Connect with us

Hungrig, aber wenig zielsicher

Spielbericht

(hk). Tja, Lippe-Kick. Stocknüchtern und ohne Kiste Kölsch intus tippte der Autor dieser Zeilen beim Lippe-Kick-Expertentipp überzeugt einen 2:0-Heimsieg für den TuS Brake. Hätte er im Nachhinein mal lieber spiegelverkehrt getippt, denn die favorisierten Leopoldshöher zeigen eine erwachsene Vorstellung und triumphieren völlig verdientermaßen auswärts auf dem Kunstrasenplatz am Walkenfeld. Extrem entspannt zeigt sich der Leo-Spielertrainer Jan Plöger bei Lippe-Kick: „Ein absolut verdienter Sieg. Wir hatten 90 Minuten die Spielkontrolle.“ Sein Gegenüber Alexander Kirsch pflichtet ihm bei, möchte indes nicht vertuschen: „Mit ein bisschen mehr Spielglück hätten wir durchaus punkten können.“

 

Ihr braucht dringend einen Job? Oder kennt einen, der einen sucht? Dann meldet euch bei:

 

 

Von Henning Klefisch

 

M. Heisler

Das zeitige 1:0 von Marcel Heisler nach sieben Minuten spielt dem TuS Leopoldshöhe vollständig in die Karten. In der Mittelfeldzone lässt Brake sich den Ball mopsen, zeigt in der Restverteidigung zu wenig Widerstand, den frühen Gegentreffer zu verhindern. In der Folgezeit ziehen die Gäste ein sehr gut funktionierendes Kombinationsspiel auf, sind ballsicher und spielfreudig. Es harmonieren die Laufwege und die Mannschaftsteile. Sie initiieren allerbeste Abschlussaktionen, doch es fehlt die letzte Gier. Kopfschüttelnd konstatiert Plöger bei Lippe-Kick: „In meinen Augen muss das Spiel zur Pause schon entschieden sein.“ So aber lassen die blau-weißen Chancenwucher noch einen gewissen Spalt auf in der Tür für den TuS Brake.

 

„Außer knapp 100 langen Bällen…“

 

Ebenso in den zweiten 45 Minuten überbietet Leopoldshöhe sich im Auslassen bester Möglichkeiten. Einen Sonderapplaus verdient sich Brake-Fänger Christopher Bertram (Bild rechts), der mit zahlreichen Heldentaten zwischen den Pfosten brilliert, zugleich einen Plöger-Elfmeter katzenartig vereitelt. Unruhig werden die West-Lipper nicht. „Zeitweise waren wir die bessere Mannschaft“, findet Kirsch, bezieht er diese Aussage auf die 20, 25 Minuten direkt nach der Halbzeitpause. Jörn Pieper etwa hat den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, sucht selbst sein Glück, haut die Kugel am langen Eck vorbei. Er übersieht in dieser Szene seinen Mitspieler, der mutterseelenallein freisteht.

A-Jugend-Zögling Boydan vergibt bei seinem Debüt nur knapp. Plöger beschreibt anschaulich das Vorgehen der Hausherren: „Allerdings kam da relativ wenig von Brake, außer knapp 100 langen Bällen, die wir ganz gut verteidigen konnten.“ Vier Minuten vor dem Ende legt der zuvor so brillante Bertram dem Leo-Ronaldo das 2:0 auf. Einen Flankenball hat er nur scheinbar sicher in seinem Besitz, denn er lässt diesen fallen, weshalb Plöger den Abstauber finalisiert.

 

„Verdienter geht’s wohl kaum“

 

 

J. Plöger

„Das sind für uns alles Bonusspiele. Wir haben es erneut einem starken Gegner sehr schwer gemacht am Walkenfeld. Das war unser Ziel“, so Kirsch. Ab sofort richtet sich der Blick zum folgenden Spiel gegen den TuS Bexterhagen. Der erfahrene Trainer bezeichnet dies als ein „Schlüsselspiel.“ Hier wollen die Schloss-Kicker wieder Zuwachs für das eigene Punktekonto ermöglichen. Resümierend stellt der Torschütze zum Endstand fest: „Brake zeigt einen großen Kampf, aber verdienter geht’s wohl kaum.“

 

 

 

 

 

Fazit: Viel gerechter kann ein Sieg kaum sein. Bei einem höheren Killerinstinkt wäre der Sieg für die Leos noch deutlich höher ausgefallen. So aber lassen sie den TuS Brake bis in die Schlussphase hinein hoffen, ehe Plöger für klare Verhältnisse sorgt. Was zur ganzen Wahrheit gehört: Trotz der Leo-Dominanz hat Brake mehrfach den Ausgleichstreffer vor Augen.

 

 

Tore:
0:1 Marcel Heisler (7. Min.)
0:2 Jan Plöger (86. Min.)

 

 

TuS Brake-Bild-Quelle: Reimer

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. Oktober 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 11

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake000Loss
TuS Leopoldshöhe112Win

More in