Connect with us

Das Unentschieden mit Sieg-Potenzial

Spielbericht

(hk). Die beiden direkten Tabellen-Nachbarn teilen sich die Ausbeute. Nach 90 ereignisreichen Minuten steht es 2:2-Unentschieden zwischen dem TuS Ahmsen II und der TSG Holzhausen/Sylbach. Für den Ahmser Spielertrainer Tobias Frenzel ist es eine „nicht unverdiente Punkteteilung.“ Ähnlich bewertet es sein Gegenüber Rolf Hermann.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Kommt gerne hinein!

 

Von Henning Klefisch

 

Moritz Simon

Die Gäste zeigen insbesondere im ersten Durchgang eine gute Leistung, überzeugen im fußballerischen Sektor mit ihrer Routine und Souveränität. Es ist wahrlich bemerkenswert, mit welch einer technischen Raffinesse die TSG im Angriffsbereich unterwegs ist. Dynamisch wird der Ball über wenige Stationen nach vorne transportiert. Nach solch einem Angriffszug fällt in der zwölften Spielminute auch das Führungstor von Moritz Simon. Die Spielfreude ist ihnen anzusehen. Es bieten sich für die Blau-Weißen in dieser Phase exzellente Möglichkeiten, um den Vorsprung noch weiter auszubauen.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„The human wall“ Nick Bosse

 

Echte Probleme offenbaren die Ahmser mit dieser Spielweise, weshalb Frenzel die taktische Marschroute etwas modifiziert. Das frühe Pressing offenbart zu viele Lücken, wenn die erste Reihe erst einmal überspielt ist. Vielmehr legen sie ihren Fokus auf ein stabiles Mittelfeld. Obwohl diese Veränderung Wirkung zeigt, kommt Holzhausen/Sylbach immer wieder zu vielversprechenden Abschlussaktionen, doch findet im hervorragend reagierenden Nick Bosse (Bild rechts) seinen Meister. Frenzel lobt den „glänzenden Rückhalt, der uns im Spiel hält.“

 

Sieveking brilliert mit einem Zauber-Pass

 

Daniel Töws

Die höhere Quantität an Abschlussaktionen haben die Gäste, doch die bessere Qualität dieser ist bei den Ahmsern anzutreffen. Eine Chance vergibt Daniel Töws, doch in Spielminute 36 zappelt der Ball im gegnerischen Netz. In der eigenen Spielhälfte gewinnt die TSG auf der halblinken Position das Spielgerät, Gianluca Sieveking schaltet am schnellsten, erkennt die Deckungslücke und schiebt die Kugel per Diagonalpass in den freien Raum. Der durchstartende Tobias Frenzel ist der passende Adressat, stürmt in die gegnerische Box und finalisiert diesen feinen Spielzug. Nicht nachvollziehbar ist für Hermann, dass der Unparteiische diese „ganz klare Abseitsposition“ nicht ahndet.

 

 

Erneut ist ein Spielertrainer erfolgreich

 

Rolf Hermann

Mit dem gleichen Personal laufen die beiden Teams nach dem Seitenwechsel wieder auf. Fortan übernimmt das Gäste-Team immer mehr die Spielkontrolle, möchte das schnelle zweite Tor erzielen. Frenzel schnauft durch: „Der Gegner setzt uns gehörig unter Druck und provoziert Fehler. Wobei auch wir recht fahrig in den zweiten Durchgang gehen“, übt er ebenso ein wenig Selbstkritik. Das erneute Führungstor neun Minuten nach dem Wiederanpfiff ist daher folgerichtig. Nach einem präzisen Flankenball von der Außenposition vollendet Rolf Hermann das Spielgerät gekonnt.

 

 

Curry mit einem Juninho-Freistoß

 

Marcel Riesenberg

Dieses 1:2 dient als geeigneter Aufrüttler für die Ahmser, die agiler performen, mehr Offensivgeist entwickeln. Die Folge dieses erhöhten Risikomanagements im eigenen Spiel ist eine abwechslungsreiche Partie mit Abschlussaktionen in Hülle und Fülle auf beiden Seiten. Hermann bedauert: „Wir hätten das dritte oder vierte Tor machen müssen.“ Des Öfteren tankt sich etwa Tom Oertel (Bild rechts) im Speedy Gonzales-Modus auf der linken Außenbahn durch, doch ist im Abschluss ohne das nötige Fortune. Dennoch ist er der Wegbereiter für den Ausgleichstreffer von Marcel „Curry“ Riesenberg in Spielminute 76. Einen Freistoß rund 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten wird aus halblinker Position vom Edeltechniker wunderschön in die gegnerischen Maschen geschlenzt. Ein berechtigtes 2:2 zu diesem Zeitpunkt. Den Siegtreffer auf dem Fuß hat die TSG Holzhausen/Sylbach, als sie per Überzahlspiel in das Angriffsdrittel gelangen, ihnen aber im Passspiel die nötige Gelassenheit verloren geht, weshalb diese vielversprechende Möglichkeit verpufft. Ebenfalls die Hausherren haben den Siegtreffer auf dem Fuß.

 

Viel österliches Fußball-Programm für das Frenzel-Team

 

Tobias Frenzel

Nach der Einfuhr des 14. Saisonzählers bilanziert Tobias Frenzel gegenüber Lippe-Kick: „Ein Ergebnis, mit dem wir zufrieden sein müssen, aber doch gern ein paar mehr Punkte mitgenommen hätten, zumal sich gerade im zweiten Abschnitt zahlreiche sehr gute Torchancen boten.“ Er richtet seinen Blick bereits auf den Ostersamstag, wenn das Nachholspiel gegen die TuS Helpup auf dem Programm steht. Bereits zwei Tage später, am Ostermontag, steht das reguläre Match, das Derby gegen den TuS Bexterhagen II auf dem Stundenplan. Frenzel spricht von „zwei weiteren intensiven Spielen, auf die schon wieder der Blick gerichtet werden darf.“

 

 

Hermann trauert dem möglichen 3:1 nach

 

„Unter dem Strich war es ein verdientes 2:2. Für uns vielleicht ein bisschen enttäuschend. Wenn wir konsequenter gespielt, die Chancen besser genutzt hätten, hätten wir gern die drei Punkte mitgenommen. Besonders nach dem 2:1 hätten wir auf 3:1 erhöhen müssen. Dann wäre das Spiel einfacher gewesen. Dadurch haben wir noch den Ausgleich kassiert, aber Ahmsen II hat auch viel investiert“, rekapituliert Rolf Hermann im Gespräch mit Lippe-Kick. Er empfiehlt seinem Team nach dem Punktgewinn, jetzt den Fokus auf das nächste Spiel zu lenken, was am Ostermontag gegen den TuS Lipperreihe II steigt.

 

Fazit: Eine leistungsgerechte Punkteteilung zwischen zwei angriffslustigen Kontrahenten, die gleich mehrfach die Siegchance vergeben. Das Spiel bietet reichlich Unterhaltungswert.

 

Tore:
0:1 Moritz Simon (12. Min.)
1:1 Tobias Frenzel (36. Min.)
1:2 Rolf Hermann (54. Min.)
2:2 Marcel Riesenberg (76. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. April 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 21

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen II112Draw
TSG Holzhausen/Sylbach112Draw

More in