Connect with us

Für Ahmsen II war mehr möglich

Spielbericht

(hk). Die 0:1-Derby-Niederlage gegen den TuS Bexterhagen II war knapp, deshalb umso schmerzhafter. Da im Abstiegskampf immer fleißig gepunktet werden muss, zeigt sich TuS Ahmsen II-Spielertrainer Tobias Frenzel mit dem Punktgewinn beim 3:3 gegen den FC Union Entrup absolut einverstanden. Immerhin haben seine Grün-Weißen doch die erhoffte Reaktion im Duell gegen die aufstrebenden Ilsekampfbahn-Kicker definitiv gezeigt. Das Trainierte haben sie hervorragend in die Praxis umgesetzt.

 

Euer starker Partner an eurer Seite!

 

Von Henning Klefisch

 

 

Jan Köller

Vor allem ist es das Ziel der Heimmannschaft, im Spiel mit dem Ball „mehr Sicherheit, Kontrolle und Struktur zu bekommen und das haben wir wirklich gut umgesetzt.“ In der Abwehr stehen sie exzellent geordnet, lassen in der Frühphase zunächst extrem wenig zu. Offensiv sind sie anfangs äußerst verhalten, doch trauen sich mit fortlaufender Spielzeit immer mehr zu und kommen durch spannende Varianten zu vielversprechenden Abschlussaktionen. Trotz einer überzeugenden Vorstellung von Anpfiff an, benötigen sie 19 Minuten, um sich mit einem Treffer zu belohnen. Nach einem fixen Balldiebstahl dauert es vier Stationen, ehe die Ahmser mit einem modernen One-Touch-Fußball Jan Köller halblinks im Strafraum bedienen. Dieser versenkt gekonnt zum 1:0 für den Gastgeber. Die Männer aus der Werrekampfbahn fahren weitere wunderschöne Spielzüge, doch entweder fehlt ihnen die Schnörkellosigkeit, oder aber der herausragende FCU-Fänger Timm Lessow wird zum personifizierten Chancenvernichter.

 

Schüler beweist Nervenstärke

 

 

Pascal Klinkmann

Dafür schlägt es indes nach einer knappen halben Stunde Spielzeit im Ahmser Kasten ein. Einen Entruper Konter können sie zwar verhindern. Der Preis dafür ist allerdings teuer, denn der daraus resultierende Freistoß aus halblinker Position 25 Meter vor dem eigenen Kasten wird von Pascal Klinkmann gekonnt unter die Latte geschlenzt. Von dort aus prallt der Ball an den Rücken vom Ahmser Fänger Yousef Ismail und dann ins Tor. Selbst dieses unglückliche Gegentor schüchtert die Grün-Weißen nicht allzu sehr ein. Sie spielen sich weitere lukrative Abschlussaktionen heraus.

So etwa auch nach 41 Minuten, als Abdoulaye Camara (Bild links) gesucht und gefunden wird. Er dringt in den gegnerischen Strafraum ein, doch kann vor dem Torabschluss einzig durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den vom umsichtigen Referee Ali Muhittin Özkapi verhängten Elfmeter versenkt Phillip Schüler äußerst nervenstark zur 2:1-Pausenführung. Frenzel veranschaulicht bei Lippe-Kick: „In der Pause waren wir mit dem Fingerzeig einig, dass wir mit derselben Haltung den zweiten Durchgang angehen müssen, um das Spiel zu unseren Gunsten ausgehen zu lassen.“

 

Ahmsen II verpasst die Vorentscheidung

 

 

Finn Plassmeier

Die Hausherren haben sich eine ganze Menge vorgenommen, doch diese Sehnsüchte werden prompt nach dem Wiederanpfiff konterkariert. Frenzel leistet sich nämlich einen Lapsus im eigenen Spielaufbau, der zu einem dynamischen Entruper Konter führt. Sven Abraham freut sich über dieses Geschenk. Frenzel sieht den Fehler ein und erklärt: „Nichtsdestotrotz versuchten wir, das Spiel weiter zu bestimmen beziehungsweise an uns zu reißen und kamen mit Plaßmeier, Rehnen, Camara und Buchmann zu mehreren hundertprozentigen Torchancen, die allesamt auf der Strecke blieben.“ Hier verpasst es der TuS Ahmsen II leichtfertig, einen höheren Vorsprung herauszuschießen.

 

Buchmann zielt nun präziser

 

Kevin Buchmann

Zumindest Buchmann allerdings macht es in der 62. Minute deutlich besser, als er nämlich seinen Lattenschuss kompensiert und nach 62 Minuten aus ähnlicher Position den Ball im rechten unteren Tor-Eck zum 3:2-Vorsprung unterbringt. Selbst davon lassen sich die moralstarken Entruper indes nicht unterkriegen. Wie bereits beim Unentschieden gegen Lipperreihe II raffen sie sich auf, gelangen immer wieder in vielversprechende Abschlusssituationen und sind wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff nach einem ruhenden Ball zum 3:3 erfolgreich. Andre Borchardt krönt sich zum Torschützen. Der erste Versuch wird von Ismail abgewehrt, doch den Abpraller versenkt Borchardt in Gedankenschnelle. 80 Minuten sind zu diesem Zeitpunkt von der Uhr. In der restlichen Spielzeit ereignet sich wenig Aufsehenerregendes.

 

„Vom gesamten Team ein gutes Statement“

 

Tobias Frenzel schlussfolgert daher im Gespräch mit Lippe-Kick: „Ein Punktgewinn, aber anhand, der sich uns bietenden Chancen, plus die drei mehr als vermeidbaren Gegentore, eher drei Punkte, die wir liegen lassen haben.“ Dennoch ist nicht alles mies, denn es gibt auch einige Hoffnungsschimmer, die der TuS Ahmsen II produziert hat: „Aber die Umsetzung von dem, was wir uns erarbeitet und vorgenommen haben, war vom gesamten Team ein gutes Statement, an dem wir für die nächsten Spiele anknüpfen wollen, um unser Ziel zu erreichen.“ Das da lautet: Klassenerhalt.

 

 

Fazit: In einem wilden Fußballspiel mit wenig stabilen Abwehrreihen kommt es zu einem leistungsgerechten Unentschieden. Die Ahmser legen stets vor, doch die Entruper finden darauf immer wieder die passende Antwort. Demnach ein interessantes Fußballspiel für die Zuschauer.

 

 

Tore:
1:0 Jan-Philipp Köller (19. Min.)
1:1 Pascal Klinkmann (29. Min.)
2:1 Philipp Schüler (per Elfmeter; 41. Min.)
2:2 Sven Abraham (46. Min.)
3:2 Kevin Dietmar Buchmann (62. Min.)
3:3 Andre Borchardt (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 25

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen II213Draw
FC Union Entrup123Draw

More in