Connect with us

Kirsch ist sauer: „Ein peinlicher Auftritt.“

Spielbericht

(hk). Aus die Maus. Da ist es nur noch ein Wettbewerb. Der TuS Brake darf seinen vollständigen Fokus jetzt auf den Liga-Alltag lenken. Im Kreis-Pokal setzt es den frühen Knock-Out nach einem 1:4 beim B2-Ligisten TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen. Einmal mehr präsentiert sich Alexander Kirsch als eine ehrliche Haut, konstatiert gegenüber Lippe-Kick: „Glückwunsch. Ein verdientes Weiterkommen für Grastrup-Retzen.“ Weil: „Sie waren uns in allen Belangen überlegen.“

 

 

Euer Grill-Experte mitten in Lippe! Schaut gerne mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Alexander Kirsch

Die kämpferischen Tugenden erfreuen sich am Donnerstagabend in Grastrup allerhöchster Beliebtheit. Leidenschaftlich werfen sich die Heim-Kicker in die direkten Zweikämpfe. In diesem elementaren Teilbereich zeigen sich die Hausherren als das bessere Team. Hurtig werden die Bälle in den Angriff gepasst. Die Rot-Weißen profitieren davon, dass die Brake-Defensive vogelwild agiert. „Wir standen unterirdisch schlecht im ganzen Defensivverbund“, grollt Kirsch im Gespräch mit Lippe-Kick. Gleich mehrfach genießen die Offensivmänner der Heim-Mannschaft eine grenzenlose Freiheit, wenn es darum geht, mit dem Ball im Schlepptau das von Kaan-Harald Kaufmann gehütete Gehäuse in Gefahr zu bringen. Für das 1:0 in Spielminute 16 ist allerdings ein Freistoß verantwortlich. Dieser prallt von der Latte an den Rücken von Kaufmann. Es zählt hier wohl die Schusskraft von Max Rosenberg, der sich damit in die Torschützenliste einträgt.

 

Strittige Abseitssituation vor dem 1:2

 

 

Samuel Herbrandt

Nach einem Eckstoß ist Samuel Herbrandt in Spielminute 28 zum 1:1 erfolgreich. Nur wenige Zeigerumdrehungen folgend jedoch geht der Underdog erneut in Führung. Dominik Helmig ist in der 34. Minute der Profiteur davon, dass die Walkenfeld-Jungs einmal mehr eklatante Zuordnungsdefizite im Deckungsverbund offenbaren. Durch einen Steckpass werden die Brake-Innenverteidiger düpiert. Sie versuchen, das Abseits aufzuheben, doch Referee Alexander Schnüll pfeift nicht. „Aus meiner Sicht war es Abseits, weil der gegnerische Spieler frei auf das Tor zuläuft“, meint Kirsch.

Tim Kuhfuß

Fünf weitere Minuten danach möchte die Brake-Defensive einen Ball zur Seite köpfen, doch bedienen den im Lauf befindlichen Paul Valentin Lienekampf, der zum 3:1-Pausenstand einnetzt. Zudem hat der TuS Brake noch ein Bündnis mit der Pech-Marie. Wie etwa bei einem Lattenfreistoß wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff. In der Schlussminute kassiert Tim Kuhfuß sogar eine Ampelkarte nach einem wiederholten Foulspiel. Für den 4:1-Endstand zeichnet sich Florian Perner in der zweiten Minute der Nachspielzeit erfolgreich. „Ein peinlicher Auftritt von uns. Es gilt jetzt, schnell die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Die Mannschaft muss eine Woche vor dem Serienstart wach werden. Ich erwarte im Training eine Reaktion“, erklärt Brake-Coach Alexander Kirsch abschließend bei Lippe-Kick.

 

 

Fazit: Ein hochverdienter Sieg für den B-Ligisten, der seinen Rivalen in sämtlichen Bereichen deutlich überragt. Es ist ein gebrauchter Tag und eine schwache Darbietung der Walkenfeld-Jünger, die auf ganzer Linie enttäuschen. Nun können sie sich auf den Klassenerhalt in der A-Liga konzentrieren.

 

Tore:
1:0 Max Rosenberg (16. Min.)
1:1 Samuel Herbrandt (28. Min.)
2:1 Dominik Helmig (34. Min.)
3:1 Paul Valentin Lienekampf (39. Min.)
4:1 Florian Perner (90. + 2 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. August 2022 0' Kreispokal Lemgo 2022/23 2. Runde

Spielort

Sportplatz Grastrup
97a, Lemgoer Straße, Grastrup, Grastrup-Hölsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32108, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS RW Grastrup-Retzen314Win
TuS Brake101Loss

More in