Connect with us

Engagierte Fortuna gewinnt enges Spiel

Spielbericht

(hk). Der nächste Nackenschlag für den TuS Horn-Bad Meinberg. Nach dem Liga-Traumstart mit sechs Punkten aus zwei Spielen und tollen Leistungen im Pokal setzt es für die Kurstädter mit dem 1:2 gegen den FC Fortuna Schlangen die erste Saisonniederlage. Die Schlänger hingegen freuen sich über den dritten Dreier im vierten Spiel. Coach Meinhardt hat die Blau-Weißen wachgeküsst.

 

Von Henning Klefisch

 

C. Capelle

Den Traumstart erwischen die Hausherren in der zwölften Spielminute. Chris Capelle verwandelt energisch den verhängten Elfmeter, der strittig ist. Der Torschütze wird zuvor im Lauf zu Fall gebracht. Sogar sein Coach Toni Knöfel gibt zu: „Nach meinem Gefühl war das kein Elfmeter.“ Die Schlänger treten entschlossen auf, sind vor allem über ruhende Bälle torgefährlich. „Aus dem Spiel heraus hatten sie so gut wie keine Chance“, findet Knöfel. Zum psychologisch äußerst ungünstigem Zeitpunkt, in der zweiten Minute der Nachspielzeit, erzielt Gabriel Bailman den berechtigten Ausgleichstreffer. Nach einem gut getimten Freistoß von Thomas Antidze köpft Bailman die Kugel an TuS-Torwart Sven Meinbrock vorbei in das gegnerische Netz. Knöfel verzieht den Mundwinkel, schimpft nur: „Schlecht verteidigt.“

 

 

Knöfel-Zweifel bei den Elfmetern

 

G. Bailman

Die erste Aufregung im zweiten Durchgang gibt es sieben Minuten nach dem Seitenwechsel. Erneut ist ein Elfmeterpfiff dafür ursächlich. Gegen den quirligen Luca Heise. Nun profitiert die Fortuna aus Schlangen davon. „Auch hier ist das für mich keiner“, meint Knöfel. Wenig später beobachtend, wie Yannik Vukadinovic lässig verwandelt – somit die Partie dreht. Der TuS-Trainer verrät: „Anschließend übernehmen wir die Spielkontrolle und Schlangen lauert nur noch auf Konter.“ Dass seine Jungs nicht ab Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Mann mehr agieren dürfen, ist für ihn unverständlich. Er hat eine „klare rote Karte“ nach einem Foulspiel an seinem Schützling Niklas Bohlmann wahrgenommen. In der Schlussphase drängen die Hausherren auf den Ausgleichstreffer, doch die Chancen sind wenig zwingend. Niklas Gellhaus vereitelt in zwei Situationen glänzend, kompensiert damit Unachtsamkeiten von seinen Mitspielern.

 

 

„Haben es verpasst, den Deckel darauf zu machen“

Der siegreiche Coach Mark Meinhardt hat so etwas Ähnliches bereits erwartet. Einen Spaziergang in der Kurstadt, nein, das wäre reinste Illusion gegen den stark in die Saison gestarteten TuS Horn-Bad Meinberg gewesen. In Summe hat er diese Partie als abwechslungsreich betrachtet. Wobei: In den zweiten 45 Minuten sieht er „ein spielerisches Übergewicht“ von seinem Team. Die Fortuna hätte auch bereits früher für eine Vorentscheidung sorgen können, denn Meinhardt ärgert sich: „Im weiteren Verlauf haben wir es verpasst, den Deckel darauf zu machen. Heise, Bailman, Wiegel und Vukadinovic hatten Gelegenheit dazu.“

 

 

„Ein Unentschieden wäre schon gerecht gewesen“

Dass die Blau-Weißen nun aber den bereits dritten Saisonsieg einfahren, damit einen hervorragenden Saisonstart erleben, freut ihn außerordentlich. „Unterm Strich gehen wir aber verdient als Sieger vom Platz und freuen uns über einen gelungenen Saisonauftakt.“ Es wäre mehr möglich gewesen, wie es auch Toni Knöfel findet: „Aufgrund unserer Steigerung im zweiten Durchgang wäre ein Unentschieden schon gerecht gewesen. So war Schlangen halt die clevere und abgebrühtere Mannschaft und gewinnt nicht unverdient.“

 

 

Fazit: Kein gänzlich unverdienter Schlangen-Sieg. Allerdings hätte auch kein Coach nach einer Punkteteilung eine Klage angestrengt. Fußballerisch gibt es Steigerungspotenzial, doch beide mühen sich und kämpfen bis zum Schluss.

 

 

Tore:

1:0 Chris Capelle (per Elfmeter; 12. Min.)
1:1 Gabriel Bailman (45. + 2 Min.)
1:2 Yannik Vukadinovic (per Elfmeter; 52. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 4

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg101Loss
FC Fortuna Schlangen112Win

More in