gepfiffen.“

 

 

Fazit: Das bessere Team entscheidet diesen Vergleich für sich. Allerdings enttäuscht der TSV Schötmar keineswegs, besitzt vielmehr einige wirklich starke Phasen in diesem Spiel. Allerdings mangelt es dem Kellerkind, diese guten Ansätze über die komplette Spieldauer zu demonstrieren.

 

 

Tore:
0:1 Mohammed Mardnli (7. Min.)
0:2 Tobias Greimeier (15. Min.)
1:2 Hamza Misir (45. Min.)
1:3 Bennet Strohmeier (51. Min.)
2:3 Hamza Misir (62. Min.)
2:4 Tobias Greimeier (80. Min.)
2:5 Marvin Müller (90. + 1 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Oktober 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 12

Spielort

Schulzentrum Aspe
Werl-Aspe, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Schötmar112Loss
SG Sonneborn/Alverdissen235Win

More in