Connect with us

Ungefährdeter Heimsieg im Iburg-Stadion

Spielbericht

(gkg). Der TuS Bad Driburg gewinnt nach der Pleite am vergangenen Wochenende sein Heimspiel gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke deutlich mit 5:2 und zieht in der Tabelle an den Gästen vorbei.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Dennis Hustadt

Dennis Hustadt, Coach des TuS Bad Driburg, hatte sein Team nach der Niederlage am vergangenen Wochenende aufgefordert, „den Hebel umzulegen und sich für ihre guten Leistungen zu belohnen“. Lange braucht der Coach im Spiel gegen den SVE Jerxen-Orbke nicht zu warten, bis seine Jungs liefern. Jonas Wiechers-Wiemers erzielt für den TuS bereits in der 15. Minute die 1:0-Führung. Nur wenig später erhöht Patrick Stiewe auf 2:0 (18. Min.). Die beiden Torjäger sorgen für einen beruhigenden Vorsprung der Gastgeber. Kurz vor dem Seitenwechsel machen die Gäste das Spiel wieder spannend. Nach Foulspiel im Strafraum der Driburger verwandelt Marco Jöstingmeier den fälligen Elfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer in der 44. Minute. Mit dem knappen 2:1-Vorsprung für die Schützlinge von Dennis Hustadt geht es in die Halbzeitpause.

 

Bad Driburg macht schnell den Deckel drauf

Patrick Stiewe

Zum zweiten Spielabschnitt reagiert Marco Schlobinski, Coach des SVE Jerxen-Orbke. Mit Mattis Lorenz, Felix Klemenz und Luca Burre wollen die Gäste das Spiel in Bad Driburg noch drehen. Doch in der Spielphase nach dem Seitenwechsel schrauben die Gastgeber das Ergebnis in die Höhe. Zunächst ist es Patrick Stiewe, der mit seinem zweiten Tor den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellt (47. Min.). In der 60. Minute erzielt Hendrik Jakobi das 4:1 für die Driburger und sorgt für die Vorentscheidung im Iburg-Stadion. Zwar kann Marco Jöstingmeier, erneut per Strafstoß, zum 2:4 in der 80. Minute die Gäste erneut hoffen lassen, doch die Gastgeber bringen den Vorsprung sicher ins Ziel und machen in der 88. Minute durch Efrim Celik auch noch das 5:2. Dennis Hustadt ist sichtlich zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: „Heute haben wir kaum Chancen zugelassen.  Die beiden Gegentore resultierten aus Elfmetersituationen. Nach vorn hatten wir zahlreiche gute Aktionen und auch Chancen, noch mehr Tore zu erzielen.“

 

Schlobinski: „Spieler mit Ball ist die ärmste Sau“

Marco Schlobinski

Insgesamt sieht der Coach einen „runden Auftritt“ seiner Jungs, „sowohl körperlich als auch spielerisch“. Besonders stolz ist Dennis Hustadt auf die Entwicklung des Teams durch Nachwuchsspieler und berichtet: „Wir hatten zeitweise fünf Jungs auf dem Platz, die keine 19 Jahre alt sind und drei aus der A-Jugend. Somit fördern wir unseren Nachwuchs und bringen diese nach und nach an die Senioren“. „Verdienter Sieg für Bad Driburg“, lautet das Fazit von Gästecoach Marco Schlobinski. Er ergänzt: „Ein Großteil des Spiels haben wir körperlos geführt. Deshalb konnten wir hier nichts holen. Wir kassieren zu einfache Gegentore und haben nach vorn nicht genug Power entwickelt. Driburg war keine Übermacht. Sie haben aber die einfachen Dinge gut und klargemacht. Bei uns ist der Spieler mit Ball aktuell die ärmste Sau auf dem Platz.“ Deutliche Worte und der Coach wird sicherlich in der kommenden Trainingswoche ein paar Dinge mit seinem Team zu besprechen haben.

 

Fazit: Dem TuS Bad Driburg gelingt ein ungefährdeter Heimsieg gegen die Gäste aus Detmold. Das Team von Marco Schlobinski bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und fährt mit einer deutlichen Niederlage nach Hause.

 

Tore:

1:0 Jonas Wiechers-Wiemers (15. Min.)

2:0 Patrick Stiewe (18. Min.)

2:1 Marco Jöstingmeier (per Elfmeter; 44. Min)

3:1 Patrick Stiewe (47. Min.)

4:1 Hendrik Jacobi (60. Min.)

4:2 Marco Jöstingmeier (per Elfmeter; 80. Min.)

5:2 Efrem Celik (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Februar 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 17

Spielort

Iburg Stadion
Bad Driburg, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 33014, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bad Driburg235Win
SV Eintracht Jerxen-Orbke112Loss

More in