Connect with us

Verdientes Remis im Verfolger-Derby

Spielbericht

(ab). Im mit Spannung erwarteten Derby zwischen dem FC Fortuna Schlangen und den SF Oesterholz-Kohlstädt gibt es keinen Sieger. Mit einem 2:2 trennen sich die beiden Kontrahenten und Tabellennachbarn. Ein Resultat, das am meisten Tabellenführer Blomberger SV hilft, denn der hat nun ein Drei-Punkte-Polster auf den ersten Verfolger aus Schlangen.

 

 

 

Von André Bell

 

Sebastian Hüttman

Im gesamten Spiel glänzen beide Teams eher durch ihre Defensiv-Leistung. Denn offensive Szenen haben beide Teams nicht so reichlich im Angebot. 25 Minuten lang ist es „ein Abtasten. Man merkte, dass keiner einen entscheidenden Fehler machen wollte“, so SF-Obmann Björn Brinkmann. Zusammengefasst ein „sehr nervöser Anfang ohne eine nennenswerte Chance“. Erst Mitte der ersten Halbzeit werden die Gäste mutiger und offensiver. Nach einem Freistoß verlängert Sebastian Hüttmann den Ball mit dem Kopf zum 1:0 ins Netz, was dann auch der Pausenstand ist, den sich die Sportfreunde bis dahin verdient haben. Die Fortuna ist „in der ersten Halbzeit nicht zwingend genug“, hadert Coach Mark Meinhardt.

 

Wiegel und Vukadinovic drehen das Spiel

Yannik Vukadinovic

Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Hausherren den Druck, aus dem Spiel heraus sind Chancen aber Mangelware. So ist es wenig verwunderlich, dass auch der Ausgleich nach einem Freistoß fällt. Der von Tim Wiegel getretene Freistoß wird noch unhaltbar für SF-Keeper Luca Krumnauer abgefälscht. „Zu diesem Zeitpunkt auch verdient, da Schlangen ein wenig mehr vom Spiel hatte“, urteilt Brinkmann. Nur zehn Minuten später führt Schlangen sogar, nachdem Yannik Vukadinovic zum 2:1 einnetzt. Das dann aber eher glücklich, weil die Sportfreunde nach dem Ausgleichstreffer wieder besser im Spiel waren. Die Hausherren hätten „nach dem 2:1 den Sack zumachen können, scheitern am starken Gästekeeper“, so Meinhardt. Die Sportfreunde haben aber nun ein klares Chancenplus und kommen durch den zur Halbzeit eingewechselten David Hoffmann zum verdienten Ausgleich.

 

Brinkmann: „Das Spiel hatte keinen Sieger verdient“

Björn Brinkmann

„Das 2:2 war für uns echt eine Erleichterung. Alles andere wäre schon unverdient gewesen“, meint Björn Brinkmann. Von der ersten Minute an war ein „Unentschieden-Spiel, das keinen Sieger verdient hatte.“ Allerdings hat die Fortuna „sogar noch Glück, da wir zum Ende hin zwei, drei klare Chancen hatten, die auch zum Sieg hätten führen können. Einmal musste Luca uns hingegen im Spiel halten, als er beim Stand von 1:2 gegen Bailman mit einem super Reflex rettete. Somit, wie gesagt, ist alles so korrekt und verdient.“ Das sieht auch Mark Meinhardt so: „Es war über weite Strecken ein vom Kampf geprägtes Derby. Wir hatten bestimmt mehr Spielanteile und ein kleines Chancenplus. Aber unterm Strich müssen und können wir mit dem 2:2 leben.“

Einen „Bomben-Job“ bescheinigt Björn Brinkmann auch Schiedsrichter Timo Franz-Sauerbier. Nach dem Spiel war die Stimmung ausgelassen: „Wir haben den Auswärtspunkt bis tief in die Nacht feiern dürfen. Nach dem freien Sonntag ist nächste Woche wieder Vorbereitung auf das kommende Heimspiel gegen FSV Pivitsheide angesagt, dass wir wieder positiv gestalten wollen.“

 

Fazit: Der FC Fortuna Schlangen und die SF Oesterholz-Kohlstädt trennen sich nach intensiven 90 Minuten mit einem gerechten Remis.

 

Tore:

0:1 Sebastian Hüttmann (27. Min.)

1:1 Tim Wiegel (59. Min.)

2:1 Yannik Vukadinovic (72. Min.)

2:2 David Hoffmann (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. November 2021 0' Kreisliga A Detmold 2021/22 15

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen022Draw
SF Oesterholz-Kohlstädt112Draw

More in