Connect with us

Kirsch-Kicker verwandeln Löwen in Stubentiger

Spielbericht

(hk). Unglaublich, so lässt sich auch einmal ein Negativtrend stoppen. Nämlich mit einem Erfolgserlebnis durch einen 3:1-Heimsieg vom TuS Brake gegen den Namensvetter aus Leopoldshöhe. Die Schützlinge von Spielertrainer Alexander Kirsch setzen damit ein echtes Ausrufezeichen im Tabellenkeller. „Ein verdienter Sieg von uns, die Mannschaft hat zurück in die Spur gefunden, hat das gezeigt, was sie auch kann. Körperlich und vom Kopf her war sie heute voll da“, adelt der Brake-Spielertrainer Alexander Kirsch sein Team. Wohl wissend: „Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn man die Tabelle sieht, war das ein enorm wichtiger Sieg für uns.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

Fynn Mannel

Von Anpfiff an beherzigen die Walkenfeld-Jungs die Zweikämpfe exzellent, gehen drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch ihre Tormaschine Fynn-Dario Mannel mit 1:0 in Führung. Andre Kirsch reüssiert per Steckpass. Mannel ist kalt wie eine Hundeschnauze und versenkt nervenstark. Ebenfalls zu einem psychologisch äußerst wichtigen Zeitpunkt, eine Minute nach dem Seitenwechsel, markiert Andre Kirsch das 2:0. Nach einem Flankenball, wo rund ein halbes Dutzend Bein-Paare aktiv sind, köpft Kirsch aus dem Kuddelmuddel heraus das zweite Tor. Sein Bruder Alexander spricht an dieser Stelle vom „Glück des Tüchtigen.“ Als Jan-Moritz Reh für den Favoriten in der 65. Minute verkürzt, erhöht sich der Spannungsbogen. Sieben Minuten später allerdings sorgt Pascal Rentschler mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand für klare Verhältnisse. Bei einer fixen Umschaltaktion serviert Mannel per Steckpass für Rentschler, der Geduld beweist, ehe Leo-Fänger Bultmann heruntergeht, dann den Ball aus acht Metern Torentfernung in die kurze Ecke schiebt.

 

„Dieser Sieg tut der Mannschaft gut“

 

Alexander Kirsch

Die Leo-Spieler bezeichnet Kirsch als „sehr coole Jungs“, weshalb die Partie über die gesamten 90 Minuten äußerst fair und respektvoll abläuft. „Am Ende ist es ein verdienter Sieg, in einem von uns sehr guten Fußballspiel. Wir haben den Ball sehr gut laufen lassen. Wie die Mannschaft das angenommen hat, was wir diese Woche besprochen haben, damit bin ich sehr zufrieden“, so Alexander Kirsch. Zugleich gegenüber Lippe-Kick fordernd: „So muss es weitergehen, die Aufgaben in den nächsten Wochen sind nicht einfacher.“ Da auch die Tabellennachbarn in den unteren Gefilden fleißig punkten, sind die Walkenfeld-Jungs quasi dazu verdonnert, solche Überraschungssiege einzufahren.

Jan Plöger

„Dieser Sieg tut der Mannschaft sehr gut“, berichtet Kirsch, der ebenfalls verrät, dass seine Spieler diesen eminent wichtigen Triumph gebührend gefeiert haben. Von der Leistung des Schiedsrichters Marcel Lubanski, der seine erste A-Liga-Partie gepfiffen hat, zeigt sich Kirsch extrem angetan: „Er hat es sehr gut gemacht in einem sehr fairen Spiel.“ TuS Leopoldshöhe-Spielertrainer Jan Plöger ist regelrecht bedient: „Eine absolute Minusleistung und ein Total-Versagen.“ Was ihn stört: „Brake ist von der ersten bis zur neunzigsten Minute in allen Belangen überlegen.“ Deshalb ist es für den Außenseiter ein „hochverdienter Sieg und Glückwunsch an Brake.“

 

 

Fazit: Dieser Heimsieg für den TuS Brake kommt zwar völlig überraschend, ist allerdings absolut verdient. In sämtlichen fußballerisch relevanten Bereichen überragt der Gastgeber den favorisierten TuS Leopoldshöhe um ein Vielfaches. Das hier könnte ein echtes Knackpunkt-Match für die Walkenfeld-Jünger sein.

 

Tore:
1:0 Fynn-Dario Mannel (42. Min.)
2:0 Andre Kirsch (46. Min.)
2:1 Jan-Moritz Reh (65. Min.)
3:1 Pascal Rentschler (72. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 12

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake123Win
TuS Leopoldshöhe011Loss

More in