Connect with us

TuS Dornberg – TBV Lemgo

Spielbericht

Dezimierter TBV unterliegt Dornberg

(rb). Die Personaldecke beim TBV ist heute zu dünn. Ohne sieben Spieler unterliegen die Hansestädter in der BIPA-Sportarena beim TuS Dornberg mit 4:2.

Die Hausherren sind von Beginn an hellwach, anders als Lemgo. Einen „unnötigen Ballverlust“ der Gäste nutzt Dornberg in Person von Dominik Kuck zur frühen Führung (6. Minute). Für den TBV gibt es anschließend aber auch gute Nachrichten. „Wir sind dann relativ schnell zurückgekommen durch Oliver Hett (Bild rechts), der einen guten Konter ausspielt, alleine gegen den Torhüter steht und dann verwandelt“, beschreibt Co-Trainer Ulas Tokdemir die Reaktion seiner Mannschaft (13. Minute). Darüber kann Lemgo sich aber nicht lange freuen, denn nur vier Minuten später geraten sie erneut in Rückstand. Eine Ecke wird nicht richtig geklärt und von Andre Schulze Hessind schließlich zum 2:1 eingenetzt (17. Minute). Diese Konsequenz vor dem gegnerischen Tor geht den Hansestädtern heute ab, die ihrerseits Torchancen auslassen. In der 36. Minute hat Lemgo „die Riesenchance, erneut den Ausgleich zu machen nach einem Fernschuss von Engin Yildiz und Marco Jöstingmeier schießt im zweiten Versuch knapp daneben.“ Auch Tokdemir muss aber die Feldvorteile des TuS Dornberg einräumen. „Man muss sagen, Dornberg hatte viel Ballbesitz und hat viele Pässe gespielt. Sie haben viel fürs Spiel getan in der ersten Halbzeit, ohne aber zwingend Torchancen daraus zu kreieren. Wir waren in Sachen Zweikampf und vom Läuferischen her sehr schlecht in der ersten Halbzeit“, bleibt der TBV selbst in den ersten 45 Minuten vieles schuldig.

Auch ein vielversprechender Start in den zweiten Durchgang belebt den TBV nicht. In der 47. Minute bietet sich den Gästen erneut eine Großchance, Siviloglus Vorlage kann Oliver Hett im Eins-gegen-Eins mit dem Dornberger Keeper Joschka Leier nicht veredeln, seine Mischung aus Heber und Schuss landet neben dem Kasten. Anschließend bestimmt wieder Dornberg das Geschehen, einem Pfostenschuss lässt der TuS dann in der 66. Minute das 3:1 durch Lukas Sichelschmidt folgen, der aus der Distanz trifft. Erst nachdem Taima Andrade sogar auf 4:1 erhöhen kann (76. Minute), „gibt es das Aufbäumen, wo wir relativ druckvoll die Zweikämpfe annehmen und den Gegner im eigenen Drittel festsetzen“, gefällt Tokdemir in dieser Phase der Auftritt, die Leistungssteigerung kommt aber zu spät. Denn dem TBV gelingt zwar durch Thomas Spechts Weitschuss das 4:2 (79. Minute), danach bleibt den Hansestädtern vor dem gegnerischen Tor aber das Pech treu. Oliver Hett setzt einen Kopfball über das Tor, wenig später trifft er nur den Pfosten. „In der Phase hätten wir es wahrscheinlich auch geschafft. In der letzten Viertelstunde waren wir schon zwingend, drückend überlegen und da hätten wir auch den Ausgleich mit Sicherheit noch machen können, weil Dornberg dann schon stehend KO war“, müssen Tokdemir und seine Spieler den vergebenen Chancen nachtrauern, denn es bleibt auch nach 90 Minuten beim Heimsieg des TuS Dornberg.

Ein Grund für die Niederlage sind die zahlreichen Ausfälle beim TBV. „Man muss aber sagen, dass wir heute in der Breite das Leistungsniveau nicht halten konnten und auch die Ausfälle nicht kompensieren konnten“, so Ulas Tokdemir (Bild links), der den Krankenstand näher ausführt. „Es sind an der Zahl sechs bis sieben Spieler, die wir heute nicht haben einsetzen können. Das haben wir als Mannschaft heute nicht ganz kompensieren können und das Ganze nicht souveräner spielen können und mussten somit dann auch leider die Punkte in Dornberg liegen lassen“, geht der Punktverlust letztlich in Ordnung, denn daraus resultiert „eine relativ enttäuschende Leistung.“ Dornberg zieht damit in der Tabelle wieder am TBV vorbei, 18 Zähler stehen für beide Teams auf der Habenseite, Dornberg hat aber das bessere Torverhältnis.

Fazit: Dornberg geht früh in Führung und ist über die komplette Spielzeit das effektivere Team. Auch eine Drangphase des TBV überstehen die Hausherren somit und verdienen sich die drei Punkte.

Tore:

1:0 Dominik Kuck (6. Minute)

1:1 Oliver Hett (13. Minute)

2:1 Andre Schulze Hessing (17. Minute)

3:1 Lukas Sichelschmidt (66. Minute)

4:1 Taima Heimann Andrade (76. Minute)

4:2 Thomas Specht (79. Minute)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Oktober 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 10

Spielort

BIPA-Sportarena
Kirchdornberger Str. 46, 33619 Bielefeld, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
TuS Dornberg4Win
TBV Lemgo2Loss

More in