Connect with us

TuS Dornberg — FC Augustdorf

Spielbericht

Der Auftakt misslingt

(rb). Aufsteiger FC Augustdorf muss die Heimreise aus Dornberg mit leeren Händen antreten. Beim TuS Dornberg zahlt das Team von Matthias Heymann zum Saisonstart viel Lehrgeld und unterliegt mit 2:7.

Augustdorf ist noch nicht in der Liga angekommen, da liegt das Team bereits mit 0:1 zurück. Schon in der ersten Minute trifft Marcel Schulze für Dornberg. Viel Zeit bleibt dem FCA auch danach nicht, ins Spiel zu finden, denn schon bald erhöhen die Gastgeber. Marius Holtmann trifft mit dem zweiten TuS-Angriff zum 2:0 (4. Minute). Während der TuS seine Chancen nutzt, scheitert Augustdorf vor dem gegnerischen Tor und vergibt zwei klare Gelegenheiten zum Anschluss. Statt 2:2 steht es bald darauf 3:0, denn Linus Brüggemann verwandelt einen Elfmeter (26. Minute). Für den Pausenstand sorgt schließlich Manuel Klei in der 43. Minute.

Im zweiten Abschnitt suchen die Gäste weiter ihre Chance, die fehlende Effektivität bleibt aber das Problem. Im Gegenzug öffnen sich die Räume für Dornberg, die der TuS gerne ausnutzt. Ein Doppelpack von Mirco Felske (55./56. Minute) beschert den Hausherren eine 6:0-Führung. Erst jetzt und damit zu spät gelingt Augustdorf ein Treffer, den Waldemar Seibel erzielt (70. Minute, Bild links). Doch auch darauf findet Dornberg eine Antwort und stellt den alten Abstand durch Orkun Özdogan wieder her (80. Minute). In der Schlussphase sorgt Neuzugang Yasin Karaman noch für Ergebniskosmetik (86. Minute).

Trotz des späten Gegentreffers freut sich der TuS Dornberg über die Tabellenführung. Augustdorf startet als Aufsteiger von ganz unten in die neue Liga. „Den Start in die Saison haben wir uns natürlich anders vorgestellt, zumindest vom Ergebnis“, stellt auch Trainer Matthias Heymann (Bild rechts) klar. Der Tabellenstand gibt aber nicht das Leistungsvermögen seiner Elf wieder, betont er: „Denn das Ergebnis gibt nicht ganz den Spielverlauf wieder. Wir haben die ersten fünf Minuten komplett verschlafen und lagen schnell mit 0:2 zurück. Im Gegenzug machen wir zwei klarste Chancen nicht. Das hat auch ein wenig das gesamte Spiel wiedergegeben“, fällt das Ergebnis deutlicher aus als es der Spielverlauf erklären könnte. „Dornberg profitiert von unseren individuellen Fehlern und kommt zu einfachen Toren und wir bringen den Ball vorne nicht im Kasten unter. So war es für Dornberg relativ einfach“, so Heymann, der seiner Mannschaft dennoch viel positives attestiert: „Hoch anrechnen muss ich meiner Mannschaft, dass wir nicht aufgegeben und über die gesamte Spielzeit weiter nach vorne gespielt haben. Die Jungs haben Charakter gezeigt. Der Sieg für Dornberg geht in Ordnung. Wenn das Spiel aber „nur“ 7:5 endet kann sich auch niemand beschweren.“ Das eigene Können nicht nur auf den Rasen sondern auch auf die Anzeigetafel zu bringen, ist die wichtigste Aufgabe der kommenden Tage. „Wir werden die Fehler die Woche über analysieren und dann am nächsten Sonntag gegen Türk Sport Bielefeld wieder voll angreifen. Da wollen wir unseren Zuschauern zeigen, dass wir in der Liga mithalten können.“

Fazit: Dornberg ist eine Nummer zu groß für Augustdorf. Der Aufsteiger deutet sein Potential aber an und scheitert an der eigenen Chancenverwertung.

Tore:

1:0 Marcel Schulze (1. Minute)

2:0 Marius Holtmann (4. Minute)

3:0 Linus Brüggemann (FE, 26. Minute)

4:0 Manuel Klei (43. Minute)

5:0 Mirco Felske (55. Minute)

6:0 Mirco Felske (56. Minute)

6:1 Waldemar Seibel (70. Minute)

7:1 Orkun Özdogan (80. Minute)

7:2 Yasin Karaman (86. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. August 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 1

Spielort

BIPA-Sportarena
Kirchdornberger Str. 46, 33619 Bielefeld, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Dornberg437Win
FC Augustdorf22Loss

More in