Connect with us

Turp rettet TSV den Sieg

Spielbericht

(ab). Dank eines Treffers von Volkan Turp in der 88. Spielminute gewinnt der TSV Schötmar mit 1:0 beim SC Extertal.

 

 

Von André Bell

 

Fatih Ilhan

Auf das Spiel des TSV Schötmar hatte sich der SC Extertal sehr gut eingestellt, wie Coach Thomas Elsner berichtet: „Grundsätzlich hatte Schötmar im Spielaufbau natürlich aufgrund der Erfahrenheit und der Sicherheit mehr Ballbesitz, das war aber auch zu erwarten, darauf hatten wir uns eingestellt.“ In der eigenen Hälfte lässt der SCE den TSV schalten und walten. Die ersten Minuten des Spiels gehen auch an die Gäste. Und auch in Schötmar wusste man, was auf die Mannschaft zukommen wird, so Coach Fatih Ilhan: „Wie erwartet war es ein kampfbetontes Spiel. Extertal hat in der Liga mit die wenigsten Gegentore kassiert. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir uns schwergetan Torchancen zu erspielen. Wir hatten ein, zwei Möglichkeiten, die wir besser ausspielen konnten. Leider kam der Pass zu steil oder wir haben die falschen Entscheidungen getroffen.“ Auch insgesamt gibt es nur wenig Torabschlüsse. „Der Gegner kam nur über ruhende Bälle zum Abschluss und sie haben immer wieder mit langen Bällen agiert und auf Konter gelauert“, meint Ilhan. „Wir haben das gut verteidigt und waren immer zur Stelle.“ Ohne Tore geht es in die Pause.

 

Ilhan hadert mit fehlendem Glück

Thomas Elsner

Nach dem Seitenwechsel zeigt sich das gleiche Bild. Schötmar hat weiterhin viel Ballbesitz. Der SC Extertal kann sich kaum noch befreien. „Wir haben uns leider zu weit hinten reindrücken lassen“, moniert Elsner. Nach einer Ecke hat Christian Franz die beste Möglichkeit für die Hausherren, trifft den Ball aber nicht richtig. Der TSV Schötmar ist im zweiten Durchgang aber deutlich besser im Spiel. „Wir hatten zum Beispiel Torchancen durch Fatih Öztürk per Freistoß, welchen der gegnerische Fänger überragend hält. Volkan einmal per Volley und einmal per Kopfball nach Ecke verfehlt leicht das Tor. In der Phase hätten wir in Führung gehen müssen, aber das spiegelt dann die letzten Wochen wider. Das Glück hat uns einfach gefehlt“, hadert Fatih Ilhan.

 

Elsner: „Haben das Ding nicht ins Tor gebracht“

Volkan Turp

Bis es in der 88. Minute zur spielentscheidenden Situation kommt, die Thomas Elsner aber sogar abgepfiffen hätte: „Aus meiner Sicht ist das ein Foul an meinen Spieler, der Ellbogen ist relativ hoch, der Schiedsrichter pfeift in dem Moment aber nicht.“ Und so kommt die Flanke von Süheyl Bal maßgeschneidert auf Volkan Turp, der den Ball direkt nimmt und zum 1:0 einnetzt. Danach hat der SC Extertal noch eine Möglichkeit nach einem Standard, „wo wir das Ding auch machen müssen“ So bleibt es aber beim hätte, wäre und wenn: „Unterm Strich haben wir halt einfach wieder das Ding nicht aufs Tor oder ins Tor gebracht und Schötmar macht mit der einen Chance das Tor.“ Seiner Mannschaft kann Thomas Elsner „von der Einstellung und der Disziplin keinen Vorwurf machen. Das haben Sie echt super gemacht, wir haben uns nur nicht belohnt und daran gilt es jetzt zu arbeiten.“

 

Ilhan: „Das haben wir gebraucht“

Fatih Ilhan freut sich über „eine super Leistung und einen verdienten Sieg von den Jungs über 90 Minuten, sowohl defensiv als auch offensiv, vor allem in der zweiten Halbzeit. Wichtig war auch, dass wir zu Null gespielt haben. Der Sieg tut uns auf jeden Fall gut, genau das haben wir gebraucht. Gratulation an das Team für den starken Auftritt“.

 

Fazit: Ein verdienter, aufgrund des Zeitpunkts aber glücklicher Sieg für den TSV Schötmar, der über 90 Minuten gesehen mehr vom Spiel und die besseren Chancen hat.

 

Tor:

0:1 Volkan Turp (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 11

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal000Loss
TSV Schötmar011Win

More in