Connect with us

Sportclub rückt dem Klassenerhalt näher

Spielbericht

(hk). Der Sportclub Türkgücü Detmold glaubt wieder an den Klassenerhalt. Nun sogar umso fester. Das Gastspiel beim Türkischen SV Horn gewinnen sie verdientermaßen mit 3:1 und haben den Abstand auf einen Nichtabstiegsrang auf nur noch einen Zähler verkürzt. In einer gewissen Sprachlosigkeit und einem extremen Schockzustand befindet sich zunächst TSV Horn-Cheftrainer Thorsten Schmiech, der bei Lippe-Kick erst zugibt: „Ehrlich gesagt, würde ich dazu lieber gar nichts sagen!“ Um es dann doch zu tun. Gäste-Coach Erhan Eksioglu soll sich unterdessen nicht täuschen. Denn: „Es war ein erwartet hartes Stück Arbeit.“

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Der TSV Horn ist am heutigen Tag auf dem Hartplatz im Eggestadion ein Schatten seiner selbst. Es fehlt an der Fokussierung, an der Entschlossenheit in den Zweikämpfen, an der Motivation und Gier, um die Punkte mit aller Macht einfahren zu wollen. Schmiech stellt nur kopfschüttelnd bei Lippe-Kick fest, dass es in Gänze ein gebrauchter Nachmittag aus Horner Sicht ist: „Die Vorbereitung auf das Spiel tat seinen Teil dazu bei, wenn ich die Jungs aufgrund vereinsinterner Maßnahmen erst um 14:25 Uhr komplett in der Kabine habe und ein Aufwärmen quasi nicht möglich ist.“ Was ebenfalls nicht gänzlich zu verachten ist: „Dazu kommt der letzte Fastentag, der bei solch einem Auftritt immer gerne zusätzlich angebracht wird.“

 

Türkgücü hat heute kein gutes Spiel gemacht“

 

M-C. Akin

Zudem haben auch die Gäste aus dem Schulzentrum Detmold nicht gerade fußballerisch die Kirsche von der Torte gespielt. „Ich denke, Erhan wird mir nachsehen, wenn ich hier sage, dass Türkgücü heute sicher kein gutes Spiel gemacht hat und deutlich schlechter agiert hat als noch im Hinspiel, aber eine engagierte Leistung und ein guter Torwart haben heute gegen uns völlig gereicht!“ Womit er definitiv recht hat, denn SCT-Torwart Mehmet Can Akin leistet einen herausragenden Job zwischen den Pfosten. Er bietet mit seiner herausragenden Vorstellung die Basis dafür, dass Abdülhamid Köse (3. Min.) und Deniz Ismail Kaymaz (37. Min.) für einen 2:0-Pausenvorsprung sorgen. Köse überwindet TSV-Torwart Niklas Hampe per Kunstschuss. Beim zweiten Treffer spielen sich Ihsan Souk und Kaymaz brillant frei. Letztlich schiebt Kaymaz die Kugel präzise in die rechte Torwartecke.

 

 

Krankenwagen sorgt für längere Spielunterbrechung

 

C. Keles

In den zweiten 45 Minuten erhöhen die Horner enorm die Schlagzahl, drängen auf den schnellen Anschlusstreffer. Nach 53 Minuten müssen die Gäste eine Hiobsbotschaft verkraften, als sich nämlich Spielführer Onur Ak so schwer am Knie verletzt, dass die Partie sogar für 20 Minuten unterbrochen werden muss. Ein Krankenwagen muss anrücken, um den verletzten Akteur abzutransportieren. „Eine sehr unglückliche Verletzung für uns. Aber eine Entwarnung kam, dass an den Kreuzbändern nichts passiert ist. Es könnte eine Beschädigung am Meniskus sein. Das wird sich zeigen, wie schnell er zurückkommt“, berichtet Eksioglu bei Lippe-Kick. Dass Fußball eben oft nur zweitrangig ist, beweist die schwere Verletzung von einem Gäste-Akteur. Schmiech erklärt dazu: „Letztlich ist das alles aber nicht so wichtig, wie die besten Genesungswünsche vom ganzen Team an den Spieler von Türkgücü, der verletzt mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste!“ Cihat Keles (69. Min.) verkürzt nach einem Torwartfehler, doch zehn Zeigerumdrehungen später erhöht der starke Kaymaz (per Elfmeter; 79. Min.) auf 3:1. Viel lassen die Gäste fortan nicht mehr zu. Drei gefährliche Fernschüsse produzieren die Egge-Kicker, die allesamt eine große Torgefahr erzeugen.

 

Schmiech ist voller Erwartungsfreude

 

T. Schmiech

Schmiech weiß nur allzu gut, dass seine Mannschaft in dieser Saison psychisch und physisch einzig bei einer 100-prozentigen Leistung in die Punkteränge fahren kann. Richtig Erholung ist in diesen Tagen nicht möglich. Schon Dienstagabend folgt für den Türkischen SV Horn das Heimspiel gegen ein weiteres Kellerkind, den Drittletzten SuS Pivitsheide. „Ich bin da mal gespannt, welches Gesicht wir dann zeigen“, so der erwartungsfrohe Thorsten Schmiech. Erleichterung ist Trumpf beim Sportclub-Coach Erhan Eksioglu: „Ich bin froh, dass wir am Ende die volle Ausbeute mitgenommen haben. In Horn ist es immer nicht einfach.“ Wie Recht er damit doch hat.

 

Fazit: Ein wirklich aufregendes Spiel, das der Sportclub völlig zurecht für sich entscheiden kann. Sie treffen jeweils zur psychologisch wichtigen Zeit und fahren überlebenswichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

 

Tore:
0:1 Abdülhamid Köse (3. Min.)
0:2 Deniz Ismail Kaymaz (37. Min.)
1:2 Cihat Keles (69. Min.)
1:3 Deniz Ismail Kaymaz (per Elfmeter; 79. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 29

Spielort

Eggestadion
Am Eggestadion 6, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Türkischer SV Horn011Loss
SC Türkgücü Detmold213Win

More in