Connect with us

Späte Tore sorgen für den Gäste-Sieg

Spielbericht

(hk). Am Ende hat der SV Werl-Aspe vielleicht mehr im Tank, doch Brake schnuppert am Punktgewinn. Späte Tore sorgen für den 4:2-Auswärtssieg beim TuS Brake. Dessen Coach Alexander Kirsch weiß, dass nicht viel fehlt, doch die Nachteile, mit denen er zu kämpfen hat, sind nicht ohne. Echte Unterschiedsspieler wie Andre Kirsch, Sören Pieper und Ferdinand Käthner setzen nämlich verletzungsbedingt kurzfristig aus.

 

Von Henning Klefisch

 

 

J. Pieper (Foto: M. Reimer)

Die Belastung ist gravierend für den TuS Brake, der mit der Mannschaft aus den Vorjahren nicht vergleichbar ist. Da die Anstrengungen für die Spieler durch viele Begegnungen, zum Teil auch in der Reserve, enorm ist, müssen sie den enormen Kraftanforderungen Tribut zollen. Dabei führen die Walkenfeld-Männer sogar bis zur 64. Spielminute mit 2:1. Jörn Pieper bringt seine Farben nach 22 Minuten mit 1:0 in Führung. Dörmann setzt ihn mit einem akkuraten Schnittstellenpass zuvor in Szene. Der Schütze platziert die Kugel an dem gegnerischen Schnapper vorbei in die kurze Ecke. Der kurz zuvor für seinen Namensvetter Schneider eingewechselte A-Jugend-Stürmer Alexander Pape markiert sieben Minuten vor dem Seitenwechsel den 1:1-Pausenstand. Mit der Darbietung seiner Jungs in den ersten 45 Minuten zeigt sich Werl-Aspe-Coach Marcio Goncalves „überhaupt nicht zufrieden.“ Was ihn konkret gegen den Strich geht: „Viele Ballverluste, nicht konsequent in den Zweikämpfen, teilweise zu lethargisch.“

 

„Spielen besser, als es der Punktestand hergibt“

 

I. Camara

Dann schlagen aber erneut die Hausherren zu. In Person von Nico Dörmann. 53 Minuten sind zu diesem Zeitpunkt absolviert, als Alexander Kirsch eine Bananenflanke ansetzt, Dörmann in einer Bewegung mit viel Empathie für den Ball diesen verarbeitet und ihn in die lange Ecke schlenzt. Ein Tor wie ein Gedicht – wunderschön. Goncalves zürnt, haben seine Jungs doch zuvor prächtigste Möglichkeiten liegen gelassen. Der Anfang der Wende gehört Ibrahim Sory Camara (64. Min.), bevor Niklas Haupt (70. Min.) und Jan-Hendrik Lange (86. Min.) die Tore zum 4:2-Sieg beisteuern. Die Hausherren müssen sich vorwerfen lassen, einige gute Abschlussaktionen nicht verwertet zu haben. „Der SV Werl-Aspe hat verdient gewonnen. Am Ende des Tages geht der Sieg für sie in Ordnung. Mit ein bisschen mehr Cleverness kannst du einen Punkt mitnehmen. Für uns ist es derzeit bitter, weil wir besser spielen, als es der Punktestand hergibt“, wähnt Kirsch seine Kicker trotzdem auf einem „guten Weg.“

 

 

„Mentalität ist hervorragend“

 

F. Webel (Foto: M. Reimer)

Wenn die Rekonvaleszenten in Bälde zurückkehren, Diamantenauge Michael Berge zudem in der Winterpause erfolgreich auf Spielerjagd geht, dann steigt die Kaderqualität. Derzeit ist der Brake-Kader noch nicht so ausreichend besetzt, um diese Flut an Verletzungsausfällen adäquat zu kompensieren. Dennoch: „Die Mentalität unserer Mannschaft ist hervorragend“, weshalb Alexander Kirsch zuversichtlich ist, dass seine Jungs in den folgenden Spielen erfolgreich Punkte einsammeln werden. Sinnbildlich für die Monster-Moral seiner Jungs ist der erst 18-jährige Shootingstar Fynn-Luca Webel, der sich mit derben Rippenproblemen herumschlägt, dennoch eine tolle Leistung zeigt. Gäste-Coach Marcio Goncalves resümiert bei Lippe-Kick: „Es war ein wichtiger Sieg! Jetzt haben wir uns oben festgebissen und wollen nächste Woche unbedingt im Topspiel den Favoriten Asemissen ärgern!“

 

 

Fazit: Es ist eine ausgeglichene Partie, in der aber die Gäste schlussendlich mehr Punch und mehr Kraft in den eigenen Aktionen haben. Letztlich geht der Sieg für die Goncalves-Jünger jedoch definitiv so in Ordnung.

 

Tore:

1:0 Jörn Pieper (22. Min.)
1:1 Alexander Pape (38. Min.)
2:1 Nico Dörmann (53. Min.)
2:2 Ibrahim Sory Camara (64. Min.)
2:3 Niklas Haupt (70. Min.)
2:4 Jan-Hendrik Lange (86. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. September 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 5

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake112Loss
SV Werl-Aspe134Win

More in