Connect with us

Fortuna ist zurück in Erfolgsspur

Spielbericht

(ts). Ein Match, das durch die Rahmenbedingungen praktisch schon im Vorfeld entschieden ist.
Vier Tore fallen in der ersten Halbzeit, in der beide Teams ihre starken Phasen in Torerfolge ummünzen können.
In der zweiten Hälfte ist es der taktischen Cleverness des Trainers zu verdanken, dass der FC Fortuna Schlangen den geschwächten Gastgeber im Griff hat. Der TuRa Heiden geht unter, gelinde gesagt, erschwerten Bedingungen in diese Partie und hat dem Tabellenzweiten am Ende nichts mehr entgegenzusetzen.

 

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Schaut mal hier!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Christoph Franke

In Spielminute zwölf schießt Christoph Franke noch vor der Strafraumgrenze aufs gegnerische Tor und trifft zum 0:1. Sein Teamkollege Gabriel Bailman tut es ihm gleich und trifft nur vier Minuten später zum 0:2.
Der Gastgeber antwortet allerdings schnell und in Spielminute19 kann Fynn Weiser den Anschlusstreffer erzielen.

J. Brune

In der 27. Spielminute stellt Julian Brune den Gleichstand wieder her und es geht beim Spielstand von 2:2 in die Halbzeitpause.
Mit veränderter Spieltaktik gelingt es dem FC Fortuna Schlangen, dann durch Thomas Feldmann in der 63. Minute, erneut in Führung zu gehen und in der 70. Minute kann der Heidener Luca Wortmann einen Schuss von Tim Weigel nur noch ins eigene Tor abfälschen und es steht 2:4. In der 76. Minute trifft Bryan Ratnasingam zum 2:5-Endstand für den FC.

 

 

Ein schwerer Tag für Thorsten Geffers und seine Mannschaft

 

 

Thorsten Geffers

Thorsten Geffers hat es heute wahrlich nicht leicht. Sage und schreibe acht Spieler fehlen ihm bereits vor dem Match, „aus diversen Gründen (Urlaub, Sperre, Verletzungen, Corona)“.
Der Trainer des TuRa Heiden muss heute schon vor Spielbeginn nervenstark sein, da es noch schlimmer kommt: „So hatte ich, bis eine halbe Stunde vor Anpfiff, gerade mal acht Akteure am Platz. Dazu kam, dass der Verein die Anweisung gab, dass unsere Zweite im Derby bei Jerxen II noch mit drei Spielern verstärkt werden sollte. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, aber in unserer eigenen, sehr engen personellen Situation, habe ich dafür kein Verständnis gehabt. So kamen mit Weiser und Unverricht zwei der Spieler nach, die schon 65 Minuten in den Beinen hatten. Zusätzlich erhielt der Dritte im Bunde, Torwart Tommy Hertel, beim Spiel der Zweiten einen Platzverweis und fehlte uns dementsprechend. Somit musste Böckhaus als Feldspieler gegen Schlangen ins Tor.“

Christian Böckhaus

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen, um ein ordentliches Spiel abliefern, zu können. Nachdem man anfangs nicht in die Partie findet, ändert sich das im zweiten Drittel der ersten Halbzeit und es wird ein ausgeglichenes Duell: „In der ersten Viertelstunde wurden wir kalt erwischt. Nachdem zunächst Brune in der 6. Minute die Chance zur Führung besaß, ging Fortuna durch einen Doppelschlag in der 12. und 16. Minute in Führung. Vorausgegangen waren leider zwei individuelle Fehler. Doch meine Jungs zeigten Moral und wir konnten noch vor der Pause ausgleichen. Nach einem schönen Steckpass von Brune vollendete Weiser in der 19. Minute. Der Ausgleich durch Brune in der 27. Minute: Einen zu kurzen Querpass luchste er dem Verteidiger ab, war dann frei durch und markierte den, nicht mal unverdienten, Ausgleich.“

 

„Der Akku war einfach leer“

 

Dass irgendwann die Kräfte nachlassen, war abzusehen und so entwickelt sich die zweite Spielhälfte immer mehr zu einer einseitigen Angelegenheit: „Nach der erneuten Führung der Gäste in der 63. Minute, war der Drops gelutscht. Bei meinen Jungs war der Akku einfach leer und wir konnten nicht mehr nachlegen. Neben den erwähnten Spielern, die bereits vorher in der Reserve tätig waren, hat man den angeschlagenen Spielern, die gerade erst nach Verletzung zurück sind, die nachvollziehbar mangelnde Fitness angemerkt.“
Thorsten Geffers steht vor seiner Mannschaft, betont, dass er seinen Spielern keinen Vorwurf machen kann, da sie versucht haben, „das Bestmögliche herauszuholen“.

 

Mark Meinhardt erweist sich als Taktikfuchs

 

 

Gabriel Bailman

Der Coach des FC Fortuna Schlangen ist zunächst sehr zufrieden mit der Spielweise, die sein Team auf dem Platz praktiziert: „Wir freuen uns, nach dem mageren Auftritt am Dienstag, heute wieder zurück in die Spur gekommen zu sein. Franke und Bailman haben uns, mit jeweils blitzsauberen Abschlüssen aus 18 Metern, mit 2:0 in Front gebracht.“
Das Blatt wendet sich allerdings schnell und in der 27. Spielminute steht es wieder unentschieden: „Danach bringen wir uns durch zwei leichte Fehler aus dem Tritt und Heiden wieder ins Spiel. In der Halbzeit haben wir taktisch etwas umgestellt und in der zweiten Halbzeit dann spielerisch besser agiert.“

 

 

 

„Heiden teilte heute unser Schicksal vom Dienstag“

 

Mark Meinhardt

Diese taktische Veränderung macht sich bezahlt und so läuft es in der zweiten Spielhälfte wieder rund für Mark Meinhardts Mannschaft: „Feldmann bringt uns mit dem 3:2 auf die Siegerstraße. Tim Wiegel, auf dem Weg zum 4:2, kann nur durch eine Heidener Fußspitze gestoppt werden, allerdings mit der Konsequenz eines Eigentores. Bryan Ratnasingam vollendet schließlich zum verdienten 5:2.“
Da hat Meinhardt offenbar alles richtig gemacht und sein Team hat umgesetzt, was er vorgab. Dass den Gastgebern zum Ende hin die Puste ausging, tat sein Übriges dazu: „Man muss allerdings auch sagen, dass Heiden heute unser Schicksal vom Dienstag teilte und stark ersatzgeschwächt antreten musste.“

 

 

Fazit: Für den TuRa Heiden ein grauer Tag, da man keine reelle Chance hatte, hier Punkte einzuheimsen. Der FC Fortuna Schlangen nimmt drei wichtige Punkte mit und kann den zweiten Tabellenrang behaupten.

 

 

Tore:
0:1 Christoph Franke (12. Min.)
0:2 Gabriel Bailman (16. Min.)
1:2 Fynn Weiser (19. Min.)
2:2 Julian Brune (27. Min.)
2:3 Thomas Feldmann (63. Min.)
2:4 Luca Wortmann (70. Min.), Eigentor
2:5 Bryan Ratnasingam (76. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 26

Spielort

Werreanger Kunstrasen
Lage, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden202Loss
FC Fortuna Schlangen235Win

More in