Connect with us

Helpuper Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Spielbericht

(hk). Drei absolute Big-Points auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt fährt die TuS Helpup ein. Im vorgezogenen Heimspiel der vorletzten Runde gelingt ein überzeugender 3:0-Heimerfolg. Dass die Gäste, der TuS Ahmsen II, dem Helpuper Wunsch entsprochen haben, freut Coach Frank Willhelm sehr. Er begründet bei Lippe-Kick die Verschiebung wie folgt: „Wir haben unser lang ersehntes Dorffest und da sollen die Jungs auch mal Gas geben dürfen.“

 

 

Ihr wollt den Führerschein machen? Eure Fähigkeiten auffrischen? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Frank Wilhelm

Die außerordentliche Bedeutung dieser Partie ist sämtlichen Beteiligten vollauf bewusst. Deshalb haben die abstiegsbedrohten Hausherren die Abläufe so normal wie irgendwie möglich gehalten. Auf dem bestens gepflegten Helpuper Rasenplatz bei hervorragenden äußeren Bedingungen wollen sie temporeich starten, den Kontrahenten möglichst frühzeitig anlaufen, ihn stören und die Spielkontrolle besitzen. „Das“, so stellt Willhelm mit Wohlwollen fest, „ist uns gelungen.“ Die Gäste fühlen sich von diesem couragierten Auftritt durchaus überrascht, sind bis Mitte der ersten Halbzeit nicht richtig in der Partie angekommen.

 

Heidorn lässt das Aluminium beben

 

Oldie Pascal Schmale (Bild rechts) sorgt obendrein nach drei Minuten für den Traumstart. Auf der rechten Außenbahn tankt sich Bujar Mavriqi geschickt durch, bedient Schmale, der sich um die eigene Achse dreht, dann beherzt in die Ecke schießt. Zur eigenen Beruhigung hätten sie allerdings den zweiten Treffer unbedingt nachlegen müssen, was allerdings misslingt. Christoph Heidorn etwa hätte mit einem Querpass ein sicheres Tor ermöglicht, macht es allerdings selbst und haut die Kugel entschlossen an die Torlatte. Vor allem in den direkten Duellen brillieren die Helpuper mit einer unglaublichen Präsenz. Zudem glänzen sie mit einer entspannten Nervenstärke, als nach einer halben Stunde etwa Simon Wittmann im Eins-gegen-eins-Duell cool zum 2:0-Halbzeitstand versenkt.

 

Reckefuss als Zauberfuß

 

Florian Reckefuss

In der Halbzeitpause haben sich die Hausherren vorgenommen, auch im zweiten Abschnitt fußballerische Lösungen zu finden, möglichst zeitnah das dritte Tor nachzulegen. In der 62. Minute gelingt dies hervorragend, als nach einem wunderbaren Zuspiel auf Florian Reckefuss dieser die Kugel artistisch direkt aus der Luft in das lange Eck versenkt. Dass die Helpuper diese Begegnung ohne Gegentor überstehen, liegt allerdings auch am reflexstarken Mirko Leesemann, der mit zwei herausragenden Paraden seinen Anteil an diesem Erfolg besitzt. „Ein verdienter Sieg und in der Höhe auch verdient“, resümiert Frank Willhelm schlussendlich bei Lippe-Kick.

 

 

 

 

Fazit: Dieser Erfolg entspricht den Tatsachen auf dem Spielfeld. Die Hausherren sind wacher, griffiger und spielstärker, weshalb sie sich diesen so wichtigen dreifachen Punktgewinn absolut verdienen.

 

 

Tore:
1:0 Pascal Schmale (3. Min.)
2:0 Simon Wittmann (30. Min.)
3:0 Florian Reckefuss (62. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Juni 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 29

Spielort

Sportplatz Helpup
Am Sportpl. 11, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Helpup213Win
TuS Ahmsen II000Loss

More in